Frage zur Masse & Co.

  • Hallo Zusammen.


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. :S


    Ich habe ja folgende Spannungen im Fahrzeug.


    Fahrzeugbatterien 24V: Masse an Chassis
    Landstrom 230V: GND (gelb/grün) an Chassis
    Umrichter 230V: GND (gelb/grün) an Chassis


    Aufbau 12V: Kommt hiervon die Masse auch an das Chassis? Oder beeinflussen sich das 12V und 24V System dann nachteilig?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Hallo Arndt


    Ist alles eine Masse.


    Bei deiner Edelstahl Karosse,
    würde ich die Spannung am eingeschalteten Verbraucher und an der Batterie mal messen.
    Der Widerstand vom Edelstahl ist im Vergleich zum Stahlrahmen um einiges höher.


    Grüße von Klaus

  • Danke Klaus.


    Muss ich das dicke +Kabel von der LIMA bzw. vom VICTRON zur BAT auch mit einer Sicherung absichern?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ok. Noch eine Frage.


    Habe nun den Victron 12V/2000 mit einem Kabel 70qmm angeschlossen. Laut einer Liste soll ich das Kabel mit 125A absichern. Wenn ich nun einen Verbraucher mit 1500 Watt anschließe, dann messe ich ca. 120 A. Wenn ich nun aber 2000 Watt ziehe, oder 3500 kurzzeitig muss ich doch höher absichern. Kann ich das mit dem empfohlenen Kabel 70qmm machen? 200A oder 225A?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe den Hauptkreis (alles 70mm²) mit 300A abgesichert ... theoretisch gehen auch 400A (Ausgleichstrom) wenn das Cyrix das tatsächlich schaltet ... Das Schmelzelement der 300A Sicherung ist schon relativ stabil aber ggü. dem Kabel ist das bei Überlast trotzdem sofort weg und das Kabel schmilzt sich somit nicht durch seine Isolierung ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sollte die Sicherung für das Kabel Lichtmaschine -> Batterie in der Nähe der Lichtmaschine sein, oder kann die auch in der Nähe der Batterie sein?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das sieht schon (alles) recht gut aus ... aber Batterien im Innenraum ? Gab es im Keller keinen Platz dafür ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich beschreibe jetzt mal besser nicht wie es nach 7 Jahren im Umfeld meiner Batterien im Innenraum aussieht.
    Also wenn du die Dinger noch wegbekommst wäre jetzt ein noch guter Zeitpunkt.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also in meinem Bus sind die Batterien seit 1993 und es ist alles noch in Ordnung,
    kann das an der Pflege liegen :D

    Sehr ungewöhnlich :S Ich würde mich an Deiner Stelle dann aber nicht wundern, wenn die unterwegs irgendwann die Grätsche machen. :rolleyes:

  • Sehr ungewöhnlich :S Ich würde mich an Deiner Stelle dann aber nicht wundern, wenn die unterwegs irgendwann die Grätsche machen. :rolleyes:


    Sorry Peter,


    der Bus hat jetzt 120000km runter, läuft seit der Auslieferung 1996 so,
    warum soll ich mir über was Gedanken machen, dass so vom Hersteller gebaut wurde und nicht nur meiner :thumbup:
    Frage:
    Tausende von WoMo's haben alle die Batterien unter den Sitzen und Innen verbaut,
    müssen die jetzt auch alle Angst vor Gas und Explusionen haben :?:


    Ich glaube ihr macht euch bißchen viel Gedanken um fast nichts,
    wie viele von den WoMo sind den schon auf Grund von Batterien im Innenraum explotiert :?:

  • Leute,
    Bleibatterien im Innenraum bei einem Wohnmobil ist ein no go.


    Außer Ihr kapselt das Batteriefach zum Wohnbereich.
    D.H. Gasung der Batterie darf nicht in den Wohnraum gelangen.

    Gruss
    Joe

  • Sind doch AGM Batterien....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!