• Hallo Zusammen.


    Habt ihr für Tablet & Co. USB-Steckdosen zum Laden verbaut, oder nutzt ihr die 230V-Steckdose mit zugehörigem Ladekabel?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Stefan. Muss ich auf was achten bei den USB-Dosen oder kann ich da jede einbauen? Die Eingangsspannung kann ja schon schwanken und tut es auch...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die Einbautiefe ist größer aös bei normalen 230er Dosen :(


    Aber ich hab auch normale Auto-Usb (anstelle der Zigarettenanzünder) verbaut.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • solltest drauf achten, dass sie mindestens 2A können, sonst laden manche Greäte nicht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe beides an diversen Stellen ... die Discounter haben immer mal wieder schöne Tischaufbausteckdosenleisten mit USB ... zuletzt Aldi für € 9,99 in Edelstahl / weiß oder schwarz ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    hab auch die eingesetzt die Marco vorgeschlagen hat, die kommen von einem "Preiswerte Produkte" Produzent. Sind in Wirklichkeit ein Problem. Zum einen machen die nicht ganz die angegebenen 2.1A, das kann man aber vernachlässigen, schlimmer ist aber das die ständig Geräusche vom eingebauten Netzteil oder was auch immer produzieren. Gerade weil die bei uns im Schalfzimmer neben den Betten installiert sind, musste ich die wieder rausbauen, Pearl hat die sogar zurückgenommen. Ich habe die aber auch immer an 230V angeschlossen. Jetzt ist das USB Teil von Berker drin, davon ist auch die Schalterserie und das ist gut und ruhig. Es gibt auch noch eins von Gira, da muss man aber aufpassen, die sind recht preiswert, sind aber nur eine Abdeckung mit USB Anschluss, auf der Rückseite ist ebenfalls ein USB Abschluss den muss man dann mit einem weiteren Netzteil speisen.


    Ne gute Lösung ist deshalb Berker


    https://www.voelkner.de/produc…P_S2bumhdICFQcz0wodlZcMsQ


    Gruß
    sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das ist aber alles teuer ... für so ein bischen USB-Versorgung ... wir sprechen hier eigentlich über ein kleines Netzteil mit 5V und etwas über 10W ... also gerade mal so einstellig in €


    Seid Ihr Euch sicher, dass hier hier nicht überteuer plant ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mehr als € 50,- für 2 Ports ... hmmm ... Aufbausteckdosenleiste im ansprechenden Design € 10,-

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir haben die Dinger gar nicht eingebaut. Für uns ohne Mehrwert.
    Wir haben an beiden Autoradios einen USB-Anschluß, der auch im ausgeschalteten Zustand Handys laden kann.
    Ansonsten ist im Elektroschrank ein 6-fach USB-Verteiler in der Steckdose, den wir aber sehr selten nutzen.
    Wenn wir unterwegs sind, läuft die Westech in der Regel eh durch, deswegen brauchen wir den ganzen Klamauk nicht.

  • Ich habe einen Stecker für die normalen 12V Steckdosen, hat zwei USB-Stecker,
    wenn Bedarf ist da wo normal das Navi drinn steck, rein damit und gut ist.
    Kostet bei Discounter 3,99.-€


    In so einem Fall denk, " Geiz ist geil" aber jeder wie er will, bzw. was das Geldbörserl hergibt.

  • Seid Ihr Euch sicher, dass hier hier nicht überteuer plant ?


    Irgendwie muss man ja auf die 5k/m kommen :joke:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Da halte nichts von weil Du da zum Handy-laden immer den Wechselrichter angeschaltet lassen musst. Völlig unnötig.


    Das ist aber bei allen Kombinationen Schko/USB so - deshalb ahbe ih die einfachen Einbau USB Teile und dauernd 12 V drauf und gut, dazu ne Blindbdeckung des passenen Schalterprogrammes zum Einbauen ..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!