Photovoltaikanlage + H-Kennzeichen

  • Guten Morgen zusammen.


    Ist es eigentlich zulässig eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu montieren, wenn ich ein H-Kennzeichen habe?
    Oder gibt das Probleme beim TÜV?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mal wieder ne Frage des TÜV Prüfers, wir hatten noch keine Probleme, habe aber schon mal davon gehört, weiß aber nicht mehr von wem.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Haben auf unserem 94er Flair BP-Solarpanel aus damaliger Zeit. Ist zwar noch nicht H-fähig. Die Firma gibt es seit 2011 nicht mehr. Wurde aber bereits 1981 gegründet. Solar ist somit zeitgemäß H-fähig. Interessant Solarvermarktung aus den 80er und 90er Jahren vom Raumfahringenieur Reuter reusolar.de
    Gruß Matthias

  • Ich hab beides und der TÜV Mann hat noch nie aufs Dach geguckt. Der guckt ja nicht mal in den Bus. Ich fahre selbst in die Halle, Bremse selbst etc.


    Ach ja, einmal hat er freundlich gefragt, ob er mal reingucken darf, ging auf die zweite Stufe und meinte nur " Haste aber schön gemacht" 8o


    Klar, bei der Vollabnahme nach Import hat er auch drinnen geguckt. Drei Monate später beim H hat er gesagt, er kenne ja den Bus. Ich musste nur auf den Bremsenprüfstand :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!