S80 beifahrertür

  • Habe leider nur noch eine Fahrertür...
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die ist demontiert...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin,
    ich möchte an meinem S 80 die Schwingtür vorn gegen eine normale Drehtür austauschen, hat noch wer eine zufällig liegen?


    Gruß Ulf

    .....würde ich NIE machen...., das Pfffffff würde mir fehlen!!! ;)




    Eine andere Möglichkeit wäre ja, aus den Schwingtüren eine Schlagtür zu basteln. Schon oft gesehen.......

  • ... das ist eigentlich schon richtig, aber wo bekomme ich ein gängiges pfffffff-Ventil her?
    Nach dem 3. gebrauchten habe ich eigentlich aufgegeben....


    Gruß Ulf

  • Setraclub oder Marstaller ... oder einfach mal zerlegen und richtig sauber machen ? Bei dreien sollte doch aus drei mach eins (das funktioniert) machbar sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ah, in der höhe sind die unterschiedlich...
    ich messe mal nach wenn ich das nächste mal in der halle bin.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Falls du möchtest könnte ich mal messen wo der Unterschied in den Türen von S 80 und S100 liegt.
    Diese nach unten zu verlängern ist ja kein Problem.


    Ob allerdings S100 und S150 Türen gleich sind kann ich nicht sagen,
    aber davon gehe ich mal aus.


    Grüße von Klaus

  • Entschuldigung Ulf


    Das ich was zu der Schlagtür gesagt habe. Ich wollte nicht abschweifen!


    Was spricht denn dagegen neue Ventile einzubauen?
    Es muß doch nur ein Doppeltwirkender Zylinder angesteuert werden.


    Und mit ca. 100 € für das Ventil und noch 50€ für Kleinkram könnte es machbar sein.


    Ich hätte auch noch geb. Ventile, aber die wurden alle seit Jahrzehnten nicht mehr betätigt, also sind die Schrott.



    Grüße von Klaus

  • Moin Klaus,
    Ich muss zugeben, das Thema Ventile, Ansteuerung usw. Ist nicht mein Ding, da brauch ich Hilfe...., bzw. jemanden der mir so ein pfffft Ding überholen kann...

  • Hallo Ulf


    Ich hab mal nachgesehen
    Das Türventil zu ersetzen durch neue Komponenten ist nicht so schwierig.
    Die Tür Schließ und Öffnungsgeschwindigkeit wird ja an den Zylindern eingestellt.


    Du benötigst nur:
    ein 5/2 Wegeventil
    drei Verschraubungen
    und zwei Stromstoßschalter
    + Kleinmaterial


    Das sollte alles zusammen nicht mehr als 150 bis 200€ sein.


    Du must keine neuen Luft oder Stromleitungen verlegen.
    Alle Funktionen bleiben erhalten. Tür auf und zu, die Kontrollanzeige sowie die Beleuchtung am Einstieg.


    Wenn du daran Interesse hast kann ich dir das auf skizzieren.


    Ich denke das ist besser als an den alten Ventilen stundenlang ohne Erfolg herumzufummeln.


    Grüße von Klaus

  • Was ist denn mit dem alten Ventil? Die werden schonmal undicht aber mit Hilfe der Zeichnung eines Forenkollegen konnte Anne neue Dicht-Nupsies aus Teflon fräsen. Beim O307 wurde das Ventil damit wieder dicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!