Tipps für die richtige Basis unserer Wünsche und Anforderungen

  • Hallo zusammen,


    ein Neuer ist in der Stadt! Damit es nicht ein Fremder bleibt, stelle ich mich gerne vor. Ich heiße Thorsten, werde demnächst 39 Jahre alt und bin mit meiner Frau Sandra, unserem 8 Monate alten Sohn Mika und 8 Hunden unterwegs. Wir wohnen in der Nähe von Trier.


    Derzeit reisen wir mit einem 2015er Fiat Ducato Kawa mit Knaus-Ausbau und Hundeanhänger durch die Weltgeschichte. Vorwiegend sind wir auf Hundeausstellungen in Deutschland, Frankreich und Benelux zu finden und auch auf Fortbildungen mit unserer Rettungshundestaffel.


    Ein Wohnbus ist schon seit etlichen Jahren mein Traum. Schon als Kind war ich fasziniert von Bussen. Schon komisch... es gibt nicht viele Sachen, an die man sich in der Kinderheit erinnert, aber ich glaube ich kann noch alle Bus-Modelle aufzählen, in denen ich in meinem Leben gefahren bin :)


    Meine Frau konnte ich bisher nicht von Wohnbussen begeistern, weil zu groß und zu alt und zu.... Und so schlummerte der Traum vom Wohnbus lange Zeit vor sich hin... Bis ich Anfang November "o303khpl" auf einer Hundeausstellung in Metz traf. Wir waren schon einen abend vorher angereist. Als wir morgens die Rollos runterzogen stand sein O 303 neben uns. Und schon war es wieder um mich geschehen. Ich unterhielt mich mit ihm auch ein paar Minuten und er meinte ich sollte meine Frau unbedingt von einem Wohnbus überzeugen und begeistern. Das versuche ich seit her wieder und finde langsam Zugang :)


    So, das mal zu mir und meiner Situation. Durch die Hunde suche ich natürlich eine clevere Lösung, wie unsere Hunde mit uns reisen können. Da ich nicht möchte, dass sie im Keller hausen, habe ich mir überlegt, dass ein Überland-Bus mit Doppelschwing-Tür hinten eine gute Lösung sei. Ich stelle mir vor, dass an die Stelle der Treppe die Boxen rücken. So können die Hunde dann von draussen direkt in die Box, hätten aber noch (zumindest die oberen Boxen) einen Zugang zum Wohnbereich.


    Als Basis habe ich lange an einen Setra S 215 HR gedacht, da dies der erste neue Bus in meiner Bus(mit)fahrer-Laufbahn war und ich heute noch den Fahrerarbeitsplatz mit dem Lenkrad schön finde. Was mich aber immer gestört hat und ich auch nicht weiß, wie ihr das alle gelöst habt, ist die Kegelbahn. Daher bin ich jetzt auf den RL gestossen und als beste Lösung für mich befunden.


    Ich habe so unendlich viele Fragen und bin schon seit Tagen fleißiger Leser hier im Forum. Alle Fragen werden folgen, aber ich würde zu Beginn, schon einmal von Euch wissen:


    1. Was haltet ihr von der Lösung mit den Hundeboxen anstelle der hinteren Treppe? Wie breit und wie tief ist diese Treppe? Ich habe jetzt mal 1,20 m breit und 1,00 m tief geschätzt, kommt das hin?


    2. Welche Basis würdet ihr für uns vorschlagen? Ich würde mir als Baujahr Ende der 80er bis Anfang der 90er vorstellen. An einen O 404 RH hatte ich auch schon gedacht.


    So, genug Text. Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Viele Grüße




    Thorsten

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    willkommen aus dem Rheinland. Antworten wirst du hier viele finden und bekommen.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hi Thorsten,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich stelle mir die Boxen im Türbereich eher unpraktisch vor. Erstens musst du in die Höhe bauen, je nach Größe der Hunde kann das dann mit einem gewissen Aufwand verbunden sein
    und zweites mußt du für ausreichende Frischluft sorgen. Wäre es mein Projekt, würde ich eher im Heck ein abgetrenntes Hundeabteil für die Boxen machen. Zugang vom Wohnbereich, wie auch über die
    Außentüre. Hat den Vorteil, dass du dort auch den ganzen anderen Kram betreffend deiner Hunde unterbringst.


    Die Wärmeentwicklung in einem Bus im Sommer ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten für unsere Schäferhunde in früheren Jahren auch einem Hundeanhänger (WT-Metall). Dieser war super isoliert
    und auch bestens zu lüften. Urlaube im Süden waren damit gar kein Problem.

  • bin ich froh-das mein Tier artgerecht laufen Darf-auch im Bus
    Käfige und Hundeanhänger--sind doch nicht Artgerecht 8|

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Tach Thorsten


    Willkommen hier...


    Ich und meine Partnerin reisen auch mit Hunden (ein Leonberger und drei Belgische Schäfer), nur vier in der Anzahl, Platz hab ich aber noch in Reserve.
    Ich hab die Boxen in Fahrtrichtung rechts zwischen der vorderen und hinteren Tür montiert, alle Boxen haben die Grösse T=82 H=80 B=60 drei Elemente unten, zwei oben. Platz hätte ich für 8 Belgier der Leo braucht Platz für zwei.
    Kurz zu meinem Bus:
    10,7m lang zu hinterst ein Doppelbett, dann Bad mit Dusche, dann die Einstiegstür hinten, dann rechts die Hundeboxen und links 4x60cm Küchenzeile und rechts reserve 70cm man weiss ja nie ob noch wer dazu kommt... dann Klappbett und links Esstisch für vier Personen.
    In der Kegelbahn habe ich das ganze Versorgungsgedings verlegt, hab also in der Höhe nur 180cm.

  • Hier kriegst du viel Tips.
    Hier schonmal einer, wie du deine bessere Hälfte überzeugen kannst:


    Fahr auf Treffen und guck möglichst viele Busse auch von innen an. Was da alles möglich ist, kann nicht nur begeistern, sondern das können sich viele auch nicht vorstellen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier und noch mehr Spass bei der Busfindung. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger



    @ Helmut: Spezis Lieblingstiere sind Hunde... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ein O404 ist eine ausgezeichnete Wahl :D ... aber außer Spezialbauten immer mit Kegelbahn ... was m.E. aber kein Problem ist ... für die Hunde kann man aber auch den Kofferraum zumindest in halber Höhe in den Wohnraum integrieren ... Ich denke da gibt es viele Spielarten mit ein bischen Kreativität


    Temperatur kann natürlich ein Thema werden ... so gut kann man einen Bus nicht isolieren, dass in praller Sonne das Ganze über längere Zeit hundgerecht bleibt ... unser Hund zieht dann ganz gerne in den Kofferraum oder sogar unter den Bus (Kroatien u.ä.) ... aber bei 8 Hunden ist das schon was anderes ... dann eventuell doch einen Anhänger mitziehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vorwiegend herzliche Aufnahme.


    Christian O302: Hm, interessante Idee. hattest Du da an etwas kürzeres wie eine S 210 H gedacht, der die hintere Tür weit hinten hat? So wie man das auf dem Bild hier sieht?



    Und dann Schlafzimmer etc. davor? Eine Abtrennung würde auch das Aufheizen beschränken. Ich würde es genau so handhaben wie in meinem T5, da ist eine Lüftungsanlage drin, die Frischluft von aussen ansaugt und in den Innenraum drückt und über eine Zwangsbelüftung oben rausdrückt. Das funktioniert ziemlich gut, ist aber auch vom Volumen, das umgewälzt werden muss limitiert. Da auch danke an Sputnik für den Hinweis. Ideen gibt es schon genug, man muss nur die Richtige haben :)


    Das mit dem Anhänger ist an sich schon eine tolle Sache. Wir haben auch einen sehr großen WT-Metall, mit Batterie, dass die Lüftungsanlage auch im abgehangenen Zustand laufen kann. Im Stand ist das schon ein tolles Teil und manchmal haben die Hunde es besser als wir. Aber ich mag die Hunde lieber bei mir im Auto haben. Dann bekomme ich mit, falls etwas sein sollte. Hier mal ein Bild von unserem Gespann:



    Danke schonmal für eure Ideen, Vorschläge und auch Denkanstöße. Ich freue mich, wenn ihr noch weitere Vorschläge habt. Vielleicht auch welches konkrete Modell mit einer bestimmten Raumaufteilung passen könnte.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Viele Grüße


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von TEQuila ()

  • Noch einen Nachtrag zum Thema Hundeboxen.


    Ich finde es unverantworlich einen Hund während der Fahrt im Auto (oder Wohnmobil) frei laufen zu lassen!!! Das ist nicht nur verboten, sondern auch noch lebensgefährlich!! Ihr lasst doch hoffentlich nicht auch eure Kinder während der Fahrt durch den Camper laufen????


    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Tiere im Auto so zu sichern sind, dass sie weder in den Verkehr eingreifen können, noch bei einem Unfall eine Gefahr darstellen.


    Aber ganz davon abgesehen, liegen mir meine Hunde am Herzen, daher tue ich alles dafür, dass sie bei einem Unfall den bestmöglichen Schutz genießen. Und diesen bietet nur eine Hundebox aus Aluminium oder einem sonstigen festen Material!!


    Schon bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h verwandelt sich bei einem Unfall ein 3 kg schwerer Hund zu einem mehrere hundert Kilo schweren Geschoss, dass zu erst Dein Genick bricht und dann durch die Windschutzscheibe auf die Straße knallt und stirbt.


    Da wird dann wegen falscher Tierliebe billigend der Tod des Tieres in Kauf genommen. (billigend = naja, eigentlich will ich das ja nicht, aber wenn es passiert, dann ist es halt so...)


    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo ihr zwei! Werde ich machen. Hab ja früh angefangen und noch muss ich zuhause Überzeugungsarbeit leisten...


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    herzlich Willkommen hier. Mir gefallen Deine Ansichten zum Thema Hunde Sicherheit, bin zwar glücklicher, mehrfacher Katzenbesitzer, aber die Sicherheit der Tiere geht auch im Fahrzeug vor. Deine Ansichten zum Thema Bus kann ich absolut nachvollziehen, ging mir als Kind auch so :whistling:
    Spezi wollte vermutlich den Hinweis geben, ich mach es einfach mal... Vielleicht solltest Du doch in Richtung Sandwich/GFK Aufbau nachdenken. Der Wärmehaushalt im Fahrzeug ist durch die sehr gute Isolierung um Längen besser als im Bus. Um das Bus Feeling zu behalten, natürlich ein Busfahrgestell. Die Variante mit der Belüftung ist sicherlich zielführend. Wie wäre Anordnung der Hundeboxen in einer großen Heckgarage, Klappe von außen mit Belüftungsschlitzen. Nach innen kann von der anderen Seite ein Zugang geschaffen werden. Wohl möglich das Bett genau über den Hunden, näher kann man seinen "Goldstücken" nicht sein.... :whistling: Ideale Fahrzeuge sind die Volvos, durch das Mittelmotor Konzept kann man mit wenig Aufwand so eine Lösung schaffen. Ein sehr schöner Sandwich Bus auf Volvo als "Bausatz" ist hier auch schon vorgestellt worden.
    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Fahrzeugfindung und natürlich Glück bei der Überzeugungsarbeit, da kann ich Dir nur den Tip geben, einfach mal Fahrzeuge ansehen. Was bei mir geholfen hat, nach mehreren Busbesichtigungen nochmal kurz zum ortsansässigen Wohnmobilhändler zu gehen, die Konzepte haben überhaupt nicht überzeugt und danach hatte ich die Freigabe :whistling:
    Grüße aus dem Norden
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Thomas, vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag!


    Es ist ein völlig neuer Denkansatz. Mir ist ein solcher Bus bis dato noch nicht untergekommen. Kannst du mir mal ein Beispielfoto schicken und ein bisschen mehr dazu erzählen? Ist das so einer, wie Blueliners Fahrbücherei?


    Viele Grüße aus dem äußersten Westen von Deutschland

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo,
    genau Blueliner ist so einer, davon gibt es im Forum noch mehrere. Ich persönlich finde die Klasse und solide Basis, weil Volvo. Es gibt auch natürlich auch Sandwichaufbauten auf Volvo B10M Basis.
    Der hier ist schon krass :
    http://autoline.de/sf/Wohnwage…16050512025031044500.html


    Die Volvos gibt es auch als "normale Busse", wobei die Bücherbusse schon diverse Vorteile haben. Korrosion ist nicht wirklich ein großes Thema, da Aufbau Alu.
    Bild im Anhang.
    Die Experten der Volvos können sich sicherlich ausführlich zu mehr Details äußern. Ein Klappenlösung hat der "Blueliner" auch. Sehr schön auch die Lösung von Doppeltmeter....Klappe seitlich.
    Ich mache hier gerade Werbung für Volvo, interessant als Magirus Fan :whistling:
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!