50mbr GasGeräte an 30mbr Druckminderer

  • Habe gerade mit erstaunen festgestellt.. das meine Geräte (Kühlschrank, Therme, Kochfeld, Heizung mit 50mbr laufen.... am Tank ist jedoch ein 30mbr Regler verbaut.



    Ich vermute mal das das nicht rechtskonform ist?


    mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Und das funzt?



    Wenn dann mit verminderter Leistung.


    Na ja und Rechtskonform ist es sicher nicht.



    Wie ist die Anlage denn zusammen gekommen?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • nein- es ist nicht rechtskonform,
    hat die Anlage schonmal eine Gasprüfung erfahren?
    soll heißen -kein Freunschaftsdienst-sondern von einem der das richtig gechekt hat?


    gibt es eine Gerät in deinem Bus-das auf 30 mBar läuft?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich bin da mal gaaaanz frech, und behaupte, muss das alles Rechtskonform sein??


    Hatte neulich gerade ein Gespräch mit so einem Gasfutzi.


    Da die Gasanlage komplett raus gerupft wurde, und danach also neu eingebaut wurde, muss alles rechtskonform gemacht werden. :wack: :wack:
    Die Geräte wurden fast alle gekauft, nachdem damals die Umstellung kam. Da es ja eine Anlage mit 50 mb gab, natürlich alles immer noch passend dazu.


    Soll heissen: Gasboiler-- schrott, Spühle mit Herd --schrott, Kühlschrank--schrott, Kühlbox-- schrott, Heizung-- schrott.
    und das alles,
    obwohl es für die Geräte auch Düsen für 30 mb gibt , aber die Geräte haben dafür keine zulassung-- also schrott und alles neu kaufen. Oder erst eine weile so herum fahren und dann bei der nächsten Prüfung versuchen , das es eine Alte Anlage ist.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hab ihn so gekauft..


    Leider wurde mir das Prüfbuch nicht übergeben ... keine Ahnung ob es mal eines gab....



    Aber was soll ich jetzt machen neuen Druckminderer für 50mbr kaufen und die Gasprüfung als Altbestand probieren (Prüfbuch verloren) oder muss ich jetzt alles wegschmeißen ?
    Herd Kühlschrank Heizung Boiler da sind ja gleich ein paar Tausender weg :huh:

    MFG Fuchsi

  • Ps bin letztes Jahr so unterwegs gewesen.
    Is bei uns nicht Pickerl / HU relevant.


    Aber da wir im Mai nach Italien wollen und dort auf dem einem oder anderen Paltz sicher die Prüfung verlangt wird bin ich etwas unter Druck.

    MFG Fuchsi

  • also ehrlich, man soll ja bei Gas keinen Blödsinn machen, aber wenn alles dicht ist (dichtheitsprüfung wirst du ja wohl irgendwo gemacht bekommen) würde ich einen passenden Regler kaufen und gut ist. Hab noch nie erlebt, dass auf dem Campingplatz jemand nach ner Gasprüfung gefragt hat... und auch noch in Italien? bestimmt nicht.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Niemand wird von euch verlangen, dass ihr wegen eines verlorenen Prüfbuches alles neu kaufen sollt. Bis 2005 waren Neuanlagen mit 50mBar erlaubt, ein routinierter Prüfer sieht auch, dass die Geräte (und der Ausbau) ein entsprechendes Alter haben. Nur wenn ein augenschneinlich neuer Ausbau mit neuen Geräten daher kommt, wird euch ein Prüfer eine Abnahme verweigern. Also keine Panik.
    Bei der vorgestellten Kostellation solltest Du einen 50mBar Regler kaufen (wichtig, auf 1,5kg/h Durchfluss achten) und falls ein 30mBar Gerät im System vorkommt, dafür pro Gerät ! einen Vordruckregler einbauen. Umgehrt gehts natürlich nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja Besten Dank Martin.


    Nein sind nur 50mbr Geräte verbaut.
    Werde mir einen Truma Mono Control CS bestellen.


    Die Gasprüfung will ich ja schon zur eigenen Sicherheit ;)

    MFG Fuchsi

  • Wie Martin sagt, neuen Regler einbauen und gut ist. Bei Prüfungen wird immer vom Errichtungszeitpunkt ausgegangen solange die Anlage nicht verändert wurde. Ein baugleicher Gerätetausch ist keine solche Änderung.
    Bei uns in Ö schau einfach nach einem entsprechenden Prüfer. In der Regel machen das auch die Campinghändler mit angeschlossener Werkstätte.
    Ich hatte bei meinem auch kein Prüfbuch mitbekommen. Dann müssen halt alle Daten der eingebauten Geräte erfasst werden. Die müssen dann halt zugänglich sein oder du hast die ganzen Bescheinigungen und Beschreibungen bei der Hand.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Dann müssen halt alle Daten der eingebauten Geräte erfasst werden.


    bei einer "richtigen" Gasprüfung müssen die auch kontrolliert werden-immer !!!

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!