Wasserpumpe laut oder leise?

  • Martin, in der Bedienungsanleitung (pdf) steht, daß man durch Austauschen des Elkos jede andere Zeitverzögerung bis hin zu Stunden erreichen kann und mit dem Poti kann man dann auch noch etwas regeln. Das ist ja nichts anderes wie ein Treppenhausautomat, nur halt als Flipflop auf IC-Basis für 12V Betrieb. Ich werde mir das Teil mal besorgen sowie ein paar größere Elkos und ausprobieren. Auf jeden Fall finde ich die Idee gut. Das wird bestimmt nicht besser mit dem "Vergessen" und man wird ja auch nicht jünger. :D

  • In unsren beiden Mitarbeiterwohnwägen haben wir als noch Boiler verbaut waren unter diese kleine Wannen mit Wassersensor gesetzt, so war zumindest die gefährdedste Stelle abgedeckt und hat im Falle des Falles akustischen Alarm geschlagen.


    Grüße
    Robin

  • Was mir gleich einfiel beim Lesen:
    Bewegungsmelder, immer in Wasserhahn nähre bzw. Dusche. Moderne
    haben einen ruhe Strom von 0,5Watt. Das Problem wäre 220v-24V
    Verbindung.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Moin
    Nix 10 Sekunden neu.


    Wenn du Wasser brauchst drückst du einen Knopf,das Relais schließt für die voreingestellte Zeit den Stromkreis und
    zählt die gewünschte voreingestellte Zeit runter und schalten bis zum erneuten Betätigen des Knopfes ab.
    So kann der Unfall nur in diesem Zeitfenster geschehen.Aber auch hier!
    Wenn du eine Blase im System hast liefert die auch Druck und ne Menge Wasser wenn die Pumpe stromlos ist.



    VG und schönes Woe

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin
    Nix 10 Sekunden neu.


    Wenn du Wasser brauchst drückst du einen Knopf,das Relais schließt für die voreingestellte Zeit den Stromkreis und
    zählt die gewünschte voreingestellte Zeit runter und schalten bis zum erneuten Betätigen des Knopfes ab.
    So kann der Unfall nur in diesem Zeitfenster geschehen.Aber auch hier!


    VG und schönes Woe

    Wenn man den Schalter betätigt, wird das Relais die Pumpe einschalten und das Wasser wird für diese Zeit durch das Leck im Rohrsystem gedrückt?
    Wer, oder was informiert einen nun über die Leckage in der Leitung?


    Ich kenne nicht die Lösung, bewundere aber das Problem..... :P

  • Wer, oder was informiert einen nun über die Leckage in der Leitung?

    Nasse Füße, ein mittelschwerer Kurzschluß im E-Fach oder, oder... ;(


    Aber mal im Ernst, dafür gibt es wohl keine Lösung, außer, man erzeugt (in Kombination mit der Lösung von Martin) mit der Pumpenaktivität ein unüberhörbares, akustisches Signal, z.B. einen Intervallbuzzer. Denn was nützt mir eine Warnleuchte am Küchenblock, am Armarturenbrett, am Bett, am Waschbecken oder wo auch immer, wenn ich schlafe? Und genau darum geht es ja, insbesondere dann, wenn ich vergessen habe, vor dem Einschlafen die Pumpe abzuschalten. Wenn wir das Fahrzeug verlassen, schalten wir natürlich die Pumpe ab (da bin ich ja nicht mehr im Schlafmodus ;) und da achten wir i.d.R. beide drauf) Aber wie oft passiert es, daß man nachts im Halbschlaf aufsteht, auf die Toilette geht, vorher die Pumpe einschaltet und hinterher vergisst, die Pumpe wieder abzuschalten? Bei uns passiert das jedenfalls des öfteren. Es ist zwar bisher bei uns nichts nennenswertes passiert, obwohl wir auch schon undichte Stellen an den Verbindungen hatten, aber die Beschreibung meiner Freunde mit dem E-Fach hat mich dann doch sensibilisiert um nach einer Lösung zu suchen. Und ich finde, die o.a. Lösung hat was, ist sehr einfach zu integrieren und kostet so gut wie nix. Manche mögen jetzt einwenden, daß der Buzzerton nerven würde, aber das muß dann jeder selbst entscheiden, ob er die Sicherheit vor evtl. enormen Wasserschäden vor gelegentlichen Summgeräuschen beim Pumpvorgang vorzieht.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Wenn man den Schalter betätigt, wird das Relais die Pumpe einschalten und das Wasser wird für diese Zeit durch das Leck im Rohrsystem gedrückt?
    Wer, oder was informiert einen nun über die Leckage in der Leitung?



    Ja klar das ist richtig.


    Vieleicht hilf es das man sensibilisiert ist nachdem man den Startbuttom gedrückt hat und die Pumpe ohne eine geöffnete Quelle sofort losrast.


    Wäre ein Anfang.



    Was die Blase angeht, bisher keine Keimprobleme.
    Stammt auch noch aus der Zeit als ich mit übel pulsierenden leistungsschwachen alten Schurflo`s unterwegs war.
    Aber die Blase liefert schlicht ein kurzfristig höheres Q und die Schaltkontakte der Pumpe danken es einem auch.
    Konkret mit dem geschlossenen Wasserkessel unter dem Hahn rumeiern für den Morgenkaffee geht einfach schneller und es geht auch weniger Wasser verloren.
    Und das macht die Blase ohne das die Pumpe ranmuss.
    Ich habe es nicht ausgelitert wieviel es ist,es ist aber schlicht sehr komfortabel.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Was ist den hier los ... habt Ihr alle kein Vertrauen in Eure Wasserinstallation ... meine Pumpe bleibt immer an, Blase ist unsinnig wenn ein größerer Boiler mit im Kreis ist, kommt es nicht zu den Druckschwankungen ...


    Das einfache Mittel ist den Unterbau des Fahrzeugs wasserfest auszugestalten (deswegen hängen meine Elektrokomponenten alle an der Wand oder Decke des Kofferfachs)


    Nicht vergessen ab und zu mal testen (spült dann auch schön mal die Kofferfächer sauber) ... wenn das dann so häufig passiert wie bei mir im alten Bus, wird es zu traditionellen Wasserspielen ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ihr habt Probleme.


    Bei uns ist die Druckpumpe die ganze Saison an.


    Entweder man baut die Wasserversorgung vernünftig oder man macht das wie Ihr.


    Könnt ja das Problem auch mal in eurem Haus / Wohnung durchspielen.
    Da schaltet Ihr bestimmt auch jedes mal das Wasser ab.


    Ich glaube es nicht.

    Gruss
    Joe

  • Der Pumpenkopf ist ja größtenteils aus Plastik,einfach alle fünf Jahre austauschen im Zuge mit den Schläuchen.
    Der Kopf kostet so um die siebzig Euro.Ich persönlich habe sowieso einen neuen Ersatzkopf dabei.Aus Erfahrungen
    im Reisebus geht nie der Motor sondern der Kopf kaputt.Oftmals bricht der Plastiksteg zwischen den Mebranen.
    Der Schaden entsteht meistens im Winter,Restwasser gefriert und bricht den Steg an,irgendwann im Sommer bricht
    er langsam durch und die Pumpenleistung wird immer weniger bis zum Totalausfall.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!