230V und 12V Leitungen

  • Hallo zusammen.


    Ist es richtig, dass die 230V Leitungen und die 12V Leitungen bzw. Netzwerkleitungen, nicht zusammen in einem Kabelkanal verlegt werden dürfen?
    Wollte nur noch mal Gewissheit haben, bevor ich einen großen Aufwand der getrennten Verlegung der Leitungen mache und es dann doch nicht nötig ist.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich mache das wie folgt:
    Ich installiere eine 230V Leitung im Kreis in Leerrohren durch den Kofferaum, immer an den Scharnieren entlang. Wo ich oben im Bus 230V brauche, setze ich eine Abzweigdose und gehe nach oben.
    12V lege ich direkt nach oben und verzweige das dort nach belieben. So kommen sich die Leitungen quasi garnicht in die Quere.


    Wenn Du beides in einem Kabelkanal verlegen willst, so meine ich schonmal gesehen zu haben, dass man Kanäle mit Mittelsteg verwenden kann. Die sind dann quasi wie zwei Kanäle zu sehen, habe nur einen gemeinsamen Deckel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Info's. Habe es mir schon gedacht, dass das getrennt verlegt werden muss.
    Ist ja auch besser so. Dann mal an die Arbeit ;)


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Guten Morgen.


    Habe das noch gefunden.


    3.1 Keine massiven Leitungen
    Es dürfen im Wohnmobil/Caravan keine massiven Leitungen verlegt werden, da die Erschütterungen zu Kabelbruch führen.


    Heißt das, dass keine NYM-Kabel verlegt werden dürfen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ja, es dürfen nur mehr- bzw. feindrähtige Leitungen ("Litzen") verlegt werden. Sonst kann es vorallem bei Klemmungen und Anschlüssen durch die Vibrationen zu Leiterbrüchen kommen.
    Die Leitungsenden müssen dann bei den Anschlüssen mit Kabelschuhen versehen werden, sonst erfolgt ein schlechter Kontakt mit möglichen Folgeschäden.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Heißt das, dass keine NYM-Kabel verlegt werden dürfen?


    Richtig, sorry ich dachte, das wusstest Du. Und zum verklemmen nimmst Du am besten diese grauen WAGO-Klemmen mit den orange-farbenen Federbügeln. Die sind sicher.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Martin
    Also funktionieren die WAGO-Klemmen mit den Aderendhülsen?


    Wird die eingehende Erde grün/gelb vom Landstrom auf den Rohrrahmen vom Fahrzeug gelegt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Keine AEH notwendig ... das ist ja eben das Schöne mit den WAGO Klemmen


    Schutzleiter (PE) musst Du auf Chassis legen, sonst werden Fehlerströme ja nicht abgeleitet und Deine FI's (bzw. Sicherungen bei Kurzschluß ggü. Gehäuse o.ä,) können nicht auslösen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik
    Danke für die Info.
    Also müssen auch alle elektrischen Einbaugeräte wo eine PE-Klemme ist mit ans Chassis gelegt werden?!?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn die Geräte schutzisoliert (Zeichen zwei Quadrate ineinander - Gehäuse nicht leitend) sind, muss PE nicht angeschlossen sein, bei nicht schutzisolierten Geräten muss PE (vom Kabel) angeschlossen sein aber nicht direkt dort an Chassis sondern wie im Haus über eine Potentialausgleichschiene zentral an Chassis ...


    Also wenn PE dann am Gerät anschließen und am Kabelende Richtung Sicherungen / Einsspeisung auf Potentialausgleichschiene und dort eben zentral (großer Duchmesser) ans Chassis ... Potentialausgleichsammelleisten (meist grün) sind normalerweise in jedem Schaltkasten vorgesehen


    ... aber wie immer Elektriker drüber schauen lassen vor Inbetriebnahme !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke euch allen. Ihr habt mir geholfen :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die neuen Wago Klemmen sind durchsichtig mit einen
    formschönen orangenen Klappbügel. Ein Traum die dinger...(Wago Fan :D )

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Die Wago 221 sind im kleiner können aber nicht so kleine Querschnitte klemmen wie die 222
    221


    222



    die 221 setze ich bei 230V Verkabelung gerne ein oder Platznot
    die 222 ist die Allzweckwaffe auch bei Telefon oder kleineren Adern,
    die Klemmen lassen sich auch besser ertasten (m.M. nach)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!