Ein Schaltrelais das nach vordefinierter Zeit wieder abfällt

  • Hallo erstmal;


    ich habe da ein kniffiges Problem. versuche das mal zu erklären. Ich suche ein "Gerät" (kann auch anders heisen) mit folgender Funktion: (is voll schwer) auf der einen Seite kommt 12-24V rein und auf der anderen Seite eben das gleiche wieder raus, aber eben nur eine Zeit lang, ca 2-20 Sekunden, dann unterbricht das Teil den Stromflus, obwohl am Eingang noch die 12-24 Volt anliegen. Erst wenn auch am Eingang keine Spannung mehr anliegt, stellt sich das Gerät wieder "scharf" und wartet auf den nächsten Einschaltkontakt um dann wieder für 2-20 Sekunden den Strom fliesen zu lassen und Ende.
    Warum ich so ein Teil brauche? Ich habe da eine Steuerung wo ich einfach nicht klar komme weil die Mechanik in Endstellung Dauerstrom schaltet, ich aber nur für eine bestimmte Zeit den Strom brauche und dann nicht mehr, weil das ganze ja auch wieder in die andere Richtung laufen soll und dazu muss der Strom unterbrochen sein. Weil logischer weise kann man nicht gleichzeitig rechts und links drücken, (können schon) denn was soll dann der Motor machen?


    Zum Verständnis, oder zur völligen Verwirrung, Die Türen am Bus sind Luft betätigt. Das Steuerventil braucht "nur" einen kurzen Impuls und es macht immer genau das Gegenteil von dem was es vorher gemacht hat, also wenn Tür zu dann geht sie auf und wenn Tür auf dann geht sie zu. Jetzt habe ich aber noch eine elektrische Treppe. Die sollte erst ausfahren wenn die Tür ganz auf ist, würde sie auch gerne mit dem Dauerkontakt der Lufttür in ihrer Endstellung, denn die Treppe hat eigene Endschalter für die ausgefahrene Stellung. Bis hierher kein Problem, doch alles wieder zu ist ja genau die umgekehrte Reihenfolge. Also Treppe rein, wenn ganz drin dann Lufttür ein Impuls und Luft macht Tür zu. Nur wenn die Treppe aus dem Endschalter "ganz auf" zurück fährt und der Strom vom Endschalter Lufttür "ganz auf" ja noch immer anliegt, hat plötzlich die Treppe Strom für Ausfahren und Strom für Einfahren gleichzeitig, (Es wird ja nur Plus und Minus getauscht für aus und einfahren) Ergo,..... Kurzschluß Bratz Rauch Ende Tot. Genau jetzt kommt nämlich das Zaubergerät zum Einsatz, denn das Teil hat ja den Strom von dem Lufttürendschalter schon unterbrochen und die Treppe könnte problemlos einfahren.


    Menno,... ich lass es jetzt denn da kommt das gleiche Spiel ja nochmal wenn die Treppe dann ganz drin ist schaltet es ja die Tür und Strom hier und da Plus auf Minus und rechts oder links,.....ich hab keine Ahnung.


    Kurz gesagt siehe oben was ich suche.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kommt ein vorglührelais in frage ... die starten auf anforderung und "glühen" noch nach ...schalten dann nach gewisser zeit wieder in ruhe


    setphan

  • Hallo,


    hongkong joe,...das wäre erstmal zweitrangig.


    Stephan, denke das Vorglührelais ist ein Verzögerungsrelais, wenn es in Ruhe geht liegt am Eingang keine Spannung mehr an, das ist aber bei mir der Fall.


    Spezi, könnte bei dir gleich sein, denn nach dem abstellen ist ja auch der Strom weg.


    Der Elektriker meines Vertrauens meinte das so was nur mit einer Flankenauswertung möglich sei ?( , weil die Steuerung darf ja nur einmal den Strom durchlassen und dann erst wieder wenn erneut Spannung am Eingang anliegt.


    Man möge mir verzeihen wenn ich die elektrischen Begriffe wie Strom Spannung Volt usw. mal wild durcheinander werfe, aber ich hab halt von nix Ahnung :S


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • ..aber glücklich Uwe.

    ja Rüdiger wenn ich die Lösung habe,...........




    @radfalter,............ ich hatte doch geschreiben, "von nix Ahnung"............ich darf sicher davon ausgehen das es die Schaltungen die du mir aufzeigst gibt, jedoch nicht als anschlussfertiges Bauteil zu kaufen gibt und für 24 Volt wahrscheinlich auch neu berechnet werden muss. Die Schaltungen auf Blatt 1-3 sind nicht geeignet, weil das Relais erst abfällt wenn die Eingangsspannung auch fehlt, bez. erst verzögert einschaltet. Wie auch immer, eine Reaktion in dieser Schaltung ergibt sich immer erst nach einer Aktion der Eingangsspannung, in meinem Fall bleibt die aber anliegend und das Relais muss trotzdem was tun und darin verharren. Das tut, so wie ich das lese, keine Schaltung auf Blatt 1-3. Auf Blatt 4 könnte die Schaltung 3 das Problem mit dem kurzen Impuls am Relais Ausgang lösen doch nicht das mit der Haltedauer des Relais von ca. 20 Sek. Weiter frage ich mich ob das Relais wirklich nach ca. 2 Sek. abfällt, denn S ist ja immer noch geschlossen??????

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nimm doch einfach ein Zeitrelais. (Impus speichernd einschaltverzögert)
    Gibt's in allen möglichen Ausführungen. Evtl. musst Du mit dem Schaltkontakt ein seperates Lastrelais ansteuern um auch größere Verbraucher schalten zu können.


    Hier mal ein paar Beispiele:
    http://www.mrs-electronic.de/d…lsrelais-einstellbar.html
    https://www.conrad.de/de/zeitr…tionsrelais-o0214510.html
    http://de.rs-online.com/web/c/…is-und-zahler/zeitrelais/
    http://www.goering-gmbh.de/uploads/zeitrelais/SMR-Gring.pdf
    https://www.amazon.de/finder-8…C3%B6gerung/dp/B0028YIUDU




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Guten Tag zusammen !


    Für 220 Volt gab es früher sogenannte ELTAKO. Die waren meist im Treppenhaus verbaut. Ein kurzer Druck auf den Tastschalter, ein kurzer Stromimpuls und das Zeitrelais hielt die eingestellte Zeit. Somit war das Treppenhaus hell. Müsste heute auch noch im Elektrofachhandel zu kaufen sein. !! Die waren für 220 Volt / Zeit einstellbar !!


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • rainer, der erste Link zeigt genau das was ich suche un der von Gring ist auch ok. Wenn ich mir die Preise aber von Konrad anschaue dann baue ich lieber ein hebel an die Tür und mach sie ein Lebenlang von Hand auf. weil ich würde vier stück brauchen.


    Karle, leider keine Option, weil der "Treppenhausautomat" nicht abfällt wenn die Spannung noch anliegt und das ist bei mir den Fall. ;(


    Klaus,.. der schalter sieht schick aus, da könnten wir mal drüber reden. und du hast eben Recht damit, Tür und Treppe können kollidieren und dürfen auf jeden Fall nur in der jeweiligen Endlage der Tür oder der Treppe anlaufen. Wenn die Tür die Treppe trift ist das nicht mal schlimm, die Tür hat nicht viel Kraft, die kann ich von Hand festhalten, aber die Treppe wird von einem Linearmotor geschoben bzw. gezogen der stolze 8000N schafft. Das reich locker um durch die geschlossene Tür durch zu schieben :thumbdown: Ich werde wohl auch nicht drum herum kommen der Treppe ein Teil einzubauen das die Stromstärke (hoffe das heist so) misst und dann bei Überschreitung abschaltet, genau wie bei den elektrischen Fensterhebern mit Einklemmschutz, die stellen auch ab wenn der Motor zu viel Strom zieht.


    Man oh man warum hab ich nicht ne Schlagtür mit ner Anlegeleiter dran da bräuchte ich den ganzen Kram nicht ?(

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Uwe


    Welche Funktionen haben denn deine Endschalter, die du verbaut hast?


    Bei der Stufe vermute ich einen Öffner für die eingefahren und einen Öffner für die Ausgefahrene Position.


    Und die Tür wird einen Schließer für die geöffnete Position haben.


    Ist das so richtig?

  • Ja Klaus, das ist eine gute Frage.
    Die Endschalter von der Treppe sind unsichtbar im Linearantrieb verbaut und funktionieren eben so, das der Motor in Entstellung "vor" aus macht und nur noch rückwärts bewegt werden kann, eben durch Umpolung und dann wenn der Entschalter "eingefahren" angesteuert wird bleibt der Motor wieder stehen und lässt sich nur noch durch umpolen wieder in die andere Richtung bewegen.
    Soviel dazu.


    Die Endschalter an der Tür sind insgesamt drei für den rechten Flügel und drei für den linken Flügel und die können ein/aus schalten je nach dem welcher Kontakt angesteckt wird. Alle Kontakte sind frei die Schalter sind alle ohne Funktion und können je nach belieben benutzt werden.


    hat das Deine Frage beantwortet?

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo gagiva. ?( :great:


    Das ganze kannst Du mit dem Türsteuerventil schalten.
    Wenn Du den Deckel aufschraubst, siehst Du eine Schaltwippe.
    Die Wippe schaltet die Luftventile, eimal Tür auf, einmal Tür zu und je einen Schaltkreis.
    Unterhalb des Deckels sind 4 Schaltkontakte, die wiederum 2 Kreise schalten.
    Diese beiden Schaltkreise sind für die Kontroll-Leuchte Tür auf und Einstiegleuchte.
    Ausserdem sind die Kontakte für eine ganze Reihe von Funktionen vorgesehen.
    Dies ist aber nur für den öffentlichen Personenverkehr vorgeschrieben. Aber nicht bei deinem Baujahr.
    Du kannst die Treppe über diese Schaltkontakte steuern.
    Diese Schaltung ist auch im Setra-Stromlaufplan (Schaltbild) ersichtlich.


    Link Türsteuerungsventil Omnibus.
    https://www.google.com/patents/EP0086267A1?cl=de


    Gruss Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!