Ein Schaltrelais das nach vordefinierter Zeit wieder abfällt

  • @ klaus,..... sicher stehe ich auf dem Schlauch, aber so wie ich deine Zeichnung lese, passiert da gar nichts. wo müsste ich denn da überall gleichzeitig drücken.


    @ Reinhard,... ok, ich hab jetzt kein Reisebus, war ein Bücherbus, und der hatte keine Klappe an der Türmechanik, die war hinter einer Gfk Verkleidung versteckt. Recht hast du mit den vielen Schaltern und Steuerungen die dort oben drin sind. Ein Kontrollicht für die Tür hatte der aber nicht und das Treppen Licht konnte/musste man über Kippschalter am Armaturenbrett einschalten. Aber den Schaltplan vom Bus werde ich mir mal genauer anschauen müssen, evtl. kann ich da doch die vielen Schaltfunktionen in irgend einer Form nutzen. Den für "nur" Tür auf und zu brauche ich nur ein einziges Kabel 24 Volt und Masse der ganze Rest ist für was anderes gedacht gewesen und bei mir zwar verbaut aber ohne jegliche Funktion.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Uwe


    Du sollst nur den Tür Taster bedienen,
    so wie du es jetzt schon machst.
    Nur beim Tür Schließen musst du den Taster solange gedrückt halten bis die Stufe eingefahren ist.


    Zum Ablauf:


    Ausgang ist:
    Tür Geschlossen und Stufe eingefahren.
    Der Endschalter der Stufe ist geschlossen.
    Taster zur Türöffnung wird betätigt.
    Tür fährt auf.
    Wenn beide Türflügel geöffnet sind bekommt die Stufe über den liken und den rechten Türflügelschalter den Kontakt um auszufahren.


    Wenn die Tür offen und die Trittstufe ausgefahren ist:
    Der Endschalter der Trittstufe hat den Kontakt zur Türsteuerung unterbrochen.
    Wenn der Türtaster nun betätigt wird, zieht das Relais an und schaltet auf den Stufenmotor die Spannung.
    Die Stufe fährt ein solange der Türtaster gedrückt wird.
    Ist die Stufe komplett eingefahren, Schaltet der Endschalter der Stufe und das Signal zur Türsteuerung wird durchgeschaltet, die Tür schließt sich.


    Grüße von Klaus

  • Und dann musst du noch verhindern, dass der Motor gestartet werden kann, bevor die Stufe drin ist!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Guten Morgen,


    Klaus,.... gedanklich müsste das so eigentlich gehen, ich werde das mal direkt am Bus testen, sage dir dann Bescheid.


    @stuebi,.....warum das denn? Der Motor lässt sich auch starten wenn die Tür auf ist warum sollte der dann nicht angehen dürfen wenn die Stufe ausgefahren ist????


    Fragen über Fragen ?(


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich


  • Wenn ich den Motor starte,


    fährt die Stufe automatisch ein.

    hmmm,......auch hier erklärt sich mir nicht der Sinn, warum???? Da könnte doch genauso auch gleich der Kühlschrank mit zugehen und der Grill im Staufach verschwinden. Wenn ich den Motor starte hat das doch nichts mit der Treppe oder Tür zu tun. Wenn mich die herausgefahrene Treppe oder offene Tür am LOSFAHREN hindern würde dann könnte ich das noch verstehen, aber wenn ich den Motor starte bedeutet das doch noch lange nicht das ich wegfahren will, weshalb sollten dann alle Türen schon zu sein, so stark qualmt nun auch ein alter Diesel nicht das man sofort ersticken würde,...........................Oder hab ich den Knall noch nicht gehört :joke: :joke:

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

    Einmal editiert, zuletzt von gagiva ()

  • Ja, ok Motor darfste anmachen, aber nicht losfahren können. Wie willst du das realisieren?


    Ich denke, moderne Wohnmobile mit Stufe haben so eine Zwagsschaltung, dass der Motor eben nicht angeht, wenn Stufe draussen.


    Zur Not tut es ja auch eine große rote Lampe, die leuchtet, wenn bei Zündung an die Stufe nicht drin ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das stellt doch die Abfahrtskontrolle sicher :D Da braucht es keine Lampen, Tröten o.ä. ...


    Man könnte allerdings eine Kamera einbauen mit Bildauswertung, wenn Treppe draußen Gangeinlegen mechanisch sperren ... :D


    Übertreibt es mal nicht ... 100% Idiotensicherheit gibt es nicht und ist bei Uwe sicherlich auch nicht nötig ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @stuebi, "Losfahrsperre" wäre durchaus machbar. Ich habe in der Hydraulikleitung zum Kupplungsgeberzylinder einen Druckschalter, den könnte man anzapfen und wenn ich die Kupplung drücke um ein Gang ein zu legen, dann geht der Motor aus, denn der Absteller wird von einem elektrischen Luftventil dann pneumatisch betätigt und stellt die Dieselzufuhr ab. Bleibt dann immer noch die Frage wie verschwindet der Grill im Staufach.


    @Helmar,.......leider kann die Kamera nichts weiter überwachen denn die wertet ja schon die Stellung der Kofferklappen aus nachdem der Grill da drin verschwindet,............. :joke:


    Jetzt wirds bunt,..............is Fasching gell

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Die Überwachung automatisch betriebener Trittstufen an WoMos wird beim TüV überprüft. Stufe muß mit Motorstart automatisch einfahren oder Start des Motors muß verhindert werden . Es gibt auch Ausnahmeregelungen, da reicht eine rote Kontrolleuchte.
    Das alles wird aber in den wenigsten Fällen tatsächlich überprüft.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Spezi
    das ist clever!! Motorstart möglich ....


    Die Abfahrt mit ausgefahrener Stufe soll verhindert werden um


    a: Passanten nicht zu schädigen
    b: um die Stufe zu Schützen vor Mauer etc.

  • Man stelle sich vor, der Spezie fährt mit ausgefahrenem Slide out los :wack: :joke: :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Aua,..ich kenn mein eigenen Bus nicht mehr, 8|


    Natürlich ist das so, ich kann den Motor starten


    und wenn ich die Tür schließe, fährt automatisch die Stufe mit ein.


    sep. kann ich die Stufe aber auch vom Amaturenbrett aus manuell steuern.


    Ich bin defenitiv zu wenig mit dem Bus unterwegs...


    oder werde ich langasam zu alt.,... oh, oh. ;(


    Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Uwe


    Die hier vorgeschlagenen Sachen wie:
    Den Motor nicht starten zu können ,
    Nicht zu fahren zu können ,
    Den Ganghebel zu blockieren .


    Das ist alles Blödsinn!!!!! :wack:



    Nach meiner Meinung mußt du deine Stufe nicht mal Eintragen lasen. ^^



    Grüße von Klaus

  • Das ist alles Blödsinn!!!!!


    Gut,... so hart hätte ich es jetzt nicht gesagt, manches mag schon irgendwo angewendet seinen Sinn haben,.......................



    Stefan,.............du spielst in einer ganz anderen Liga, deine Tipps sind sehr wertvoll aber nur für ganz wenige nachbaubar.


    Ich habe ja nichts gegen Technik, Luxus und Schnikschnak ohne den es auch gehen würde, nur ich suche nach einem Weg der mit so viel wie nötig und so wenig wie möglich davon auskommt und nicht ALLES was machbar ist muss ich im Bus haben, zumindest tue ich mal so. :joke:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Uwe
    Und an alle die sich mit dem WORT Blödsinn angesprochen fühlten.


    Ich möchte hiermit das Wort Blödsinn zurücknehmen
    und lieber sagen, das ich das so nicht machen würde.


    Denn alle zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sind auch Fehlerquellen.
    Da sollte man sich überlegen ob man sowas braucht?



    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!