Setra Zualssung als Womo + H-Kennzeichen

  • Eckig lehnt sich mal wieder weit aus dem Fenster,kann froh sein das seine Krawallttüte überhaupt auf unsere Straßen darf!!,!!! :great:
    ICH Muß auch noch zwölf Jahre den erhöhten Steuersatz bezahlen und hoffe das es dann das H-Kennzeichen noch gibt.
    Grüß Rainer

  • Eckig lehnt sich mal wieder weit aus dem Fenster,kann froh sein das seine Krawallttüte überhaupt auf unsere Straßen darf!!,!!! :great:
    ICH Muß auch noch zwölf Jahre den erhöhten Steuersatz bezahlen und hoffe das es dann das H-Kennzeichen noch gibt.
    Grüß Rainer


    Alle ganz legal eingetragene 101 db und seit 23 Jahren WOMO :P :P :P :P :P :P

  • ich hoffe ja auch, dass es das H zumindest in 5 Jahren noch gibt ... und das allerschönste, meiner war schon immer ein Wohnbus ... somit sollte das H-Kz. die einfachste Übung überhaupt sein (bei weiterhin entsprechendem Zustand)


    und das nicht nur wegen der Steuerersparnis sondern vorrangig wegen der Umweltzonen, welche trotz erwiesener Unsinnigkeit weiter um sich greifen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei uns gibt es sowas überhaupt nicht, nur die Zulassung als "Historisches Fahrzeug"
    Hab ich mit einem Umgebauten Bus keine Chance. ;(

  • tja, ob aber eine Harmonisierung länderspezifischer Bsonderheiten, wie hier dem H-Kz., "positiv" stattfinden wird und mal nicht der kleine gemeinsame Nenner das Ergebnis solcher Aktionen ist, steht in den Sternen (gelb und kreisförmig auf blauem Grund aufgereiht :D ) ... Daher auch meine Skepsis, ob es diese Regelung in 5 Jahren noch geben wird (Bestandschutz wird es sicherlich nur für bereits mit H-Kz. versehenen Fz. geben) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • TÜV und DEKRA sind keine Behörden :D

    Einer beißt doch immer an :P
    Zwar sind TÜV und Dekra private Vereine. Wenn sie aber - hoheitliche - Zulassungs- oder Prüfaufgaben erfüllen, fungieren sie als Behörden und sind insoweit behördeninternen Richtlinien unterworfen.


    Im Bereich Luftfahrzeuge war das 15 Jahre mein täglich Brot...

    Das muß so!

  • Mit dem Thema hat sich der <Oldtimer-Markt> schon einmal auseinander gesetzt, allerdings im Zusammenhang mit PKW. Die rechtliche Regelung sieht demnach so aus, dass H-Kennzeichen-fähige Fahrzeuge auch umgewidmet werden können, wenn die Umwidmung und der Umbau zeitgenössisch sind. Konkret heißt das, dass auch Umbauten zulässig sind, die zur Zeit der Zulassung oder kurz danach hätten in dieser Form vorgenommen werden können. Es dürfen demgemäß keine <Zutaten > verwendet werden, die vor dreißig Jahren noch gar nicht existent waren. Wenn ich also meine Umwidmung oder Umgestaltung dergestalt vornehme wie sie hätte auch vor dreißig Jahren hätte vorgenommen werden können, habe ich rechtlich freie Bahn. Da ist rechtlich auch kein Spielraum: das ist in dieser Form klar geregelt.
    In der <Markt> geht es um einen Rally-Umbau: ein ganz gewöhnlicher Opel Ascona mit 60 PS soll zu einem Rally-Fahrzeug umgebaut werden, wie er seinerzeit alle Rekorde schlug. Das ist definitiv zulässig, sofern es dergestalt geschieht, wie es damals vorgenommen wurde. Beispiel: der Einbau eines Rally-Käfigs, Weber-Vergaser, Aufbohren etc. ist samt und sonders H-Kennzeichen-unschädlich. Persönliche Anmerkung: was für ein "Keks" - ein originaler Ascona ist doch viel, viel geiler....
    Bei meinem Magirus R81 ist das Ganze ähnlich gelagert: Ich darf ihn umbauen wie ich möchte, so lange ich es derart tue wie es vor 30 Jahren gemacht worden wäre. <Mein> Dekra-Prüfer, der zugegebenermaßen auch Oldtimerfan ist, hat dies bestätigt. Sofern der Zustand akzeptabel, der GEsamteindruck zeitgenössisch ist (moderne Einbauten <verschwinden> im Kofferraum), die Fahrsicherheit gegeben ist: rechtlich nicht anfechtbar. Moderne LED sind damit natürlich tabu, sofern sie nicht in den originären Busleuchten versteckt sind. Aber aktuelle Anforderungen zur Sicherheit sind ohnehin ausgenommen: auch wenn es seinerzeit Seitenbegrenzungen nicht gab, sind sie heute erforderlich und mindern nicht die H-Kennzeichen-Fähigkeit.
    So viel <Luft> wie oft kolportiert ist zu Thema H-Kennzeichen also auch für die Prüfer überhaupt nicht - und wenn überhaupt, dann hinsichtlich des Zustandes. Was ist der geforderte Zustand "3"? Wenn jemand an anderen Prüfstellen nicht klar kommt, dann empfehle ich Berlin. Ich sehe hier am Straßenrand die abenteuerlichsten Düdos und Hanomags mit "H"". Armgroße Rostlöcher, völlige Verwahrlosung bis hin zu Vermoosung... und sie stehen am Straßenrand mit "H". Und fahren erschreckenderweise auch noch im aktiven Straßenverkehr. Wenn ich mir das vorstelle: ich nehme mir fast eine Stunde zur Abfahrtkontrolle, während diese <Teile> zugelassen nach Dreh des SChlüssels durch die Stadt kreuzen....

    R 81 Bj. 1979

  • ich hoffe ja auch, dass es das H zumindest in 5 Jahren noch gibt ... und das allerschönste, meiner war schon immer ein Wohnbus

    Dito, ich muß noch 6 Jahre warten. Slide Out gab es doch auch schon vor 30 Jahren. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Na Ihr Lieben, habt Ihr Euch nun über die Bedingungen, oder die Prüfkriterien für Oldtimerfahrzeuge geeinigt? Habt Ihr nun eine konkrete Ahnung?
    Mal abgesehen von irgendwelchen Vermutungen und Interpretationen, wie irgendein TÜV-, DEKRA-, oder sonstiger Prüfer, bzw. Sachverständiger diese Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern auslegt.


    Wen es betrifft, kann sich hier in DIESER RICHTLINIE schlau machen :!: :whistling: :P

  • Ganz klar warum hat dein Fahrzeug ein H ohne Original Motor ??Und ab wann is er Womo???

    Wenn originale Motoren (Henschel) nicht mehr verfügbar sind, dürfen zeitgenössische Motoren als Ersatz eingebaut werden.
    Sonst wäre ja ein Weiterbetreiben des Fahrzeuges nicht möglich...


    Mein Vorbesitzer hat den Bus vor rund 30 Jahren umgebaut, somit ist dies auch Zeitgenössisch..., ist auch schon X-mal durchgekaut worden!




    .....Du hast ja mit Neoplan Glück! Da die Dinger Fabrikneu schon veraltet waren, bekommen die ja schon mit 10 Jahren ein "H"!!! :D :D :D

  • Hi und Hallo in die nette Runde..


    Ich frage mich wie die Auslegung bei einer H-Beruteilung ausfällt wenn z.b. bei meinem NEO N208 bei einer Sanierung von 6 Seitenbusfenster nur noch 2 überbeleiben . Als Beispiel vorderen großen li und re bleiben und die 4 anderen von hinten in 1mm Verzinktem Stahlblech verschlossen werden? Da dies ja theoretisch auch hätte vor 20 zw 30 Jahren hätten verschlossen werden können ebenso die dann dort eingebauten Seitz etc. Wohnmobilfenster?


    Anschließend alles Rostgeblockt, Grundiert und weiss Foliert ggf wenn nötig Lackiert.. mit Dekostreifen ähnlich damailger Reisebusse..


    WOMo Zulassung hat mein Bus von 1985 ja schon.. Gibts da erfahrungen ?


    :P

  • Ich denke, das ist ganz genauso Verhandlungssache. Ist vor 30 Jahren durchaus auch schon so gemacht worden bzw. es gab die Mögichkeit.
    Unser O302 hat Kunststoff-Campingfenster (Umbau 1985/86) und 2009 sein H erhalten.


    Habt ihr es euch doch noch überlegt mit dem Busverkauf ... ?

  • Hi Christian, da die Resonanz eher bescheiden war denke ich das es so oder so die falsche Entscheidung ist. Aber meine Neugier der Ur-Sache der vorgefundenen Dinge auf den Grund zu gehen vor allem der inneren Feutigkeit habe ich begonnen die Tragwerke freizulegen und das was ich kann zu demontieren.. Eben alles ohne hohe Kosten. Zudem habe ich ein Angebot erhalten wo der bus skeletiett werden kann, defekte würden getauscht und anschliessend, wenn vom Geld noch reicht auch wieder geschlossen werden. Ggf neue Leitungen und Kessel ein bauen lassen, dazu habe ich aber noch keine Preise.. Da bei der skeletierug ggf Fenster kapput gehen koenten und Fenster teuer sind sind kam der Vorschlag vom busbauer einige Fenster direkt wegzulassen und ggf später so wie Geld und Zeit ist einzubauen..

  • Na Ihr Lieben, habt Ihr Euch nun über die Bedingungen, oder die Prüfkriterien für Oldtimerfahrzeuge geeinigt? Habt Ihr nun eine konkrete Ahnung?
    Mal abgesehen von irgendwelchen Vermutungen und Interpretationen, wie irgendein TÜV-, DEKRA-, oder sonstiger Prüfer, bzw. Sachverständiger diese Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern auslegt.


    Wen es betrifft, kann sich hier in DIESER RICHTLINIE schlau machen :!: :whistling: :P


    und auf diesen ganz wichtigen Beitrag zur Szene der Oldtimer-Markt wie auch auf die Meinung <meines> Prüfers hatte ich mich ja auch bezogen. Bleibt immer die Frage des Zustandes offen. Eigentlich klar geregelt gemäß klarer Kriterien ist der Spielraum genau an dieser Stelle groß. Eigentlich überhaupt nicht, aber in der Praxis offensichtlich schon, wenn ich die "Karren" hier im Viertel sehe, die ein "H" tragen bzw. überhaupt auf die Straße dürfen. Schrott unterwegs... . Geht nur hier.

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!