Welche Wasserleitungen?

  • Es wird viel geschrieben, was man auch lesen kann. Aber was ist denn nach Eurer Erfahrung das beste , was man verlegen sollte, denn es sollte sich ja auch gut reinigen lassen.



    Danke schon mal für Eure Eingebungen.


    [MOD] Aussagekräftigen Titel gewählt, verschoben nach "Heizung & Sanitär"

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Wasserleitungen, ....ich würde runde nehmen :rolleyes:


    alles eine frage der philosophie, soll heißen
    ich habe - obwohl ich vom fach bin, Pvc Druckschläuche genommen, 10mm durchmesser,
    die habe ich " schnell" getauscht und muss mir keinen kopf machen mit Ablagerungen, weil ich bedingt durch den
    geringen Durchmesser eine hohe fließgesxhwindigkeit in der leitung bekomme, nachteil
    schlauchschellen an den verbindern- war zwar bis dato kein problem, aber ich kontrolliere sie jährlich.


    Andere schwören auf Kupfer, gepresst geht das auch, wenn man nicht löten möchte


    Kunstoff gepresst oder geschraubt oder geklebt, ist auch eine alternative,
    wollte ich aber nicht, weil die mir alle zu Dick waren, vom innendurchmesser.
    Habe überall Armaturen aus dem Fachhandel, kein Camping oder Baumarktkram.
    Die meisten Baumarktarmaturen sind nicht Bauartbedingt nicht Keimfrei zu betreiben
    haben ale keine Dvgw Zulassung.


    das ist aber alles nur meine meinung....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Kupfer, ist das wirklich ok für Wasserleitungen? Von wegen Oxidation, wenn man zB im Winter das System geleert hat?


    Ich sehe folgende Alternativen:


    Schlauch
    normaler wohnmobiltypischer Wasserschlauch in 10mm, da gibts auch hochwertige Ausführungen. Beim Reineke-Stephan haben wir damals den "LILIE native" installiert, Hochflexibel und speziell beschichtet, findest Du bei lilie.com im "Wassertuning" Katalog. Vielleicht kann Stephan dazu ja mal was sagen, wie sich das nach 2-3 Jahren nun verhält.
    Da ich kein Freund von T-Stücken bin, installiere ich gerne den "LILIE Wasserverteilerblock", auch aus dem Wassertunging Katalog. Diesen montiert man an die tiefste Stelle, einen pro kalt/warm und einen seitlichen Anschluss zum entleeren vorsehen. Das könnten Bodenventile aber zB auch eine tiefer liegende Aussendusche sein.
    Der Schlauch ist, je nach verlegung, nach einigen Jahren leicht zu wechseln und verzeiht auch mal, wenn bei Frost ein wenig drin bleibt. Gegen Verschleimung beugen wohl Silber-Ionen vor, da habe ich aber keine Erfahrung mit.


    PEX-Rohr
    PEX-Rohr besteht aus drei Schichten, Kunststoff-Alu-Kunststoff. Das ist super zu verarbeiten und die Leitungen werden einfach miteinander verpresst. Mein Favorit wäre hier der Shop von https://www.heima24.de
    Persönlich habe ich da keine Erfahrung mit aber mein Hallenkollege hat damit gearbeitet und ist sehr zufrieden. Auch Sven820 hat seine gesamte Anlage mit Rohren und Fittings aus diesem Shop installiert.


    Whale Quick Connect
    Ein lösbares Stecksystem aus Kunststoffrohr und einer großen Bandbreite an Fittings bietet dieses System, ich hätte sogar noch einen ganzen Karton voll Zeug davon liegen :)
    SVB hat da einiges im Programm: https://www.svb.de/de/whale-connect-rohrleitungssystem.html
    Dazu kann Dir Harry O302 vielleicht was sagen, er hatte das System damals von Norbert "Limes" bekommen. Soweit ich weiss, gab es anfangs ein paar Undichtigkeiten, die aber evtl. auf zu enge Kurvenradien des verlegten Rohres zurückzuführen waren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Entsprechende Schläuche (Schlauprofi.com oder so) bestellen montieren und wenn man Schmodder sieht, einfach austauschen (alle 5 Jahre sollte mehr als ausreichend sein) ... gute Schlkauchschellen sind kein Problem ... aber auch ich hatte meine Lernkurve :D ... der Schlauch muss m.E. nicht trinkwasserecht sein aber wie immer Geschmackssache ... wir trinken nicht aus der Wasseranlage ... dafür tanken wir auch da Wasser wo wir nicht genau wissen wie die Qualität ist ... oder weiß man was auf irgendeinen Stellplatz so aus der Leitung kommt ...


    Ich spüle im Winter mit Wisch-Wasch-Frostschutz und verwende Silberionen ...


    Es gibt viele Optionen, aber wir sprechen hier von einem Wohnbus, der hat gewisse Anforderungen ... Metall so wenig wie möglich wegen Frostempfindlichkeit ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Verbauen würd ich heutzutage entweder komplett Edelstahl oder Gummischläuche nach KTW A, aber beides doch ziemlich teuer, bei Umbauten werden wir wohl aktuell mit den Gummischläuchen arbeiten da hier noch ein paar Reststücke im Lager liegen.
    Kupfer kommt mir nirgends mehr rein, da gabs in den letzen Jahren zu viel Ärger damit (z.b. Lochfraß in der Trockenbauwand, ist erst aufgefallen als dass Wasser welches sich unter dem Holzboden im 1. Stock gesammelt hatte über die Zeit durch die Leerrohre im Haus im Keller den HAK geschossen hat, Schaden insg. fast 10.000€ da hat sich die Versicherung gefreut...)


    Grüße
    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!