Stromverteilung Neuaufbau

  • Nachdem im Aufbau der Elektroblock sowieso im Eimer ist möchte ich dass System ohne diesen ausbauen.


    Folgende Einspeisungen sind vorhanden bzw. sollen vorhanden gemacht werden:


    230V Feststrom
    230V Generator (Honda EX5500)
    Solar https://www.buettner-elektroni…kt/show/power-line-2.html dass MT 380-2
    12V Aufbaubatterie (werden wohl erstmal 2x 225A)


    Aktueller Gedankengang ist dass VBCS https://www.fraron.de/batterie…30-350-triple/a-85860309/


    da hier bereits der Solarregler sowie ein Batterieladegerät drin wäre


    und die 12 V LiMa Einspeisung mittels B2B 24->12V da Fahrzeugelektrik 24V und Aufbau 12V und hier möchte ich auch nix ändern da alle Geräte drin sind und funktionieren (bis auf quitschende Truma-Lüfterlager)


    und zudem soll auch ohne Generator oder Feststrom 230V vorhanden sein, daher an den Verbraucherbatterien noch ein Wechselrichter welcher mittels Umschalter den Netzeingang zwischen Feststrom, Generator und Wechselrichter auswählen kann


    Aktuell häng ich fest, da ich noch nicht weiß wie ich im reinen Wechselrichterbetrieb es hinbekomm dass der Wechselrichter nicht ununterbrochen über den VBCS die Batterie laden will. (Also ne Endlosschleife)


    oder ist es sinnvoller die Geräte einzeln zu verbauen? Also Solarladeregler, B2B 24 -> 12V, Umwandler 12 -> 230V, Ladegerät 230 -> 12V


    Hat hierzu jemand Ideen bzw. nen Lösungs oder gar nen Änderungsvorschlag?


    Gesucht wird auch noch ein Kontrollpanel für die Wassertanks (1x Frischwasser, 1x Abwasser/Fäkalien), aktuell sind hier 5-Adrige Kabel mit RJ45 Stecker verbaut


    Bisher war ein ELB aus einem Benimar Wohnmobil verbaut von welchem die 230V Versorgung sowie ein Teil der 12V Versorgung abging, der andere Teil ist direkt von der Aufbaubatterie weggekabelt gewesen.


    Elektroinstallation war ziemlicher Pfusch, der Vorbesitzer hatte wohl nen Endlosvertrag mit Lüsterklemmenherstellern und Paketklebeband...


    Hierzu würde ich Sammelschienen sowie Sicherungsverteiler einsetzen im 12V System und jede Stromlinie einzeln absichern.
    Im 230V System dass ganze mittels normalen B16 Automaten und FI (Generator, Feststrom und Umwandler sind jeweils mit FI bzw. Leitungsschutzschalter ausgestattet) somit sollte ja die Absicherung nach dem Umschalter reichen.


    Genug Platz für diverse Geräte ist vorhanden. Dass ganze sollte sich aber auch in einem Finanziell überschaubaren Rahmen befinden (ca. 5k€)


    Schonmal danke und Grüße


    Robin

  • Hallo Robin,
    das sind schonmal gute Voraussetzungen. 5k sollte ausreichen und 12V im Wohnbereich ist auch die richtige Wahl.
    Jedoch würde ich mir überlegen, die Wohn-Batterien in 24V zu verschalten.


    Das bietet folgende Vorteile:
    - Ladegerät und Wechselrichter können in 24V ausgeführt sein = geringere Ströme und somit auch geringere Kabelquerschnitte
    - du brauchst keinen teuren B2B Lader sondern kannst mit einem leistungsstarken Trennrelais laden
    - Du kannst im Notfall mit den Wohnbatterien starten


    12V im Wohnbereich erzeugst Du dann mit einem 24-12V Umwandler, die gibts bis 70A und sind je nach Strombedarf auch parallel kombinierbar.


    Wenn man das ganze dann noch auf ein Plug&Play Brett montiert, kann das hinterher wie auf den Bildern aussehen.
    So baue ich in der Regel meine Installationen auf.

  • Hallo Martin,


    danke für deine Infos und vor allem auch die Bilder, bei mir wirds wohl nicht so "schön" auf n Brett angeordnet werden können, muss unter eine der beiden Sitzgruppen dass ganze.


    Kabelquerschnitt ist auch erst mal uninteressant, ich hab noch 10m 75mm2 Schweißerkabel da^^


    allerdings der einwand mit dem B2B Wandler ist nicht außer Acht zu lassen, dass Fremdstarten über die Aufbaubatterien lass ich erstmal vernachlässigt, dafür hät ich ggf. immer noch ein Starthilfeset 24v welches man schnell Ansteckt.


    Heut merke ich mal wieder dass ich viel zu oft um die Ecke denk, bei 24V müsste man ja auf Einzelgeräte anstatt auf ein Kombigerät wie oben genannt umsteigen, aber kann ich einfach Solarladeregler, Zuleitung Trennrelais und Ladegerät über ne Sammelschiene auf die Batterie weiterleiten? Weil dann hät ich ja 3x24V Zuleitung oder wird dass über die einzelnen Ladegeräte kompensiert sodass immer von jedem ein bisschen zugeleitet wird?


    Nachtrag: halt ich glaub ich hab was gefunden:http://www.solarverkauf24.de/p…00/120-100/100-4500w.html
    oder bin ich grad ganz falsch? Wochenendnächte waren etwas kurz, vielleicht sollt ich mehr schlafen dann geht dass Denken leichter



    Grüße
    Robin

  • Heut mal ein paar Gedanken gemacht und aufgezeichnet, Sicherungen etc. versteht sich sowieso von selber.


    Sieht noch irgendwer wo nen Denkfehler?
    Und wie sieht es im Bezug auf die Ladeleistung aus? Überall wird von max. 25-30% der Batteriekapazität gesprochen, verbaut werden mindestens 400AH und max. 900AH je nach Geld und wie sichs Endgültig mit dem Platz ausgeht
    Angegeben sind ja der Quattro 24/3000 mit 70A bei 24V bzw. der 24/5000 sogar mit 120A



    Gerätemäßig bräuchte man ja somit:
    Den Multiplus oder Quattro
    DCDC Wandler 24->12V
    Solarregler
    Trennrelais
    Stand
    div. Sicherungen/Sammelschienen etc.


    bräuchte man auch noch einen Batteriewächter?


    Grüße
    Robin

  • :) Moin....habe gerade aktuell eine Nachricht von meinem Photovoltaik Papst bekommen. ..der denkt über eine Aufrüstung seiner Batterie Bänke nach....es wird wohl eine größere Menge an Batterien geliefert ( 150 Stück ) da gibt es sicherlich einen fairen Preis...
    Wenn also Batterien benötigt werden, einfach mal melden...
    Grüße aus Andalusien Jörg
    PS: Der Westech Wechselrichter mit integriertem Ladegerät und reiner Sinuswelle 24 Volt /230 Volt und 4000 Watt Dauerleistung steht auch noch zum Verkauf.

  • DIe Zeichnung sieht soweit ich das erkennen kann gut aus. Die Ladeleitung zu den Starterbatterien brauchst Du nicht, das erledigt das Trennrelais, sofern Du ein Cyrix nimmst. Einen Batteriecomputer solltest Du noch einbauen, der Messwiderstand (Shunt) wird an den Minus-Pol der Wohn-Batterie angeschlossen, alle Minusleitungen gehen dann auf den Shunt. Bei meinen Verkabelungen nehme ich das als Minus-Sammelpunkt, für Plus nehme ich einen Energieverteiler mit einer Mega und 4 Midi-Sicherungen.
    Shunt und Verteiler siehst Du auf dem ersten Bild unten links.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke dir Martin, so lässt sichs arbeiten^^


    Heute mal zusammengeschrieben was ich somit an Material brauchen würde:


    Victron Quattro (24/3000/70-50/30) bzw. (24/5000/120-100/100) hier glaub ich dass mir eigentlich der 3000er reichen müsste, geheizt wird mit 2x Gas Truma und das Klima/Heizungsdachgebläse wird seltenst laufen


    Orion DC DC Wandler 24->12V 70A
    Cyrix 12/24/230
    Victron DC Link Box
    Victron BMV 702 oder 602
    Digital Multi Control


    MPPT 150/35
    Solarmodule 4x250W http://www.ebay.de/itm/3913588…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    2x Solarbatterie 280AH http://www.ebay.de/itm/2016064…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Plus Verkablungsmaterial und Sicherungen.


    Ist da noch irgendwo was untergegangen?


    Da der Vorbesitzer an 2 Stellen 12V abgegriffen hat (einmal direkt an der Verbraucherbatterie und einmal am Elektroblock welcher ja kaputt ist) und dass Neu zu machen absolut nicht machbar ist ohne alles rauszureißen würde ich von einem der beiden Punkte mittels Sammelschiene zur Link Box gehen (Nachteil, ich hab 2 12V Sicherungskästen verbaut um jeden Kreis einzeln abzusichern)
    Genug Platz für Kabel ist vorhanden


    Grüße
    Robin

  • Wenn du schon den Quattro 24/3000/70-50 nimmst, ist der Easy Solar 24/3000/70-50 günstiger, da der schon 2 MPPT 100/50 Regler angeflanscht hat.
    Der 150er bringt es nicht, da du dann nur 3 Module optimal nutzen kannst.

  • Muss es der Quattro sein? Wenns nur wegen dem Generator-Eingang ist, so geht das auch anders: Leg das Kabel vom Generator in die Nähe des Landstromanschlusses. Wenn Du den Wagen vom Landstrom trennst, steck eben den Generator auf und gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei mir hat der Generator immer Vorrang.
    d.H. liefert der Generator Strom zieht ein Wechselrelais an und schaltet den Landstromeingang ab.


    Da kann nix passieren wenn man mal vergisst den Landstrom Stecker abzuziehen oder wenn
    plötzlich wieder Landstrom da ist.

    Gruss
    Joe

  • Verkablung vom Generator war bisher zusammen mit dem Landstrom auf nen Drehschalter gelegt wo man auswählen konnte was der aktuelle Eingang ist.
    Den möchte ich mir eigentlich sparen^^


    Grüße
    Robin

  • So, die ersten Teile sind bestellt,
    es ist der BlueSolar 24/3000 geworden, dazu 4 Panels á 285w


    2 Sachen hab ich aktuell allerdings noch offen:
    - reicht mir wenn mans genau nimmt der BMV 702 und dazu dass Digital Multi Control Panel oder sollte man sich überlegen ob man nicht ein Blue Power Panel nimmt?


    - Zum Thema absicherungen: wo ist mir (fast) alles klar, jedoch bin ich mir da relativ unsicher im Bereich der 24V Verkabelung wie groß die Sicherungen sein sollten, die Leitung von den Starterbatterien zum Relais wird mit 125A abgesichert soweit bin ich schonmal gekommen (Lima hat 105AH)
    jedoch bei den Sicherungen zwischen dem BlueSolar und Batterien sowie Batterien und dem Orion 24/12 bin ich mir noch etwas unschlüssig, auch ob man die Ladeleitung von den Solarpanels absichern sollte oder nicht?


    Kabelquerschnitte der Solaranlage werden 4², die einzelnen Verbindungen im Bereich der Batterien werden mit 70² ausgeführt und die Zuleitung zur 12V Verteilung als 16², die Ladeleitung von den Starterbatterien müssten ja 50² mehr als reichen, da hab ich noch nen Rest zuhause.


    Oder hab ich aktuell mal wieder den totalen Denkfehler drin?


    Grüße
    Robin

  • - reicht mir wenn mans genau nimmt der BMV 702 und dazu dass Digital Multi Control Panel oder sollte man sich überlegen ob man nicht ein Blue Power Panel nimmt?

    Beim Blue Power Panel gibts einen Vorteil: Du kannst zwei Shunts anschliessen und sehen, was die Solaranlage gerade bringt, ohne dass die eingeschalteten Verbraucher die Werte verfälschen.


    jedoch bin ich mir da relativ unsicher im Bereich der 24V Verkabelung wie groß die Sicherungen sein sollten

    Naja man sichert nach Kabelquerschnitten ab und evtl willst du ja mal mit den Wohnbatterien starten? Ich nehm bei 35qmm immer 300A Sicherungen, damit ist sicher gestellt, dass bei Massekontakt (Scheuerstellen) die Sicherungen auch fliegen.


    bin ich mir noch etwas unschlüssig, auch ob man die Ladeleitung von den Solarpanels absichern sollte oder nicht

    Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, wie Du die Panels verschaltest, sprich, wieviel maximale Stromstärke durchs Kabel geht. Solarpanels sind Kurzschlussfest, da brauchst Du also schonmal keine Sorge zu haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für deine Infos Martin,


    zu den 2 Shunts: dass heißt man könnte den 2. Shunt für die Solaranlage nutzen?


    Die Hauptleitungen werd ich in 70² auslegen da ich dass noch daheim habe von vergangenen Projekten. Die Zuleitungen für 12V zum Verteiler werd ich in 16² auslegen.
    Ich merke immer wieder ich hab zulange ausschließlich 230V Anlagen gemacht, bei 12/24V hab ich seltens sowas aufwändiges gemacht... Stimmt meine Seilwinde im Arbeitsauto hat ne 400A Sicherung verbaut bei 70²


    Panels werden in 2 Strängen a 2 Module geschaltet, (http://www.photovoltaik4all.de…unmodule-plus-sw-270-mono) dann fließen also max. knappe 19A, Hauptschalter werden sowieso verbaut. (Mir fällt gerade auf im Vergleich zum Online-Preis hab ich beim Solarhändler in der Nähe selbst da fast 40% gespart...)


    Grüße
    Robin

  • zu den 2 Shunts: dass heißt man könnte den 2. Shunt für die Solaranlage nutzen?


    Genau. Frag mal den Bernd, der hat das genau so. Wenn Dir aber egal ist, was deine Solaranlage für einen Ertrag bringt, dann brauchst Du das teure Ding nicht. Über den BMV siehst Du dann aber halt nur, was in die Batterien rein oder raus geht, also die Summe über alles, inkl. Solar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Einen wunderschönen guten Morgen ,wo es gerade strömt!
    Könnte man nicht einen BMV auch zur Solarertragsmessung nehmen?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!