Stromverteilung Neuaufbau

  • so, heute mal gezeichnet, fachlich nicht ganz korrekt, aber man sollte erkennen was es sein soll (lang lang ists her mit den Plänen...)



    Wenn wer Einwände/Verbesserungen etc. hat nur her damit.


    Zur Solaranlage: mir ists (noch) egal was se bringt, sind selten wirklich drauf angewiesen dauerhaft.


    Grüße
    Robin

  • ich würde einen FI Schalter nach dem Wr einbauen. Beachte, dass du flexible Leitungen nehmen musst und 2 polige LS (Sicherungsautomaten) für 230V

  • Warum darf man 1-polige Leitungsschutzschalter nicht verwenden?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • darf man :D Es empfiehlt sich nur nicht, da man beim Landstromanschluß nicht mit Sicherheit wissen kann wo die Phase liegt ... selbst wenn Du es ausmißt kann irgendein Zeitgenosse versehentlich Deinen Stecker drehen ... und wie das Leben so spielt ist der Teufel ein Eichhörnchen und alle blöden Zufälle kommen zusammen


    Deswegen 2polig LS-Schalter ... ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok. Das leuchtet ein, zumindestens für einen der keine Ahnung hat. Nehme ich die mit 16A oder geringer?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • 16A würde ich auch nehmen ... tlw. sind die Anschlüsse auf Womo Stellplätzen nur mit 10 oder sogar weniger Ampere ausgestattet ... aber damit hättests Du zumindest bis zu 3,5kW ohne das Deine Si raushaut ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo an die Elektriker.


    Habe ich das so richtig gemacht? Ich komme vom Victron oben auf den FI rein. Die 2-poligen LS habe ich mit einer 2-poligen Sammelschiene verbunden. Oben an den LS gehe ich dann zu den Verbrauchern.

  • bitte Kabelfarben beachten^^ aber sieht so auf nen Schnellen Blick ok aus


    ich hab 1 Polige Automaten verbaut, jedoch am Eingang aus Ausbildungszeiten aus nem Ausgedienten Kettenzug ne L/N Überwachung inklusive Drehschalter dafür. Das Ding ist Uralt aber lecker Spielzeug und mittlerweile in allen unsren Wohnwägen verbaut.


    Grüße
    Robin

  • Sieht ok aus aber im Victron betrieb werden die Sicherungen sehr wahrscheinlich nicht auslösen.
    Eher geht der Multiplus in den Overload...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Morgen.
    Danke für die Info's. Dann kann ich das ja so lassen.
    Martin: Aber bei Landstrom sollten die doch sauber auslösen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich dachte immer rein unten, raus oben ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Jetzt bin ich wieder verunsichert. Kann jemand Gewissheit schaffen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Obrn rein, unten raus. Das macht man zumindest in der Hausverteilung so, weil oben in der Regel die Drehstromschienen verschraubt werden.
    Ob es dem Automat was ausmacht, von welcher Richtung der Strom kommt, weiss ich nicht. Ich würds aber alleine der Ordnung halber genauso machen wie üblich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Leistungsschalter ist das vollkommen Wurst wo der Strom herkommt ... er ist sowieso überall wenn nicht ausgelöst :D


    Auch die Lage interessiert die posierlichen Schalterchen nicht ... meine sind z.B. quer (also quasi liegend) montiert ... nur beim Eltako hätte ich persönlich eine Präferenz (ob das vorgegeben ist weiß ich jedoch grad nicht)


    Häufig sind die Phasen-Sammelschienen auch unten ... da die Hauptsicherung häufig tiefer liegen bzw. bei Etagenverteilern dat dicke Kabel von unten kommt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Arndt


    Prinzipiell ist es besser die Zuleitung nach unten zu legen.
    Denn wenn bei der Arbeit etwas auf die Sicherungen fällt und einen Kurzschluss verursacht, sind noch die Sicherungen da, die dann abschalten.
    Den Sicherungen und dem Fehlerstromschalter ist es egal wie herum sie angeschlossen sind.
    Die arbeiten immer.


    Grüße von Klaus

  • Auf seinem Bild ist die Schiene auch unten :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dann habe ich das doch richtig gemacht wie auf dem Bild, oder?
    Oben in den FI rein und unten raus und die nachfolgenden LS mit Sammelschiene versorgt...
    Oder ist es gedanklich falsch die LS hinter dem FI zu schalten?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ah jetzt ja! Jetzt kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Klingt für mich plausibel, bin aber kein Elektromeister :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!