Welches Ladegerät oder Wechselrichterkombi für 3 x Batterieblöcke mit insges. 6 x 280AH

  • Hallo zusammen,


    welches Ladegerät oder auch gerne eine Wechselrichterkombi könnt ihr mir für meine Batteriekonfiguration empfehlen?


    Ich habe vor 3 Bänke aus je 2 x 280AH zu 24V zusammenzuschalten.


    (Wege zum Ladegerät / Wechselrichter und Sicherungen etc. sollen hier erst mal vernachlässigt werden.)


    Wenn eine Wechselrichter-Lade-Kombi, dann mit mindestens 3kVA Dauerleistung.


    Danke!


    Schemazeichnung zur Erklärung.

  • Kann ich auch bestätigen. Ich hab den EasySolar 24/3000/70, der hat zusätzlich noch 2 Solarregler an Bord, sonst ist der ein Multiplus.
    Da hast du ja über 20kWh als Speicher.

  • Faustformel ist mindestens 10, maximal 25% der Batteriekapazität. In Deinem Fall 840A bei 24 V, somit wärst du mit den 70A vom Multiplus an der Untergrenze.
    Beim Multiplus wäre zu beachten, dass es neben der allgemein gerne verwendeten "Standardversion" mit 3000W auch eine mit 5000W Wechselrichterleistung gibt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hihi und ich sag mal 20,160 Kw statt " über 20 KW " :prost:


    Was fangt ihr bloß alle mit den 5 KW Sinsusaft an.


    Und gilt Martins Faust auch bei moderner Ladetechnik oder ist das ein Relikt aus der Zeit der 100 Kg Bosch Batterielader?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Was fangt ihr bloß alle mit den 5 KW Sinsusaft an.


    Bei der Alde Heizung ist es so, dass wir eine 3kW Elektropatrone drin haben, die wir gelegentlich nutzen. Man müsste also jedes Mal für Microwelle, Fön oder was auch immer die Heizung runter schalten. Das spare ich mir mit der 5kW Heizung. Ich stelle die Landstrombegrenzung niedrig genug, dann muss der Wechselrichter eben für die Dauer des fönens etwas beimischen.
    Mehr steckt da garnicht hinter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja die Problematik verstehe ich .


    Immer wenn bei mir der Fön ,Toster ran sollen muss ich auch meine 3,5 KW Ecke einschalten.


    Ansonsten betreut der 900 Watt Wellen Steca alles (Kühli,Computer,Sound,Fernseher)zuverlässig.


    Hatte damals gedacht der Dauerläufer WR sollte wenig Standby nehmen und da war der Steca mit 500 mAh konkurenzlos.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • OK mal wieder der Faktor Zeit


    Die Stunde natürlich also in 86400 Sek 12 Ampere.


    :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ich schätze er meint 0,5A Ruheaufnahme ... das ist schon extrem gut ... meine Wandler nehmen sich ja ca. 1,5A allerdings inkl. Stand-by 230V Bedarfe ... dazu kommen jedoch noch die 24V "Ruheströme" die der Bus selbst sich so nimmt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was haltet ihr denn von dem victron Quatro 24/5000 da könnte man noch ggf. nen Generator dran anschließen , wenn man ohne Nachbarn
    steht und kein landstrom hat

  • also ein quattro 24/5000 ist schon eine wucht.
    wobei du auch an den multiplus ein generator anschliessen kannst, mit umstecken eben - dafür dann ein ganzes stück günstiger.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Wir haben die 5000er Quattro,


    wenn sie verbaut ist, werde ich berichten. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wobei du auch an den multiplus ein generator anschliessen kannst, mit umstecken eben


    umstecken?
    hab auf meiner MultiPlus einen automatischen Umschalter von Philippi - schaltet zwischen Landstrom vorne, Landstrom hinten und Generatur automatisch um und vor allem macht die nicht aktiven Steckdosen Stromlos - ein bisschen Luxus muss schon sein :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)


  • umstecken?
    hab auf meiner MultiPlus einen automatischen Umschalter von Philippi - schaltet zwischen Landstrom vorne, Landstrom hinten und Generatur automatisch um und vor allem macht die nicht aktiven Steckdosen Stromlos - ein bisschen Luxus muss schon sein :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki


    ok, die komfortvariante zählt auch!


    steckende grüsse von teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!