T-Sensor an Victron, wie??

  • An meinen Victron MultiPlus 24/3000/70
    möchte ich 3x24V Gel-Blöcke (parallel) anschließen. Also alle 3
    immer angeschloßen. Könnte die zwar noch per Trennschalter einzeln
    steuern, nur wofür!? Meine Frage: Wo schließe ich den
    Temperaturfühler an? Die Kabel sind ca. 0,5m 1,0m und 1,5m jeweils
    35mm2 von da weiter mit 50mm2 zum Wandler ca. 0,8m.


    Optinal ist noch einanderer
    Temperatursensoren erhältlich V-Sense .

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Es kommt sehr darauf an wie deine Batterien eingebaut sind.
    Ich würde die, welche am wenigsten Kühlluft um sich hat nehmen. Dann den Fühler an den Minuspol schrauben und gut.
    Ach ja eine Sicherung pro Batteriebank (24V) Satz wäre gut.

  • Der Temperatursensor dient dazu, dass die Elektronik die Ladekennlinie an die Batterietemperatur anpassen kann und diese geht dabei davon aus, dass alle Batterien gleich warm werden. Bei einer gleichmässigen Ladung sollte man davon auch ausgehen können. Er kann nur als Überhitzungsschutz funktionieren, wenn man nur eine Batterie hat und das kommt wenig bis garnicht vor. Also muss man nach wie vor gelegentlich mal "Hand anlegen".


    3x 24V Gel Blöcke = 6 Batterien?
    Wie auch immer, bitte alle drei Blöcke parallel durchverkabeln, dann Plus zum Victron an den ersten Block anlegen und Minus an den letzten. Sicherung unmittelbar vor den Victron. Man sichert immer die Kabel ab, nicht die Geräte. Wenn das Kabel "unterwegs" irgendwo Metallkontakt bekommen könnte, lieber an der batterie auch noch eine Sicherung, das reicht dann aber. Wenn das Kabel zum Victron länger als 1,50m ist, solltest Du noch ein V-Sense Kabel anschliessen, da wird es bei 35qmm ggf. sonst etwas knapp.


    Zitat

    4.4.2 Spannungsmessung
    Zur Kompensation möglicher Kabelverluste während des Ladens können zwei entsprechende Messfühlerverbindungen zur
    Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden. Der Querschnitt sollte 0,75mm² betragen.
    Während des Ladens kompensiert der MultiPlus den Spannungsabfall über die DC-Kabel maximal bis zu 1 Volt (d.h. 1 V über dem
    Plusanschluss und 1V über dem Minusanschluss). Falls der Spannungsabfall größer als 1 V zu werden droht, wird der Ladestrom
    soweit zurückgenommen, dass ein Abfall von mehr als 1 V vermieden wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sicherung gehört direkt an die Batterie !


    Warum ? Weil dort die größte Energiequelle ist, die dann schnell weggeschalltet werden muss, bevor ein Brandschaden bei Kurzschluß o.ä. entsteht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • War unglücklich formuliert. Sicherung da, wo sich nach der Batterieklemme die erste Montagemöglichkeit bietet. Bei kurzer Leitung ist das da, wo ich meinte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • da gibt es entsprechende Klemmen zum direkten aufschrauben ... Sicherungen an den roten Kabeln zu sehen :D

    Bilder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nö bei mir geht jeder Anschluß einer Bank an seinen eigenen Wandler bzw. Shunt für Bordcomputer bzw. Solarregler bzw. Schalter zum Bordnetz (Martin ich habe Yacht nicht geschrieben !)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nö bei mir geht jeder Anschluß einer Bank an seinen eigenen Wandler bzw



    Warum machst du das.


    Ist das deine Art von Redundanz?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 3-Phasen-Verteilung wie im Haus ... damit sind die z.B. Anschlußwerte pro Phase im Rahmen und es harmoniert mit dem 3-Phasen Generator (der noch verbaut ist)


    Dazu muss man wissen: Ich mache alles mit Strom - kein Gas, kein Diesel, kein Holz ... und zwei (alte) Aufbauklimas mögen gerne mit einigen Amperes gefüttert werden :D


    Natürlich bietet das auch eine Redundanz bei Ausfall einzelner Komponeten


    Ohne den Bestand (das Fz. war schon immer Wohnbus) würde man das heute sicherlich anders machen ... mit anderen Vor- und Nachteilen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hau mich weg Elmar


    3Phasen im Wohnbus.


    Da könnte man doch mal drüber nachdenken den Verbrenner raus zu schmeißen 8)


    Na gut was Ü Wagen können können halt auch WB.


    Wieviel KW hast du eff. eingelagert?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Momentan nur 3x 200Ah auf 24V ... also effektiv nur ca. 7,2kW aber ca. 1,7kWp Solar auf'm Dach ... Demnächst werden die Bänke von Blei-Säure-Starter-Batts auf AGM hochgerüstet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!