Kofferanhänger Blyss oder Brenderup

  • Moijn,


    ja ich weis, es ist ein Wohnbusforum :D aber das Quad muss ja auch noch mit, und mit über 400 Kg nicht einfach auf den Bus geschnallt.


    Sodele, also muss ein Kofferanhänger dran, mit 100 Km/h Zulassung und Tandemachser, weils sich schöner fährt.


    Hier gibts ja Leute die ham von allem Ahnung, daher her mit Euren Meinungen, Erkenntnissen.


    Brenderup 7300 TR/R oder Blyss F2030HDT HK


    Gruß


    Anhänger-Knut :rolleyes: bin gespannt :prost:

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hey ich würde keine Tandemachse nehmen bei 400Kg Gewicht.
    Da reicht locker eine Achse. Wenn du eine 100Km/H zulasung haben willst müssen die Reifen bzw. dürfen nicht älter wie 6 Jahre sein. :wack: Das heist aller 6 Jahr 4 Reifen tauschen.
    Schau mal bei Stema Anhänger die sind gut und günstig.

  • Wir haben einen Humbaur Kofferanhänger dran und sind damit vollstens zufrieden. Er dürfte für den Bus etwas breiter sein, (2,20 / 2,30 m) dann sieht man ihn beim rangieren früher


    https://www.humbaur.com/de/anh…14026d94b6847122aace8f394

  • 100er Zulassung für Anhänger am Bus kannste getrost vergessen, da selbst ein KOM mit 100er Zulassung mit Anhänger nur noch 80 fahren darf ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ......eben darf..... ;) oder sollen wir sagen sollte....


    Für den Alltag haben wir seit 4 Jahren einen Humbaur mit Auflaufbremse - ich bin sehr positiv von der Qualität überrascht. Da ich erst dachte, dass wohl die Qualität bei diesen doch recht günstigen Preisen nicht so gut sein wird... Aber auch im direkten Vergleich zum Fitzel Anhänger steht er super da und dies zu einem Bruchteil des Preises. ( und beide sind auch im Winter unterwegs)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Laendler ()

  • Ich habe auch einen großen Humbaur mit 3,5t und Tandemachse.


    Das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität haben mich überzeugt.


    Aber für 400kg Ladung finde ich einen Doppelachser übertrieben.


    Aber jedem seinen Spaß

    Gruss,
    Marco

  • Ich sehe das so, bei 500 kg Ladung reicht ein guter 750 Kg Anhänger (Humbauer) ohne Auflaufbremse.
    Kein Stress beim TÜV wegen den Bremsen und der Eintauchtiefe, den Hänger mal schnell daheim von Hand ums Eck stellen.
    Ich habe beides, 2,6 Tonnen Tamm tamm und nen "kleinen" je nach dem was ich mitnehmen will.

  • ......unser fitzel ist ein Tandem mit 2,8t der läuft wirklich super hinterher - ABER wehe man(n) muss ihn mal von Hand bewegen.... da ist unser Humbaur Einachser mit 1400kg um vieles handlicher .... und läuft nicht viel schlechter hinterher - insbesonders wenn er nur leicht beladen ist....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • :) haben einen Blyss Tandemachsanhänger 2 tonner neu gekauft. ..die Dinger werden in Polen günstig gefertigt und hier für teuer Geld verkauft. ....Von der Qualität kann ich nach 3000 Kilometer hinter dem Clouliner nichts sagen...

  • Also meine Erfahrungen aus 20 Jahren Tourneebetrieb mit Anhänger : nicht an der Qualität des Hängers sparen, der wird hinter dem Bus ganz anders belastet als beim PKW. speziell Deichsel und Auflaufeinrichtung wenn es denn gebremst sein muss.
    Bei 400 kg Ladung würd ich mir den ganzen Quatsch mit Bremse schenken, allenfals ne Handbremse . DU hast mit festgegammelten Bremsen mit Abstand am meisten Ärger.
    Typisch sind dann leicht schleifende Bremsen, Nabe wird heiß, Radlager frisst und Rad steht. Das merkt dann irgendwann (!) auch der Fahrer, spätestens wenns hinten knallt weil der Mantel dann sich in wohlgefallen aufgelöst hat.
    Dann allerdings hat der Tandemachser einen kleine Vorteil : man kann auf drei Rädern noch weiterhumpeln bis zum nächsten Reifendienst.


    Also : lieber bei 750 kg bleiben ungebremst (merkst du hinterm Bus eh nicht) oder wenn dann regelmäßig pflegen, Seile wechseln, Radlager prüfen, Qualität kaufn.
    Wer gern mal biissel schwereres Zeugs fährt, mann kann auch einen 3t Hänger auf 2,5 t zulassen die sicherheitsreserven sind dann da und das macht im Preis vielleicht 100 € aus.


    Achtet bitte auf möglichst grosse und gängige Räder, ersatz unterwegs brauchste nicht so lange suchen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!