Frostschutz für das Abwassersystem

  • Hallo Ihr,


    wie macht Ihr das mit dem Frostschutz? Ganz normaler Frostschutz vom Auto 50/50 mit Wasser ins Abwassersystem? Oder gibt es bessere Lösungen? Ich frage aus gegebenem Anlass. Bei minus 7 Grad ist mir, trotz Frostschutz Heizung im Auto , der Abwasserstrang zugefroren. Ist nix kaputt gegangen weil halt nicht komplett zu. Trotzdem .....


    Was kippe ich wo rein?


    Danke

  • Mein lieber Herr Stefan Spezi ,


    ich bin noch im Aufbau. Wenn alles fertig ist passt auch das. Oder genau genommen auch nicht. Denn stelle ich das Auto in meine kalte Halle und heize nicht, frieren Toilette und Sifons zu.


    Der Abwassertank hängt bei mir auch im Freien und friert auch ein. Da macht das nur nix.


    Also - was kippe ich rein?

  • Also wenn ich meinen abstelle lass ich die Wasserpumpe laufen und mache jeden Hahn einzeln auf bis die Pumpe das Wasser rausgeblubbert hat.
    Ansonsten lasse ich alles was nicht nötig ist ab, fertig.


    In der Benutzung wird alles mit geheizt im Frostfreien Kofferraum.


    Ich bin also nicht im Bilde was du da reinkippen könntest. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Frostfreien Kofferraum ....... Du wieder mit Deinen SPEZIalumbauten.


    Das mit dem Ablassen will ich ja auch so machen. Ich arbeite aber fast täglich am Bus - nur eben letzte Woche nicht. Und da hat eben die "Frostschutzheizung" nicht ausgereicht. Aber solange ich dort arbeite möchte ich mir auch die Finger waschen können.


    Sonst, wenn ich Abends am Schrauben bin, die Heizung aufdrehe, reicht die Wärme immer. Es ist einfach schei.... kalt.


    Und was kippe ich nun rein??? Ich probiere vielleicht mal mit nem leckeren Rotwein den ich in mich kippe.

  • Hm, klar. Das ich da nicht drauf gekommen bin. Kein Problem mit Gummis - fließt überall hin weil dünnflüssig - keine wirklichen Probleme mit der Umwelt.......


    Ok, das ist die Lösung. Danke !

  • Wir machen die Pumpen raus, dann läft im Grunde alles weitgehend leer, weil es der tiefste Punkt ist (incl. Boiler)
    Der Rest, der irgendwo drin bleibt hat bisher keine Probleme gemacht.
    Wollte ich das auch noch raus haben wollen, würde ich alle Hähne aufmachen und den Rest mit Druckluft rausblasen.
    Chemiesch.... äh Frostschutzmittel in der Trinkwasserversorgung ist nicht so mein Ding ;(
    Das bleibt dir, wenn auch in kleinen Dosen im Frühjahr noch ne ganze Weile erhalten.

  • ...klar um Abwasser.


    Ich mache das im ganzen, also FW u. AW und nicht so und das andere wieder so...


    deshalb meine Aussage im ganzen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Abwasser ist ok, das kann man ablassen. Aber denkt Ihr auch an die Syphons in der Küchenspüle, in der (Zerhacker)-Toilette, in der Dusche und im Handwaschbecken in der Toilette? Ich kippe da einfach einen Schluck Glysantine rein und gut is. Und unser MaXXL steht immer draußen, auch bei minus 16°Ok. Einmal hab ich die Toilette vergessen, aber das hatten wir ja schon mal...

  • das mach ich auch so wie maxxl

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • Und was kippe ich nun rein??? Ich probiere vielleicht mal mit nem leckeren Rotwein den ich in mich kippe.


    Chris...günstiger Vodka geht auch... da kanns ruhig kälter werden. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Aldischnaps ... könnte günstiger sein als Wisch-Wasch-Frostschutz ... richt eben nur anders :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hätte gedacht wenigstens der Scheibenwischer bekommt ein bischen Wasser ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!