Dachklima wie Dometic Colman u.s.w

  • Moin Moin


    Da ich mit meiner Klima Geschichte immer noch nocht weiter bin brauche ich noch mal eure Hilfe.


    Bin jetzt so weit das ich mir eine Dachklima aufbauen will, die sind hier in den usa relativ günstig.


    Ausgesucht hab ich mir eine Dometic Brisk II mit 15000Btu


    Aber jetzt bin ich noch am grübeln wie ich die durch das Dach bekomme, möchte sie eigentlich über die Dachlucke instalieren, aber grundsätzlich braucht die ein Loch von 40x40 cm die Lucken im Bus sind aber größer.


    Die Außeneinheit sollte nicht das Problem sein, aber die Inneneinheit unter die Dachlücke zu bekommen wie kann ich das am besten machen, das andere Problem ist das das dach ja Rund ist.


    Hat jemand Bilder von so einem Einbau, oder Erfahrungen mit dem Einbau.?


    Würde mich freuen von euch zu hören .


    Gruß Timo

  • Wie Rainer sagt.Hilfsramen.


    Je nach Radius, Wölbung, opt. Anspruch aber keine ganz so leichte Angelegenheit.
    Ein wenig Isolation kann ja auch nicht schaden und man will ja nicht ein Kilo Sika oder der gleichen drunter pappen.
    Es gibt heute immer mehr Schreinerreien die mit CNC Fräsen arbeiten.
    Dort bekommst du das schnell und passgenau auch aus Kunststoff hergestellt.


    Sonderwünsche wie Spoiler,Schlitze für LED Beleuchtung udgl. sind dann natürlich auch leicht möglich.


    Es empfiehlt sich mit einer präzisen Zeichnung beim Holzbauer aufzuschlagen.


    Wenn der selbst vermaßen muss wird es sonst etwas teuerer.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man das auch selbst machen.


    Die Wölbung geht ja nur über die 40 max.50cm, was ein kleiner Stich dann nur ist,


    von Rundung ist da kaum zu sprechen, der ausgeschliffen werden kann,


    oder mit einem Schiffshobel (manche sagen Kurvenhobel)


    ausgearbeitet werden kann. Das alles ist kein Hexenwerk und Dichtmasse (die sowieso drunter muß)


    muß ja auch noch Platz haben, wenn nicht ganz so geklappt hat. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...ganz vergessen, Bandsäge geht natürlich auch


    und für geübte auch an der Kreissäge,... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Timo
    Glüwunsch nachträglich zum Geburtstag.Was hälst Du denn von einer Dometic Staukasten Klima. Die sind super leise und sehr einfach einzubauen. Lg

  • Staukastenklima von Dometik bringt soweit ich noch in Erinnerung habe nur die halbe Kälteleistung, braucht Rohre zu den Ausströmöffnungen und lt. Installationsleitfaden oftmals teure Schalldämpfer in den Leitungen.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Von Schalldämpfer in den Ausströmkanälen, da habe ich noch nie was von gehört und auch noch nie verbaut. Und wieso nur halbe Leistung, ist mir auch neu.




    Gruß Rainer

  • Da Dometic für viele Fahrzeughersteller die Dachklima liefert, könnten die Dir vielleicht Auskunft geben, wo Du einen Hilfsrahmen bekommst? 8o


    Telefonieren wäre einfacher, als das Rad (Hilfsrahmen) neu zu erfinden..... :whistling:

  • Timo btw ich weiss ja nicht wo du in USA rumfährst aber für den BF 6 L 913 gibts auch ein sogenanntes Tropengebläse!!!! Für den Fall das dem Europäer zu Warm wird 8| :D

  • Die Dometic Staukastenklima habe ich zweimal an Bord. Ich habe sie sogar als Wärmepumpe und das klappt prima.
    Geräusche hast du wie auf der AIDA oder in Hotels, es ist ein kleines Geräusch im Hintergrund zu hören, das stört mich aber überhaupt nicht.


    Der Vorteilder Staukastenlösung ist, dass die Kalt oder Warmluft dort austritt, wo du sie brauchst und im Buskeller ist doch immer Platz dafür


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Von Schalldämpfer in den Ausströmkanälen, da habe ich noch nie was von gehört und auch noch nie verbaut. Und wieso nur halbe Leistung, ist mir auch neu.

    Timo schrieb was von 15.000 Btuh und die größte Dometik Staukastenklima die verfügbar war als das Thema für mich anstand hatte nur 7.500 Btuh. Evtl. gibt es jetzt ja Geräte mit mehr Kühlleistung.


    Die Schalldämpfer wurden mir damals von einem Monteur empfohlen.
    https://www.reimo.com/de/49517…er_kaltluftrohr_frostair/




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Das ist ein super Tip, mit den Schalldämpfern, da habe ich vorher noch nie was gehört. Das werde ich jetzt mal vorschlagen. Die Klimanlagen die wir verbauen haben 8200Btu, das ist dann schon recht wenig gegenüber der Dachklima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!