Grundsatz Frage - Dieselheizung

  • In unserem Bus ist die "Webasto DW80" (ist wie Thermo 90) defekt,
    bei einer Reparatur kosten die die vorausichtlich benötigten Ersatzteile ca. 300.-€, ohne Lohnkosten!
    Es stellt sich also die Frage reparieren oder neu.


    Ein Punkt der extrem negativ für eine Reparatur spricht ist der hohe Stromverbrauch von ca. 37-83W max. 90W
    ein Plus ist allerdings, das im Bus alles von der Wasserheizung vorhanden ist.
    Es müsste also nur die Heizung selbst Rep. oder erneuert werden.


    Da wir kein Gas in unserem Bus haben stellt sich die Frage, warum nicht Gas-Heizung nicht.
    Ich habe aber beim Ausbau vorsorglich eine Gasleitung unter dem Fußboden verlegt und der Platz für einen 40L Tank ist auch vorhanden,
    was mich zurück hält sind die Kosten dafür ;(


    Da ihr ja alle Heizen müsst dürften genug Efahrungswerte vorhanden sein,
    es wäre super wenn ich davon profitieren könnte.



  • Stromheizung od. genauer Infrarotheizung. :great:


    Aber dann brauchst sicher einen Stromgenerator. :wack:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Es gibt einige, die ein kleines Holzöfchen verbaut haben. Manche Öfen lassen sich mit einem Wärmetauscher versehen und direkt an die Wasserheizung anschließen.

    Das muß so!

  • Ich habe aber beim Ausbau vorsorglich eine Gasleitung unter dem Fußboden verlegt und der Platz für einen 40L Tank ist auch vorhanden,
    was mich zurück hält sind die Kosten dafür



    Da hast du deine Antwort Helmut.


    Geldbörse auf und Gasheizung.


    Ich weiß, nervt wenn der Bus frißt und frißt


    Aber 90 Watt ist echt ne Nummer.


    Aber ich würde die Dieselheizung mal auf die Suchen Liste bei den üblichen Verdächtigen setzten.


    Redundanz ist ne feine Sache.


    Sagt der dem vor 5 Tagen die E2800 ausgefallen ist der sich sich gefreut hat auch noch eine E4000 drin zu haben.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ...die 90W zieht sie als max. Strom beim Starten - danach ist es primär noch die Umwälzpumpe die den Stromverbrauch ausmacht..... und da kann man mit einfachen Steuerungsmitteln viel machen.....


    War gerade überrascht was so ne Truma Combi 6000 so an Strom zieht ...muss ich mal beim Kollegen in real ansehen ob es wirklich soviel ist - war immer der Meinung so ne Gasheizung braucht weniger.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • unsere E4000 zieht bei 12V 3,6A


    Das ist aber viel.


    Meine nimmt nicht mal ein Ampere bei 24 Volt



    Laendler



    90 Watt nur beim starten??


    Hast du die Glühkerze ausgebaut?


    Injizierst du den Brennstoff per Hand so ohne Dosierpumpe?


    Und Umwälzpumpen brauchen sehr wenig.


    Was vorne raus soll wird hinten zu 80 % gedrückt.




    Guck noch mal bitte nach ich habe meine Unterlagen verlegt.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Grundsätzlich Diesel bei mir, zieht nur beim Starten und Ausgehen viel im Betrieb 1Ampere bei 24 Volt.
    Größter Vorteil ist der Verbrauch
    Brauche im Winterurlaub im Durchschnitt 4 Liter Diesel am Tag.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Technische Daten: Energieträger: Flüssiggas (Propan/Butan) Betriebsdruck: 50 mbar Nennwärmeleistung: 4000 W Brennstoffverbrauch: 150/300 g/h Luftfördermenge: ca. 70/102 m3/h ca. Stromaufnahme bei 12 V: 1/2,3 A Stromaufnahme bei 24 V :0,6/1,1 A Gewicht 8,6 kg A) Abmessungen (L x B x H): 530,5 x 300 x 162 mm



    So steht es in meiner.


    Und meine 7 KW Eberspächer nimmt 295 Watt beim starten und 12 Volt


    Die von Helmut ist um 25% größer uns wird so um die 450 nehmen denke ich.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Was hast du denn drin Stefan.
    Meine 7 KW Eberspächer ist mit 68 und 37 Watt bei 24 angegeben im Dauerbetrieb.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Eberspächer Hydronik 5kW


    Reichen die 5KW um deinen Bus warm zu bekommen,
    wenn ich es richtig mitbekommen habe, machst du auch Winter Camping, nur mit der Heizung?
    Wäre eine günstige alternative die kostet bei Ebay nur 359.-€


    LG
    Helmut


  • ....also meine ST 90 in unserem Kleinen benötigt die ST90 im eingeschwungenen Zustand bei ca. -10 Grad AT inkl. der serienmäßigen Umwälzpumpe ca. 1,3 - 1,5A (davon ca. 600 - 700mA an die Umwälzpumpe, Rest Verbrennungsgebläse, Dieselpumpe, Steuerung)


    ... die M12 im 415er nimmt sich knapp 2A im eingeschwungenen Zustand inkl. der Umwälzpumpe (ohne Bodenkreis)


    ...find ich wirklich nicht viel - bastle gerade an meinen PID Regler rum um ein optimaleres Ein-/Ausverhältnis hinzubekommen.... da auch die M12 lieber mit etwas mehr Leistung laufen sollte um problemlos zu sein....Die M12 nimmt während des Starts ca. 5-6A für ca. 3 - 4 Min.


    Aber wir haben jetzt ja Ideale Testbedingungen bei uns ;-)))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Laendler ()

  • Moin!
    An Deiner Stelle würde ich nur Dieselheizung nehmen!
    Bist Du woanders wo bekomme ich Gas her usw!
    Dann lieber zur Unterstützung einen kleinen Generator!
    Gruß Eiländer

  • Ich heize auch mit nur 5kw Diesel . Reicht bei -9 Grad locker aus . Bei tieferen Temps. konnte ich noch nicht testen.


    Ein modernes Einfamilienhaus mit 150m² kommt auch mit 6-8kw aus .

    Gruß Jürgen


  • Also wenn ich mal ein Zwischenergebnis resümiere,
    wäre es das vernünftigste entweder die vorhandene defekte Webasto-Heizung zu reparieren,
    oder eine neue modernere Diesel-Wasserheizung einzubauen.

  • Guten Tag zusammen !


    Meine Zusatzheizung ist eine Eberspächer Luftheizung über Diesel ! Vorteile mit meiner Logik: Diesel habe ich immer dabei. Luft mit Gebläse ist am schnellsten warm!


    Die Webasto mit Warmwasser über haushaltsübliche Flachheizkörper dauert mir zu lange und der Wirkungsgrad ist nicht besonders gut. Die muß zuerst das Wasser aufwärmen ( inkl. Motor ), dann den Heizkörper und erst an dritter Stelle wird die Raumluft erwärmt. Das sind drei Komponenten mehr als bei der Luftheizung. Die Webasto benütze ich nur um den Motor aufzuwärmen. Ansonsten werden die Heizkörper während der Fahrt über die Motorwärme erhitzt, genau wie der Warmwasserspeicher ( 80 Liter ). Der ist sehr gut isoliert. Hält je nach Entnahme ca. 4 Tage! Das ist meine Denkweise zur effektiven Wärmeausnutzung.


    Muß aber letztendlich jeder selbst entscheiden, welche Möglichkeit die Beste für seinen Gebrauch ist!


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!