Möbelschlösser - Klappensicherung

  • jemand fremdes versucht den Schrank aufzumachen geht was zubuch




    Ist dein Bus jetzt ein mobiles Wohnheim oder wer läuft da so alles ohne Sachkunde rum?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Der wird benutz da fährt auch mal besuch mit, außerdem ist es mir schon selbst passiert das ich einen Schrank mit einem solchen Verschluss gewaltsam geöffnet habe.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ......ich sag's ja im unterhopften Zustand sollten keine Innenteile des Womo's berührt werden. ;-). (....und wech....)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Alle Verriegelungen die du eindrücken mußt,


    um die Tür / Schublade / Klappe zu öffnen,...


    sind Mist. Dann lieber die Pushlock, wenn das Designmäßig passt.


    Bei mir hats nicht gepaßt, deshalb meine Lösung.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • und das mit einem Zentralverriegelungsmodul steuern kostet nochmal 25.- und gut !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Am besten mit einer Stangen-Zentralverrigelung-Zentralverschluss von Hettich.
    Kann man nur als Verriegelung oder Auszugsperre seitlich einbauen.
    1 Schloss und 1 Verriegelungsstange. Die Sperrdorne sind für 5 Schubladen in der Lieferung enthalten.
    Kosten 20,27€ zzgl.Versand


    http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/images/51495.pdf


    Gruss Reinhard :great:


    Solche Zentralverschlüsse hab ich schon seit 1975 im Apothekenausbau verbaut,


    hab sie nie gemocht. Die Schübe hatten, damal mehr,... heute, im verriegelten Zustand


    weniger Luft. Bei den ersten arbeitete die Stangen am Hinterstück vom Schubkasten, gibts immer noch,


    hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Bei breiteren Schubkästen kann auch beidseitig verriegelt werden.


    Bei Türen helfen die aber auch nicht. Trotzdem muß man auch hier, immer das Schloss unterbringen.


    In meinem Beispiel nicht machbar, aber wers mag und unterbringen kann,


    warum nicht. Mir wären die zu "klapprich".

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Ich habe mal bei einem alten Eriba Puk eine gute Lösung ohne viel Technik gesehen.


    Die heben die Schublade zum verschliessen bei den letzten zwei cm leicht an über eine kleine Nase (ich kenn das schlecht erklären). :cursing:
    Die Schublade ist dann wieder in der normalen höhe und sicher verriegelt ohne "Schnapper und Drücker"
    Gruß Armin

  • Jupp, war ne günstige Lösung, einfach und gut... :)


    aber auch die hat nen Haken,


    geht halt nur bei Schüben, die müssen dann auch min. 6mm Luft nach oben haben,


    und beim zumachen, muß man immer den Hub machen, sonst schlagen sie am Korpus nicht an.


    Aber wenn paßt, warum nicht. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hatte im alten Bus einfach eine 6er Edelstahlstange senkrecht vor Schublade und Tür.
    Einfach oben ein etwas tieferes Loch in der Arbeitsplatte und unten ein kurzes.
    Formschlüssig verriegelt und jeder sieht es und roppt nicht an der Schublade rum.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Alternativ einen Elektromagnet verwenden, hinten an der Schublade montiert oder am Schrank befestigt. Er wird über D+ des Fahrzeuges angesteuert - wenn das Fahrzeug läuft/fährt sind die Türen/Schubladen gesichert.
    Zur Entriegelung im Betrieb genügt ein einfacher Öffner Taster .....


    Magnet zur Verriegelung


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Streber ! Aber Du möchtest die Schubladen nochmal ausrichten ... So kann man mit einen Mercedes nicht herumfahren ... Da müssen schon entsprechende Qualitätsstandards gewahrt werden ... ist ja kein SETRA :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moinsen , ich will nicht unken Achim aber hast du bei den Schubsladen die Locks auf beiden Seiten?


    Die Ikea Schubsen werden sonst bei Kurvenfahrten Windschief wenn die nur an einer Seite gehalten werden.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin Andreas,
    Hab die nur an einer Seite und sind stramm. Dann müßten die Laufschienen Spiel bekommen, damit die drüber rutschen können.......
    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • In dem Video über den Bus von Thomas, das Stefan gestern gepostet hat

    RE: Wohnbusse-TV

    https://www.youtube.com/watch?v=ShT-jFN7-hA


    sind elektromagnetische Verriegelungen zu sehen. Mich hat aber gerade der Schlag getroffen, als ich den Preis gesehen habe:

    https://www.amazon.de/dp/B078C…KWDN9?_encoding=UTF8&th=1


    Das System finde ich super, sowas muss es doch auch günstiger geben? Beim Ali hab ich nix gefunden, und das was es gibt ist Stromlos verriegelt, ich brauche aber unter Spannung verriegelt.

    Und es soll unbedingt eine Zentralverriegelung sein! Bisher tendiere ich noch wie Spezi zu Druckluft...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin

    das ist doch nicht das Problem. Kannst ja zwei Varianten machen, einmal Magnet mit Metallplatte (finde ich persönlich besser)
    Hier zum Beispiel

    Oder halt wie von dir verlinkt, fehlt halt nur ein Gehäuse:
    Zugmagnet


    Da gibt es schon noch einige Varianten, die mir einfallen. Kommt aber auch auf die Möbel drauf an, wie man das am Besten einbauen kann, ohne das es stört bzw großartig sichtbar ist. Und auch je nach Öffnungsart der Tür (Rollo, Schiebetür, Klapptur, seitliche Tür)


    LG,
    Ingolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!