Endgeschwindigkeit bei Bussen

  • Sagt mal, eine Frage von einem Noch- Buslaien:
    Ihr habt da vom Problem der Achsübersetzung und der damit natürlich niedrigeren Endgeschwindigkeit gesprochen.
    Ich beobachte da das Gebrauchtbusangebot eines großen Busunternehmens. Da werden auch Busse aus dem Nahverkehr angeboten.
    Welche Übersetzung ist denn für einen Wohnbus empfehlenswert?

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • [MOD] ich hab mal ein separates Thema draus gemacht


    Dazu gibts so viele Meinungen wie User.... Prinzipiell reicht es, wenn der Bus mit den LKW mitschwimmen kann. Wünschenswert sind natürlich gemäßigte Drehzahlen bei 90 bis 100km/h aber besonders bei alten Mercedes Bussen ist das oft nicht der Fall. Auch die besagten Nahverkehrs- und Linienbusse sind nicht für die Autobahn gedacht. Letztenendes kann man das aber nicht pauschalisieren, ich hab auch schon Überlandbusse gefahren, die Reisebus-Drehzahlen hatten...


    Was auch mit rein zählt: Wenn Du viel reisen möchtest, würde ich darauf mehr achten, als wenn es ein Festival-Bus wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • nur mal ein negativbeispiel,
    mein Rennbus läuft satte 86Km/h mit kurzer übrsetzung und Drehzahl anschlag
    was jetzt grundsätzlich kein problem ist- dafür aber die Berge rauf und runter mit gleicher Geschwindigkeit
    Kassler Berge fahre ich mit 70-das ist Mittelspurtauglich :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich geb mal hier ein Beispiel aus unserer Anfangszeit zum Besten :
    wir hatten einen Setra S 200, 12m Hochdecker mit dem bekannt schluckfreudigen V10 Mercedes drin. Der hat in der Praxis im Fernverkehr gute 42 ltr genommen mit der ursprünglichen Achsübersetzung auf 104 km/h. Wir haben dann aus einem anderen Bus eine Achse bekommen mit einer längeren Übersetzung, das hat den Spritverbrauch um 10l (!) gesenkt! Man musste dann zwar am Berg eher schalten, aber der Reiseschnitt hat sich nicht verändert. war definitiv ein Aha Erlebnis.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Stefan das war eine Ersparnis von 23,8% wenn ich richtig rechne.Wenn er damals noch einen Begrenzer gehabt hätte wäre er
    unter 30l gekommen.Meiner hat auch die hunderter Achse drin.Bei einem neunziger Schnitt konsumiert er 24l wenn ich23,8%
    runter rechne komme ich auf 18,28 das wäre genial aber wahrscheinlich nie erreichbar.Real erreichbar sind 2-2,5l im Mittel weniger.
    Also 2,5lx1,5€x100000km=3750€ .Eine gute Hinterachse kostet mich 2000-2500€ plus1000€Kleinteile u. Einbau.
    Wie man sieht lohnt der Umbau nur wennAchse oder Bremsen fertig sind.Ansonsten geht es null auf null auf.
    Mich stört die etwas höhere Drehzahl nicht da ich von dem Motor außer das einschalten des elektrischen Kühlerlüfters
    nicht viel mitbekomme.
    So nun könnt ihr fachsimpeln über für und wieder eines Umbaus.
    Gruß Rainer

  • Mir persönlich wäre es total egal, wieviel Sprit ich dadurch fahre. Das ruhigere Fahren wäre mir einen Umbau immer wert.
    Irgendwie "leide" ich mit, wenn der Motor am schreien ist...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Irgendwie "leide" ich mit, wenn der Motor am schreien ist...


    Deswegen der Umbau an meinem O 302 von Vmax 76 km/h auf Vmax97 km/h.
    Allerdings bin ich bei 90 wieder fast bei maximaler Drehzahl (immerhin dürfte ich ja 100 ;) da unter 7,5 t eingetragen)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Unserer läuft momentan 110 und die Reisegeschwindigkeit liegt
    bei 90 (wenn kein Berg kommt)



    Allerdings ist beim 5Gang Getriebe der Sprung von 5 auf 4
    recht groß.



    Im 4ten voll ausgedreht läuft er 70.



    Mit der Langen Achse verschiebt sich alles 10 Km/h nach oben
    und den ersten Gang brauche ich eigentlich nie.

  • Bei einer sauber abgestimmten Einheit, z. B. 11l-Motor in Verbindung mit einen 10-Gang-Getriebe und entsprechenden Drehmoment, erübrigen sich solche Diskussionen.


    Bei 100 Km/h, im Geschwindigkeitsbegrenzer, dreht dann der 6-Zylinder Turbodiesel mit Intercooler gerade mal um 1`650 rpm. :D


    Und dann kann man auch bei normalen Reisegewicht, also um die 14`000 Kg, ruhig bei 950 Rpm sachte Gas geben und die Fuhre wieder beschleunigen. Selbstverständlich ohne ruckeln und rauchen.


    Das sind Buswerte die zu einer entspannten Fahrweise auf Reisen beitragen. Alles andere ist doch Fromage :rolleyes:


    Endgeschwindigkeit werde ich gelegentlich mal prüfen. Ein Stecker ziehen und dann sollten mehr als 130 Km/h drinn liegen. :thumbup: Aber das braucht man nicht zwingend ^^

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Es gibt Bein Deutz über 20 verschiedne Übersetzungen, die längste die ich kenne geht bei 2800 u/min ca. 136 km/h it der 9,5 er Serienbereifung.



    Bei der andere Achse die ich noch habe ist das Differenzial
    10 Km/h länger, und das vertragen die 130 Ps gerade noch mit dem 5 Gang
    getriebe



  • Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr
    Hubraum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!