Endgeschwindigkeit bei Bussen

  • ... daran wird das Problem liegen ;)
    Wir wohnen zwar im Schwabenland, sind aber keine ... :D


    Ach ja: und dass Zeit Geld sei, das ist eine glatte Lüge. Diese hält sich aber hartnäckig ...

  • Moinsen,


    mein JET-liner läuft auf grader Strecke über 130. Ich musste dann aufhören, weil die Beifahrerin dann anfing zu quitschen. Dann dreht das Triebwerk aber auch bei guten 2000 Touren. Bei sänftenartigen 90 Km/h dreht er nur ca 1300 Umdrehungen.

  • ...unser kleiner läuft bei knapp 1500 100km/h und unser großer dreht bei 100km/h ca. 1250....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Auf der Überführungsfahrt hat unser LK (ja LKW kein Bus...) mit eingetragenen 104km/h Höchstgeschwindigkeit ganz gut bewiesen dass das angenehmste Tempo für den Motor ca. 80-85 km/h sind, alles drüber geht auf den Roten Drehzahlbereich


    Grüße
    Robin

  • Mir persönlich wäre es total egal, wieviel Sprit ich dadurch fahre. Das ruhigere Fahren wäre mir einen Umbau immer wert.
    Irgendwie "leide" ich mit, wenn der Motor am schreien ist...


    Oh ja Martin, das verstehe ich soooo gut. Ich kann mich nicht erinnern, das Gas je mehr als 3/4 durchgetreten zu haben - aus demselben Grund. Jedenfalls nicht bei Fahrten mit "netten" Fahrzeugen. Bei Haltestellenabfahrten mit so langweiligen Fahrzeugen wie Citaro kann es natürlich schon einmal passieren... . Es gibt eine Autobahnlinie bei uns, und schon bei 70 jault Getriebe und Motor herzzerreißend - und beginnt ganz schrecklich mitleiderregend zu schwanken. Da habe ich Mitleid mit den Passagieren der letzten Reihe.

    R 81 Bj. 1979


  • so richtig sagst: Eingangsfrage müsste umformuliert werden in: "Was brauche ich?". Ich habe ja zwei sehr gegensätzliche Busse im Moment. Der Magirus: wenig PS, viel Hubraum, fünf Gänge, "Schweizer Achse". Der hält mühelos im grünen Drehzahlbereich und mit weniger als 20 l auf der Autobahn und auf Steigungen mit. Nachteil: der optimale Drehbereich ist sehr klein, also ist viel Schaltarbeit gefragt. Es ist schon genial, wie viel Durchzug man aus so wenigen PS und mit so wenig Verbrauch holen kann. Hubraum eben. Man kann auch ohne Motor und Getriebe zu quälen permanent 100 fahren.
    Das Gegenstück: der Schweizer Volvo. Automatik. Viel PS. Eher zäh auf der Strecke und an Bergen, dafür breites Drehzahlband und flink in der Ebene. Der Verbrauch ist sehr, sehr schwankend: ÜL-Verkehr perfekt. Autobahn mit den Lkw, aber nicht mit den Bussen mitschwimmend: 25 l. Darüber hinaus: exorbitant schrecklich... .
    Landstraße bis 90 km/h: hier ist er zu Hause, und mit maximalen 900 rpm verbraucht er auch nicht viel. Und die fahre ich nun einmal am liebsten.
    Ergo: eine Frage des persönlichen Fahrgeschmacks. Endgeschwindigkeit ist da eigentlich relativ egal (mehr als 100 darf eigentlich nirgendwo), wichtiger ist: wo fahre ich am meisten, und wo ordnet sich mein Wagen bei meiner Lieblingsfahrweise drehzahlmäßig ein? Und damit auch hinsichtlich des Verbrauchs. Daraus ermittelt sich dann die gewünschte Übersetzung.
    Alles oberhalb von reinen Stadtfahrzeugen passt dazu. Überland, Reise, ... .

    R 81 Bj. 1979

  • Vielen Dank, für mich ist die Frage nun ausführlich beantwortet und ich weiß worauf ich achten muss.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Nun habe ich jemanden gefunden der Juni/Juli ein paar O 405 verkauft, 86er und 87er, also das was ich fürs H Kennzeichen suche.
    Er hat aber gleich gesagt, dass die Busse ne "Stadtübersetzung" haben und max 76 laufen. Begeistert mich natürlich nicht, ich wollte ja etwas weiter auf Reisen gehen,
    da schwebt mir eine Geschindigkeit von 85km/h vor.
    Ihr sprecht von den Achsen, kann man denn bei diesen Bussen nicht das Differenzial tauschen? so wie es bei heckgetriebenen PKW auch geht?
    Muss ich gleich die ganze Achse tauschen? Das ist dann ne Sache die ich natürlich nicht mehr selber mache.


    (Gibt es hier Leute mit dem O 405 im Forum?)


    Gruß


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Natürlich gibt verschiedene Achsübersetzungen.Man kann auch nur das Differrential tauschen.
    Die lange Übersetzung ist recht selten.Die Busse haben wahrscheinlich 241PS und ein Automatikgetriebe.
    Würde ich nicht unbedingt empfehlen.Besser 250PS Turbo oder sogar 300PS,Sechsgangschaltgetriebe
    und langer Achse.Und natürlich Kofferraum .
    Falls es nicht gleich sein muß könnte ich einen vermitteln,einfach mal PN schicken
    Gruß Rainer

  • Natürlich gibt verschiedene Achsübersetzungen.Man kann auch nur das Differrential tauschen.
    Die lange Übersetzung ist recht selten.Die Busse haben wahrscheinlich 241PS und ein Automatikgetriebe.
    Würde ich nicht unbedingt empfehlen.Besser 250PS Turbo oder sogar 300PS,Sechsgangschaltgetriebe
    und langer Achse.Und natürlich Kofferraum .
    Falls es nicht gleich sein muß könnte ich einen vermitteln,einfach mal PN schicken
    Gruß Rainer

    Naja, ich glaube nicht das es ein Wunschkonzert ist, die wichtigste Vorgabe ist das Baujahr und dann bleiben bei meinem Wunschkonzert nicht mehr viele
    Busse zur Wahl.
    Natürlich wär mir ein Schalter lieber, nachdem ich 1993 mal in Swaziland mit einem Automatikgetriebe liegengeblieben bin mach ich gerne einen Bogen um diese.


    Einen Bus vermitteln? O 405, Schalter, langes Diff, Bj. vor 07/87???? Ja, klar, her damit!!


    Gruß aus Brasilien,


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Ja, da war wohl immer eine lange Achse verbaut und meistens ein Schaltgetriebe.
    aber wenn ich das richtig sehe sind die O 407 erst irgenwdann 87 rausgekommen, also sehr unwahrscheinlich einen mit Bj. 07/87 oder jünger zu bekommen.
    Abgesehen davon habe ich lieber vorne die Doppeltür :)


    Aber danke für den Tip!


    Gruß


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Hallo, die Doppeltür vorne stört meist mehr als sie nutzt. der Nutzbare Innenraum wird kleiner dadurch.


    Falls du einen 407 suchst , schau mal unter Kleinanzeigen ebay, anzeigennr. 594102637 da gibt's grad einen für 2000 kröten.
    Bj 90 als schalter


    das differential zu wechseln ist kein großer akt.
    die sind beim 405/407 viel schmächtiger als bei den setras wegen den Planetenantrieben der Naben.


    [MOD] Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nmobil/594102637-216-2772

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo zusammen


    Als Exot unter den gewichtigen hubraumstarken haben wir auch interessante Zahlen.
    Unser V8 Sauger dampft mit 80 km/ und 18 l pro hundert


    Dann geht das weiter pro 5 km/h mehr braucht er einen Liter mehr.
    Da das Teil ausgelegt ist auf 100km/h Reisegeschwindigkeit ist erst bei 130 km/h schluss. GPS!
    Drehzahl bei 100 km/h ist 2500 um also eher hoch. Aber Max um ist 3300.


    Das alles mit 3 Gang Automatik :P


    Gruß, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!