Verschieden große Batterien? geht das.

  • Hier mal die Frage an die Spezialisten. Ich habe ja soo viel Ahnung von diesem und jenem, aber von sowas .... naja , lassen wir das.


    Jetzt mal die Frage, darf es sein, das Verschieden große 220 und 280 Ah Batterien verbaut sind ?? Und wenn es dürfte, bist wieviel % unterschied und sollte die Größere dann die erste oder zweite sein ?

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hatte ich so in meiner Kasse, hat funktioniert. Schön ist anders aber durch Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Batterien waren sie immer gleichmässig voll. Du solltest sie dann aber unbedingt alle parallel schalten, also 12V, in Reihe geht das nicht gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, ich frage nur, weil ich mal gehört habe, das es nicht gut sein soll. Denn ich habe hier bei einer 24V Anlage eine Große und auf der zweiten Seite zwei kleinere Batterien, wobei die zusammen wiederum ja größere Kapazität haben wie die erste.


    Sieht richtig witzig aus im Batt-kasten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Detlef,sind die 2 kleinen denn gleich und welche Kapzitäten hast du allgm?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also:


    24V Anlage. am plus-pool ist eine 220ger und an dem minus


    -pool sind die beiden kleinen 180 und 100Ah ( paralel geschaltet.


    Funktionieren tut das auch der starter und alles funzt. Aber ist das so gesund ?? für die kleinen, weil die ja nun in der kapazität größer sind.


    Oder ist es nichtso, das die Kapazität gleich sein sollte. Vom alter sollen die alle relativ gleich alt sein.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Das ist recht egal.
    Die Batterien nehmen Energie auf bis sie voll sind und geben Energie ab bis sie leer sind.
    Wenn alle Batterien zusammen noch ne gute gleichmäßige Kapazität haben, spielt die Größe keine Rolle...

  • Gehen tut das - aber die Batterien werden sich immer gegenseitig auf den niedrigsten Punkt herunterziehen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja gehen tut das ist, aber nicht Ideal da nicht alle Batterien gleichmäßig geladen werden. In deinem Fall liegt an der einzelnen großen Batterie eine größere Ladespannung an als bei den beiden kleineren Batterien. Denn die große Batterie hat in diesen Fall einen größeren Innenwiderstand als die beiden kleineren Batterien, die zueinander Parallel geschaltet sind (größere Kapazität deshalb kleinerer Innenwiderstand). In einer Reihenschaltung liegt immer die höchste Spannung am größten Widerstand an. Im ungünstigsten Fall liegt liegt an der einen Batterie ein riesige Spannung an und sie kocht ab, wobei die andere nie richtig lädt weil an ihr nur kleine Spannung anliegt. In deinem Fall sollte es aber nicht so gravierend sein da die Kapazitäten von einander nicht so stark abweichen. Am einfachsten kannst du es überprüfen in dem du Spannung beim Laden an den einzelnen Batterien misst. Ist die Spannung bei jeder Batterie zwischen 13V und 14,5Volt ist alles okay.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!