Frust -Hydraulik und Elektrik

  • Das Liqui Moly kannste sicher nehmen.Sonst HLP 22 suchen,das haben wir immer auf Ladebordwände aufgefüllt,sollte da auch ok sein.Wichtig ist das es eben Hydrauliköl ist.
    Viel Erfolg

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Ich würde nur nachfüllen, wenn die Stützen und die Treppe eingefahren sind. Wenn noch was im Behälter ist und dieser oberhalb der Pume (im Rücklauf) sitzt, dann hat die Pumpe auch noch Öl.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Oelstand ist unterhalb von Minimum. Bin auch überzeugt, dass die Miege ewig alt ist und sicherlich verwässert ist.
    Der Pott fasst 6 Ltr., davon 4,2 Ltr. nutzbar. Ich gönne mal ca. 1/2 Liter. Fann müsste er über Minimim stehen.
    Ich vermute, dass die Pumpe trocken ist, weil zu wenig da ist.
    Bekomme aber nur HLP46 Oel sofort.

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Gerade jetzt im Winter würde ich kein 46er nehmen das ist ein bisschen arg dickflüssig. Wenn du allerdings in Naher Zukunft sowiso einen gesamten Ölwechsel machst nur zum gucken obs funktioniert dann geht auch normales Motoröl.


    Wenn du beim betätigen den Tank im Auge behältst ist das schlimmste was dir passiert das du was absaugen musst oder es überläuft.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Genau, Motoröl reicht doch ... übergangsweise

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich tippe eher darauf , daß dein Magnetventil nicht bestromt wird , möglicherweise ist der Stecker oxidiert.
    Zusätzlich das die Pumpe läuft , muss auch das Magnetventil schalten , sonst fördert die Pumpe direkt zurück in den Tank.


    Wenn es an zuwenig Hydrauliköl liegen soll , müsste ja irgendwo ein Leck sein , bzw. eine Ölpfütze unter dem Auto.
    Schließlich hast du ja die Stützen ausfahren können , also war da genug Öl vorhanden.


    Guck doch mal in den Ölbehälter während die Pumpe läuft ,ob da bewegung drin ist.
    Ansonsten den Stecker am Magnetventil prüfen.

    Gruß Jürgen


  • Es sind 3 Ventile, linke, rechte Stütze und Treppe. Alle 3 sollen nicht gehen??!??


    Problem ist, dass über dem Fahrersitz die Schalter sind und hinten links in der Ecke die Pumpe steht. Und im Moment ist keiner in der Halle. ?(


    Also gleich erst mal Oel nachfüllen.

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hupe ausbauen und nacheinander an jedes der Ventile anschliessen. Dann nacheinander die Funktionen durchschalten und hören ob die Funktion gehen würde.


    Kannst natürlich auch eine Lampe anschließen wenn du die vom Fahrerhaus aus sehen kannst.


    Wenn die Magnetventile angesteuert werden ist elektrisch soweit erstmal in Ordnung.


    Wie gesagt, nur zum prüfen und Anlage einfahren tuts auch erstmal Motoröl.


    Der Gewissenhaftigkeit halber sollte allerdings hinterher ein Ölwechsel gemacht werden.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Da fällt mir gerade noch was ganz wildes ein: Wenn du sagst die Pumpe schnurrt, dann ist das nur der Elektromotor den du hörst. Und wenn jetzt der Antrieb der Pumpe abgerissen ist und die Pumpe gar nicht fördert?

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich versuche dich nur bei der Diagnose zu unterstützen.


    Zu wissen was defekt ist nimmt ja schon ein bisschen was von dem Schrecken.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Es sind 3 Ventile, linke, rechte Stütze und Treppe. Alle 3 sollen nicht gehen??!??

    Hast Du einen Hydraulik-Schaltplan von dem System?


    Das Objekt.......

    Wenn Du die Schalter drückst, werden die Ventile bestromt?


    Und wenn jetzt der Antrieb der Pumpe abgerissen ist und die Pumpe gar nicht fördert?

    Bisschen weit her geholt, oder? Wenn das Auto nicht fährt, erstmal nach dem Benzin schauen, nicht einen Motorschaden vermuten...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sind 6 Grad in der Halle.


    Habe 1 Liter drauf gekippt und ist noch nicht an Minimum. :wack:
    Nachbar meinte, habe den Dreck der 31 Jahre wohl weggedrückt und somit irgendwelche Siebe verstopft.

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • So, jetzt zu Hause und satt.


    Habe die Stecker an den Magnetschaltern mal abgezogen. Nur wie messe ich da die Belegung?
    Der Kabelverlauf ist ok und da ist nichts dran passiert. Habe mich mit dem Rollbrett und Spekulatius-Bauch von hinten nach vorne durch gehangelt und Kabel verfolgt.


    Dann ist mir gerade noch eine Idee gekommen. Als ich die Sparkasse bei meinem Schrauber auf den Hof gestellt habe, sprang sie am nächsten Tag nicht an wegen dem Sicherungsschalter der Stützen gegen Wegfahren. Der wurde irgendwie wohl ausgeschaltet. Und am Dienstag konnte ich den Motor starten, obwohl die Stützen draußen waren. Außerdem sollen die Stützen in der Endposition die Pumpe abschalten (habe ich irgendwo gelesen, Endabschalter) . Vielleicht liegt es daran, denn seit dem Werkstattbesuch hatte ich die Stützen nicht mehr draußen.

  • Meine Ex-Kasse ist nur gestartet, wenn die Stützen komplett drin waren,


    also auch nicht, wenn son rest von 2cm noch draußen war,


    dann wurde erst den Anlasser freigegeben.


    Im Endanschlag lief die Pumpe, solange ich den Schalter betätigt habe,


    trozdem weiter, sie hat nicht automatisch abgeschaltet.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Kann es sein , daß deine Batts so schwach sind , daß der Druck nicht reicht um die entsperrbaren Doppelrückschlagventile zu öffnen ?
    Prüfe mal die Batteriespannung während du gleichzeitig die Pumpe betätigst.
    Im Zweifel einfach mal die Batts laden.


    Oftmals liegt die Sache bei den einfachsten Dingen


    PS:Die Stecker sehen gut und sauber aus ,da wirds wohl nicht dran liegen.

    Gruß Jürgen


  • Gib mal am Ventil links und rechts (+ - ) 12 Volt dran, dann hörst du, ob der Magnet anzieht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!