Frust -Hydraulik und Elektrik

  • Hallo Achim


    Die Sicherungen bei dir müssten in Ordnung sein!


    Möglicher Elektrischer Fehler: könnte eine defekte Sperrdiode sein. Wenn die Diode nicht sperrt, werden die Ventile gleichzeitig für heben und senken angesteuert.



    Kontrollieren kannst du das einfach indem du den Kontakt Nr. 3 am Ventilstecker abschraubst.



    Danach sollten sich die Stützen anheben lassen, auch wenn die Diode nicht mehr sperrt.


    Viel Glück


    Grüße von Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1 ()

  • Dann ist mir gerade noch eine Idee gekommen. Als ich die Sparkasse bei meinem Schrauber auf den Hof gestellt habe, sprang sie am nächsten Tag nicht an wegen dem Sicherungsschalter der Stützen gegen Wegfahren. Der wurde irgendwie wohl ausgeschaltet.


    Also könnte es sein, dass dein Schrauber da rumgebastelt hat weil er den Motor nicht anbekommen hat?


    Ansonsten: die drei Magnetventile haben eine gemeinsame Masseleitung, vielleicht fehlt es da an Kontakt.


    Hast Du mittlerweile mal gemessen, ob an den Steckern auf den Magnetventilen was ankommt, wenn Du vorne schaltest?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • klaus1: Danke für den Tip, wobei das schwierig wird mit dem Abklemmen. Das ist ja ein mehr oder weniger vergossene Buchse, die auf die Stecker am Ventil gesteckt werden. Wo wird denn Deiner Meinung nach die Sperrdiode sitzen?



    Martin: Ich bin morgen erst mit einer zweiten Person (in Schermbeck) in der Halle. Und am Fahrersitz drücken und hinten messen kann ich nicht ;(
    In jedem Stecker ist eine Masse, die durch den Boden mit allen weiteren Kabel im Rahmen nach vorne geht. In Bild 6 (Beitrag 36) sieht man links unten die Steckerbelegung.



    Ich werde morgen Vormittag alle 3 Stecker von den Ventilen ziehen, dann 12V von den Batterien an Masse und den rechten Stift halten, denn der ist die Ansteuerung für "heben". Dann müßte es ja erst mal klacken. Dann wird vorne jemand auf Heben drücken und wenn ich da alles überblicke müßte was passieren. Oder ? 8o


    Mein Schrauber hat im Sicherungskasten vorne im Handschuhfach damals irgend ein Relais überbrückt, dass die Kasse wieder gestartet werden konnte. Der war aber heute auch nicht da.... ;(


    Hatte heute bei Weber-Hydrailik angerufen, aber der Fachmann, der sich mit dem alten Gelumpe auskennt, war heute nicht da.

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • dann 12V von den Batterien an Masse und den rechten Stift halten


    Du brauchst Du wirklich keine Leitung von den Batterien zu legen. Schnapp Dir ein Multimeter und los. Zur Not geht auch eine Prüflampe. Stell sicher, dass die Ventile Masse haben und prüfe mit dem Multimeter, dass an den Magnetventilen was ankommt, wenn Du vorne den Taster drückst.


    Mein Schrauber hat im Sicherungskasten vorne im Handschuhfach damals irgend ein Relais überbrückt, dass die Kasse wieder gestartet werden konnte. Der war aber heute auch nicht da....


    dann würde ich sagen, dass dein Schrauber den Mist wieder in Ordnung bringen soll.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ihr habt Probleme.


    Wenn man keine Ahnung hat holt man sich jemand die sie hat.


    Diese fern Diagnosen die ich hier so lese. Da rollt es mir die Fußnägel hoch.


    Ich würde vorschlagen. Verschrotten und was vernünftiges kaufen. ( Stempel)


    :great: :thumbup:


    Man Oh man.

    Gruss
    Joe

  • Das war jetzt hart Joe.
    Ich denke das ist hinzu bekommen per Ferndiagnose.
    Ist ja recht überschaubar die Technik.
    Und Weber Hydraulik ist im Übrigen was Vernüftiges.




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Stützen lassen sich auf und ab bewegen!


    Und ich weiß nicht warum.
    Also gemessen, kam Strom in den Steckern an. Dann das M-Ventil, ging erst nach dem Brücken zwischen 1 und Minus.
    Einzeln versucht. Nichts tat sich. Frust, noch mehr Frust und festgestellt, dass es dann ein mechanisches Problem sein muß.
    Dann aus Frust alle Stecker wieder drauf. Elke meinte, "soll ich noch mal versuchen?".
    Ich: "bringt doch nix".
    Sie drückt drauf und die rechte Stütze fährt ein. Und dann......... Sie gehen auf und ab.


    Brat mir einer einen Storch was das war. Fehlt der Karre Zuwendung? :wack:


    Oel ist immer noch nicht eingefahren bei Minimum angekommen.


    Ich danke Euch für Euere technische und seelische Unterstützung .


    Gruß Achim 8) :D :great:

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • BLUELINER: Oel war seit Donnerstag nachgefüllt und mehrfach alle Schalterstellungen auf- und ab gedrückt. Samstag die Ventile reichlich in beide Richtungen mit Strom angesteuert.
    Und nachdem ich alle Stecker wieder aufgesteckt hatte ging ja immer noch nicht die Stellung Stützen und Tritt. Erst beim Umschalten auf die rechte Stütze ging die plötzlich hoch und alles funzte wieder.


    Oel ist jetzt immer noch zu wenig drin. Aber ich mache erst im März noch einen Oelwechsel.


    Egal, es funzt jedenfalls wieder.



    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Du hast ja 3 Leitungen, wo das Öl hinmuß um zu arbeiten,


    Schätze mal, dass hier und da noch Luft in den Leitungen ist,


    die da nun mal raus muß, mal angenommen, dass es so ist.


    Mein Ölbehälter war immer auf dem richtigen Stand,


    von der Seite ( auch im ganzen) her hatte ich niemal Sschwierigkeiten.


    Wie Martin schon schrieb, nimm mal deinen Schrauber in den Schwitzkasten,


    was der da gemacht hat, vielleicht sitzt da noch was quer.


    Ansonsten ist die Weber Hydraulik schon was sehr gutes.


    Alles wird gut Achim :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!