Wie viele Winkel im Abluftrohr. Wegen zug

  • Hallo zusammen.


    Kurze Frage. Ich baue bei mir ja eine Komposttoulette ein und will jetzt das Abluftrohr verlegen. Da kam die Frage auf ob, und wie oft, es abgewinkelt werden darf. Vom Ofenabzug weiß ich das es möglichst wenige Winkel drin haben darf. Ist das bei einer normalen 'Raumbelüftung' genauso?
    Das Rohr ist ca 2m lang und würde 3x 90° abwinkelungen haben. Ich könnte es auch mit einem 90° Winkel verlegen, dann wäre das Rohr aber hässlich sichtbar.
    Durch das Dach geht die Entlüftung mit einem Truma Dachkamin.


    Danke.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Wenn man statt 3x90


    z.B. 6x45° nehmen würde,


    hätte man die Winkel entschärft.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich kenne die Komposttoiletten nur nit Dauergebläse.
    Damit sollte der Strömungswiederstand der Luft eigentlich nicht viel ausmachen oder gar zu vernachlässigen sein.
    Beruht aber alles auf Hörensagen. Ich hab mich nicht im Detail damit auseinandergesetzt.
    Interessant find ichs aber allemal.
    Berichte von deinen Erfahrungen.

  • warum kompost? ich bin gehen chemie und für bio (weil ich es guten gewissens vergraben kann). spare mir außerdem den 3. tank (bei dem ich eh nicht wüsste wohin). kann es überall 'entsorgen'. und fast jeder bericht ist positiv (auch bei gerüchen).


    ok, dachte ich mir. dann muss ich mit der ein-knick variante leben.


    lüfter kommt mit dran, will ich aber nicht die ganze zeit laufen lassen. nur beim bzw nach dem geschäft. der kamineffekt darf ruhig auch seine arbeit tun. ;)


    nach ein paar wochen erfahrung werde ich berichten. :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!