Elektro Boiler und wie groß sollte er sein

  • Hey brandwächter,


    Kann man leicht berechnen...


    Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

    Energie = 4,18 J/(g K) * 100 kg * 60K


    Energie = 25080 kJ


    1 J = 1 Ws


    Energie = 25.080 Ws


    25.080 Ws
    -------------------- = Energie
    3600 s/h



    Energie = 6,96 Wh um 100kg(l) um 60 K (Grad) zu erwärmen.

    Also wenn du mir einen solchen Boiler besorgen könntest, ich nehme auch zwei, prima Energiequelle.



    Physik ist ein Arschloch... 8)


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Aha! (1,5h bei 2000W sind nach meinem Rechenstab 3kWh - aber egal ist auf jeden Fall ein Wundergerät ;) ....war zu langsam im tippen...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • :joke: Physik und Mathe werden total überbewertet.... :joke:


    Haupsache, das Wasser ist warm, wenn man (Frau :D ) es braucht. Richtig? :P 8o

  • also ich habe einen sehr einfachen und vor allem billigen Elektroboiler auf 230V der über Wandler z.B. während der Fahrt die "nur" 30l auf 75°C (wegen Legionellen solltet Ihr höhere Temperaturen in Betracht ziehen) aufheizt ... der hat auch irgendwie 2000W max. und schafft das in 1,5 bis 2 Stunden je nach Vorwärme und Außentemperatur ... Zusätzlich ist das Teil nochmal rundum isoliert (außer unten) das reicht bei vier Personen 1,5 bis 2 Tage wenn nicht lange (also mit Haaren :whistling: ) geduscht wird ... die Beimischung macht's, Abwaschen mit lauwarmen Wasser geht meist auch ausgezeichnet ...


    Ich halte 100l oder mehr für deutlich zu viel, da dieses Gewicht "totes" Kapital ist. Man kann es nie nutzen, da immer "nachgefüllt" werden muss ...


    ... und Ich möchte den nach ein paar Jahren wegen der Verkeimung und Verkalkung einfach austauschen ohne einen gravierenden finanziellen Impact verspüren zu müssen ...


    Das mit der Microwelle wäre noch eine eventuell effektivere (und vor allem schnellere) Art der Wassererwärmung :D Ich denke mal nach ...


    Aber das ist meine Meinung und eventuell nur in unserer Anwendung (meist ausreichend Strom und häufiges Fahren, stehen oft am Wasser - Schwimmbad oder Strand) sinnvoll

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe mir einen 100l Elektroboiler waagrechte Ausführung montiert, am Netz saugt er im max. 2000W bei 230V, in 11/2 Stunden ist er von 20° auf 80° dies reicht für minimum drei Tage


    Hast du einen Link dazu?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Moin,ich finde Boiler mit Anschluss an den Kühlkreislauf auch recht nett.
    Nur hängt immer das eine von dem anderen ab.


    Es braucht halt Energie.
    Ob aus der Abwärme des Motors,der Einlagerung in Batts,Landstrom,Lima oder halt Gas.


    Ich respektiere wenn jemand kein Gas an Bord haben will und kann es sogar verstehen.
    Gas wird ja schließlich genug mystifiziert und erscheint somit dem Unbedarftem gefährlich.


    Ich habe mich für Gas entschieden, weil es eine hohe Energiedichte hat und wichtiger weil es verfügbar ist.
    Als ich die erste Gasabnahme hatte,hatte ich einen 10 Liter E Boiler ins System eingebracht um dem
    Prüfer die Warmwasser Verrohrung zu erklären.


    Nur mal so aus Spaß an der Freude mal einen Heizzyklus aus den recht neuen
    24 Volt 450 Amperblöcken gemacht und nicht schlecht gestaunt das mein Victron Zähler aussah wie ein einarmiger Bandit in Vegas.


    Klar geht das aber zu welchem Preis.Wenn ich rd 10 KW eingelagert habe,kann ich etwa 5 davon verfügen.
    Einmal 30 Liter Boiler wie zBsp Helmars saugt mir dann in 2 Stunden 4 KW raus.Nö will ich nicht.


    Ich bin zum Gas DEH gekommen weil ich gerne dann surfte wenn es auch im Umkreis von 400 Km windig war.
    Nur dann ist meist kein Hochsommer und entsprechend kalt.


    Wer das kennt weiß, es gibt nix geileres als seinen Neo, nachdem man total durchgefroren
    wohlmöglich nach einer halben Stunde aufkreuzenz nach Hause gekommen, unter der warmen Dusche auszuziehen.
    Und da bleibe ich gerne auch mal länger um das Gefühl von Füßen zu bekommen.


    Fact ist, Warm Wasser kommt wie daheim aus dem Tropenkopf,der Spülbrause ist
    sofort da und wird nur von Wasstertank Größe uns Gasmege begrenzt.


    Einen Boiler durchheizen zu lassen oder 30 Minuten durchgefroren zu warten bis warmes Wasser verfügbar ist
    geht gar nicht.Ist mir alles zu unflexibel.


    Dran denken ,vergessen,sich ärgern usw.


    Auch jetzt nach dem Unfall wo an Surfen nicht mehr zu denken ist freue ich mich über meinen Gas DEH.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()


  • Hast du einen Link dazu?[/quote]


    Hatte das Teil schon länger bei mir, damals bei EBäh gekauft... Gib doch im Google "Wassererwärmer 100l waagerecht (Horizontal)" ein, dort hats jede Menge.
    Ich hab diesen Typ in verschiedenen Grössen erhältlich siehe Foto, beim googeln der Betriebsanleitung müsste das ein Osteuro Produkt in Lizenz sein.

  • meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn so viel wie möglich Haustechnik verbaut wird. Ist günstiger als Camping Zubehör und Ersatzteile sind fast überall erhältlich ;)


    im "grünen" ist eine 50l Nautik-therm Typ MME von ELGENA mit zwei Wärmetauschern und einer Elektrobeheizung verbaut. Bei voller Aufheizung z.B. durch Elektro 230V 660 Watt ca. 85°, durch Motor oder Gen. ca. 90°, kann durch Beimischung von Kaltwasser die zwei- bis dreifache Wassermenge entnommen werden

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • @Brandwächter,Es ging ja um die
    Microwellentechnik...



    @LP 813, der Boiler bleibt doch immer
    an oder nicht? Auf Temperatur halten kostet doch viel weniger
    Energie.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • @LP 813, der Boiler bleibt doch immer
    an oder nicht? Auf Temperatur halten kostet doch viel weniger
    Energie.[/quote]



    Nein in der Regel werden die vor der Nutzung eingeschaltet.


    In der Hausinstallation bleiben sie in der Regel jedoch an, was auch eher suboptimal ist.
    Ich habe mal ein Energiemessgerät an mein Küchenuntertischgerät gemacht.
    10 Tage normale Nutzung und notiert .
    Dann das gleiche mit Zeitschaltuhr 22 raus 06 wieder rein.Fast 20 % Ersparniss.
    Gut ich weiß nicht ob ich einen oder zwei Tee mehr getrunken habe.
    Die Boiler sind gut isoliert,so brauchen sie nach 8 Stunden nicht von 20 Grad hochheizen.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @LP 813, der Boiler bleibt doch immer
    an oder nicht? Auf Temperatur halten kostet doch viel weniger
    Energie.


    Nö ist nur an wenn der Mopel läuft, oder am Netz.
    -Karre an den Strassenrand stellen
    -Mopel an
    -Kurz mit den Hunden spazieren
    -Heisswasser für zwei bis drei Tage

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Zitat vom Zitat und dann auch noch falsch. :wack:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich glaube die meisten, die in diesen Forum lesen, möchten sich nur über gewisse Dinge informieren und sich nicht Seitenweise durch einen Beitrag wälzen nur weil einige irgendwelche Bedienungsfehler kommentieren müssen. Ja ich weiss dieses mal war bei mir der Fehler! Ich denke, auch wenn der Beitrag falsch zitiert wurde, dass der Inhalt verstanden wird.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Entscheidung ist gefällt,


    es wird wie bei "sputnik" ein handelsüblicher 230V 2kW Boiler bei mir aber mit 50Liter (gab keinen kleineren für waagerechte Montage). Besonderheit bei dem Boiler ist das er 2 Leistungsstufen 1,3kW oder 2kW hat.
    Ich habe mich gegen ein Boiler mit Wärmetauscher entschieden weil erstens der Preis, zweitens da wir Schönwetter Urlauber sind, müsste ich von der Standheizung einen eigenen Kreislauf mit Ventilen nur für den Boiler einbauen, da die Heizungsradiatoren bei warmen Wetter ja nicht mit laufen sollen. Drittens Einspeisung der Motorwärme braucht wieder einen Kreislauf zum Kühlwasser und ob ich Wärme oder Strom vom Motor nehme(wenn er läuft), da ist das mit dem Strom doch am einfachsten. Ausserdem kenne ich mit Elektrik auch viel viel besser aus. Boiler oder Durchlauferhitzer mit Gas waren bei mir schon von Anfang an aus dem Rennen, da ich mich noch von einem 4.Medium(Diesel,Wasser,Strom) abhängig machen wollte, was auch noch gesondert geprüft werden muss(Kosten).


    Ich danke euch für eure Anregungen und Tipp´s.


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Es gibt ja tausende Boiler, aber ich
    finde bis jetzt keinen der alles kann.



    Alles das wäre: Nicht über 100L,
    Anschluss für externe Heizmöglichkeit, evtl. In zwei Stufen
    schaltbar aber nicht unbedingt über 2000W, liegend wäre fast ein
    muss... und wenn ich dann noch nach Mikrowellen Technik suche, kommt
    nix mehr. Hat einer evtl. eine Tipp?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Also meiner hat knapp 2000w ist unter 100l und ist waagrecht zu verbauen.
    Gekostet hat das Teil um die 130€.
    Ach ja noch was.. einen Boiler unter 100l aus dem Hausbau mit zusätzlichen Anschlüssen z.B Solar wird schwierig sein zu finden.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!