Elektro Boiler und wie groß sollte er sein

  • Hallo,


    ich bin ein bisschen auf eure Erfahrungswerte angewiesen. Momentan bin ich auf der Suche nach einen geeigneten E-Boiler für unseren Bus.
    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 und 2Jahre) und vom Campingverhalten sind wir von allem ein bissel was. Ich hätte so mit 40-50Liter gerechnet.
    Jetzt bin auf eure Vorschläge & Erfahrungswerte gespannt.


    Gruß
    Ronny

  • Moin Ronny,


    ich hatte in meinem Sattelauflieger den Nautic-Therm stehend von Elgena mit 230V und 660 Watt mit 10 Liter Inhalt. Der heizt die Temperatur des Wassers auf 65 Grad auf. Zwischen April und Oktober (bin ich nur gefahren) konnten 3 Leute duschen (Nass machen, einseifen, abduschen mit Wasserpausen).


    Jetzt in der Sparkasse habe ich den 15 Liter-Beuler von Elgena eingebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen. Der Beuler braucht ca 40 min zum Aufheizen, hält aber sehr lange die Wärme durch gute Isolierung. Habe eben gesehen, dass die bis 50 Ltr. Inhalt bauen laut Prospekt.


    Ist mein 3. Elgena Beuler. Der erste war mit 12 Volt und 230 Volt, habe ihn aber nur mit 230 Volt betrieben. Und der 3. Kauf sagt aus, dass ich damit TOP-zufrieden bin ! :great:


    https://www.elgena.de/collecti…r/products/nautic-therm-s


    und die Beschreibung : https://cdn.shopify.com/s/file….pdf?16934620968635943991


    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kubaner ()

  • Moin,15 Liter sind ne gute Nummer für spärliches duschen zu viert.
    Solls etwas komfortabler werden dauerts halt.
    Wichtiger ist aber ,woher bekommt der Boiler seinen Strom bei dir.
    Von den Bordbänken,vom Generator vom Landstrom.Bänke gepuffert von Lima,Generator Land?
    Ich habe das per Gas DEH geregelt.Keine Wartezeit und ständig verfügbar.
    Aber wer kein Gas mag..............


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hab auch schon häufig über nen DEH mit Gas nachgedacht, aber gab es da nicht ein "Genehmigungsproblem" in Deutschland?


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Der Trick ist das Teil so einzubauendas es ausschließlich von außen zu bedienen und warten ist.
    Also gegen Innenraum komplett gekapselt.
    Ich muss noch umbauen weil ich meinen Prüfer anfangs falsch verstanden habe.
    Ich hatte es so verstanden das der DEH gegen Sauerstoffentnahme aus dem Wohnraum abgesperrt sein muss.
    Hat er tatsächlich auch so gesagt.
    Als ich dann prüfen lassen wollte kam die Aussage mit außen.
    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also mein Elgena hat 50l und zwei Wärmeeingänge a) hängt er im Kühlkreislauf und wird beim Fahren automatisch befeuert b) hat er eine 220V Heizpatrone die bei Landstrom oder Stromüberschuß zum Einsatz kommt - damit wird dem Wasser nie kalt :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich habe einen Vailant drin 9 KW auf LPG 50mBar Düse.
    Die Produktbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also Gas fällt bei mir aus, da ich es persönlich nicht mag. Desweiteren
    ist die Elektro Anlage recht üppig dimensioniert und da würde sich ein
    E-Boiler doch sehr anbieten. So wie bei Vocki würde mir das gefallen, obwohl ich die zusätzliche Funktion mit dem Wärmetauscher jetzt nicht umbedingt brauche. Wie lange brauch der Elgena Boiler um die 50L zu erwärmen und wie lange kommt ihr damit aus?


    Gruß
    Ronny

  • Wir habe im Volvo fürs Bad 10 Liter Boiler Truma mit Gas,


    für die Küche (sep. komplette Wasseranlage, bis auf FWT.)


    6 Liter Elgena mit 24 Volt betrieben, dass ganze für 2 Personen.


    Reicht dicke, null Problemo, selbst beim Duschen ohne Wasserpause.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hey Andi, du hast also einen echten handelsüblichen DEH ei gebaut und den hat der tüv dir abgesegnet? Also würde er zumindest?


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Habe eine Alde 3020 drin,befeuere ihn mit Gas,Elektro habe ich noch nicht getestet.Auch ohne auf den Zusatzknopf
    Extra Warmwasser ist immer genug heises Wasser für zwei Personen da.Wenn du mit vier Personen fährst wird die
    Dusche eh nicht wie daheim zu nutzen sein(50lx4=200l).Außer du baust mal sechshundert Liter Frisch-und Abwasser ein.
    Wir hatten unseren zweihunderfünfzigliter Abwassertank mit zwei Personen schon nach zweiundhalb Tagen voll.Das geht schneller als man denkt.
    Also gut überlegen was man will.
    Gruß Rainer

  • Wir habe im Volvo fürs Bad 10 Liter Boiler Truma mit Gas,
    für die Küche (sep. komplette Wasseranlage, bis auf FWT.)
    6 Liter Elgena mit 24 Volt betrieben, dass ganze für 2 Personen.
    Reicht dicke, null Problemo, selbst beim Duschen ohne Wasserpause.

    Genau! Also, wir sind seit vielen Jahren unterwegs und haben einen TRUMA 10L Boiler für Gas. Wenn wir den auf 70° aufheizen, ist das fürs duschen für zwei Personen völlig ausreichend und reicht dann auch noch für den Abwasch. Und wenn der erste mal etwas mehr Wasser verbraucht hat, dann heizt der Boiler das in max. 30 min. wieder auf. Man muß ja im Reisemobil nicht unbedingt stundenlang unter der Dusche stehen. ;)

  • ...Wir haben auch eine combi 6, die hat auch 15l Warmwasser mit 60 Grad, aber ich finde es nicht optimal. Zum einen muss man das Wasser ständig warm halten, auch wenn man es nicht benötigt und zum anderen ist die Menge begrenzt.


    Da ist ein DEH schon praktischer. Und wieviel Wasser durchläuft ist vom Individuum beeinflusst, nicht vom Abwassertank finde ich.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe mir einen 100l Elektroboiler waagrechte Ausführung montiert, am Netz saugt er im max. 2000W bei 230V, in 11/2 Stunden ist er von 20° auf 80° dies reicht für minimum drei Tage

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Sugar, ich fahre mit gültiger Gasprüfung zur HU.Da fragte bisher kein Dekramensch nach.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zitat

    Ich habe mir einen 100l Elektroboiler waagrechte Ausführung montiert, am Netz saugt er im max. 2000W bei 230V, in 11/2 Stunden ist er von 20° auf 80° dies reicht für minimum drei Tage


    ...wow mit 3kWh 100l Wasser um 60 Grad erwärmen!

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Nicht 3 KW sondern 2.
    Das ist Mikrowellentechnik.
    Besser als Induktion.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!