Fragen zu Wänden und Wasserdruck

  • Der Ausbauplan nimmt gestalt an und die Fragen werden immer mehr.


    Welchen Wasserdruck im Trinkwassersystem habt Ihr in euren Autos, welchen Durchmesser der Leitungen nehmt Ihr um auch Duschen zu können?


    Ich muß ein Bad erstellen bzw die Wände dafür. Mein Plan ist ein Ständerwerk wie im Trockenbau zu bauen und mit OSB Platten zu verkleiden.
    Die Frage; den Hohlraum dämmen oder nicht?


    Welchen Wandbelag, sprich Tapete und Co. habt Ihr verbaut, welche Langzeit Erfahrungen habt ihr.


    LED Lichtpanele gibt es die man ohne 230V Netzteil betreiben kann, also LED mit 24 - 30V, nur ich finde keine...


    Erfahrungen und Tips und ggf Links sind sehr willkommen :thumbup:


    VG
    Werner

  • Hallo Werner,


    Zwischenräume wenn möglich immer dämmen, Wandbelag hab ich PVC (siehe Bilder vom Volvo),


    die Leitungen sind bei mir 12mm Kupferrohr und der Druck so bei 2,4 - 2.8 bar, was die Pumpen


    hergeben, da der Boiler max. 2,5 bar nur abkann,...reicht völlig, kommt genauso wie zu Hause.


    Bei den LED`s habe ich die von 10-30 Volt, da hast Du genug Spielraum, wenn der Strom mal anders reinkommt.


    Die Adresse/ Link suche ich mal raus.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Störtebeker,


    ich bin genau am gleichen Thema wie du.


    Ich kann dir den LED-Power-Shop nur empfehlen. Sprich den Inhaber ggf. per Tel. an wenn es z.B. darum geht wieviel Leuchten braucht es für ein helles Bad. Der freut sich und nimmt sich die Zeit. Ergebnis war bei mir immer perfekt.


    Ich werde mein Bad übrigens mit Vierkantstahlrohrahmen 30 x 30 mm mit 1,5 mm Wandstärke herstellen. Diesen Rahmen kann ich optimal mit dem Fahrzeugaufbau (Bus) am Boden und an den Verankerungen der Haltestangen am Dach sehr kraftschlüssig verbinden und von außen mit hochwertigem beschichtetem Sperrholz 15mm verblenden. Die Zwischenräume werde ich mit Styrodur 30 mm isolieren und von innen beplanken mit dünnem Sperrholz. Bei der Oberfläche innen schwanke ich noch zwischen PVC oder dünner Kunststoffplatten. Ist zwar nicht die übliche Leichtbauweise, aber mir kommt sicher keine Wand bei einer Vollbremsung geflogen ;)


    Grüße aus dem leider noch immer schneefreien Allgäu !

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Uwe,


    danke für deinen Hinweis. Habe vergessen zu erwähnen, dass unser Wohnbus ein reines Frühjahr/Sommer-Fzg. ist. Das heißt ohne Isolierung. Wir haben ganz anderen Wärmebrücken im Bus z.B. Scheiben ... :D . Da sollten diese Verbindungen der Ständerbauweise auf die Haltepunkte an der Rahmenkonstruktion auch nicht das Problem sein. Oder übersehe ich da was ?


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Super
    Vielen Dank für den Link, Rüdiger.


    Dann bin ich mit meiner Ständerbauweise nicht so verkehrt unterwegs.
    Die Innendämmung wollte ich auch mit Styrodur machen, ich habe ja den Vorteil der geraden Wände, und benutze es auch um meinen doppelten Boden zu dämmen.
    Marcus, dann ist die Wand die du einbaust ja ein Teil für die Ewigkeit, die kannst du in den nächsten drei Bussen noch verwenden :D . Nachhaltig sozusagen.
    Da habe ich es einfacher mit dem Koffer, und auf Kältebrücken brauch ich auch nicht zu achten.


    OSB Platten habe ich ausgesucht, da sie einerseits Wasserfest verleimt sind und andererseits sehr stabil, und im Bad Innenbereich mit GfK Matte und einer Gelcoatschicht behandelt werden.
    Ist einfach sauber zu halten und gibt ein Wasserdichte Oberfläche. Nur aussen, also im Wohnraum, bin ich noch nicht sicher. Glasfasertapete habe ich schon mal gedacht.
    Ich denke an die Wasseraufnahmefähigkeit, in Grenzen, zb der Atemluft bei normalen Tapeten oder Raufaser. Aber wenn Rüdiger zb auch PVC dran hat...


    Jedenfalls schon mal ein dankeschön für die Ideen :thumbup:

  • Bei mir sinds 52mm Trocellen + 8mm Siebdruckplatten glatt.


    Da die Karosse vom Volvo aus Alu ist, kommen an den Außenwänden nochmal


    4mm Sperrholzplatten mit dem Decor wie,..Leder, Stoff oder PVC drauf.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hätte ich fast vergessen. 9mm Sperrholz mit aufgezogener Resopalschicht.


    Am Boden sind es auch 5mm Styrodur (10mm unter den Kojen) dann 15mm OSB darauf dann Vinyl-Klickparkett

  • Wie dick die Iso Schicht im Boden wird, kann ich noch nicht sagen.
    Es ist ein doppelter Boden, wie tief er innen ist seh ich erst wenn ich den Boden aufmache.


    Bin noch dabei die Zurrschienen vom Koffer zu demontieren.
    Die sind auf ein Holzbrett geschraubt, und dieses ist zusätzlich verklebt worden.
    Ich vermute mit Sikaflex, das hält so gut das ich den Koffer zerstöre wenn ich es einfach abreisse.
    Also schön vorsichtig mit dem Cuttermesser cm für cm. Das dauert.


    Ich denke wenn ich die Unterkonstruktion an drei Seiten wieder aufklebe, und es dann mit 8 - 12mm OSB verkleide, wird es halten.


    Ja wenn man eine Furnierpresse hätte... Also vermutlich zum Wohnraum hin doch Glasfasertapete, und streichen.


    Die Kofferwände werden nur mit Tapete beklebt, die sind ja schon Isoliert.

  • Versuche es mal mit einer sogenannten Drahtsäge ... geht auch nicht schnell aber wahrscheinlich mit weniger Gewürge ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habs schon mit Edelstahldraht versucht. Reisst.
    Mit dem Sägedraht werde ich vermutlich in das Brett kommen, und 16mtr Brett damit Sägen ;(


    Ich versuch es mit breitem Spachtel, zum Glück ist es nicht vollflächig verklebt sondern nur oben und unten eine Spur.


    Das ausgerechnet der Ausbau der Zurrleisten zur ersten Herausforderung werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt :wack:


    Aber ich hab jetzt ein altes Ölfass daneben stehen :great:

  • Wir haben mittlerweile auch viel ausprobiert.
    Für solche Arbeiten hat sich bei uns ein Gerät ganz klar als am geeignetsten herauskristallisiert.


    der Fein Multimaster


    auch zum ausbauen geklebter Scheiben, Bleche schneiden an unzugänglichen Stellen, Eckenentrostung (neben dem Nadelentroster), Unterbodenschutz entfernen ...

  • nur ein Zug oben und unten ... na dann ist das Multitool wie von Christian gepostet die erste Wahl !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab genau das schon fast fertig fehlt nur noch die Wandbeläge.


    -Wasserleitungen aus d=16mm Sanipex (12mm würde genügen) bis über 4,5bar belastbar. (Da die Pumpe schon vorhanden war habe ich "nur" 2,5bar später gibt's 4bar)
    -Abwasser aus Geberit PE
    -Ständerbau aus Geberit Gis günstig und bietet die Möglichkeit Grundelemente für Dusche WC und Waschtisch zu montieren, belegt mit 9mm Multiplex
    -Klo = handelsübliches Unterputz
    -Waschtisch, Dusche und Wassererwärmer 100l 2000W wie zu Hause
    -Fäkalientank 450l rostfrei
    -Frischwassertank Kunststoff 400l


    Zwischenwände hab ich nicht isoliert, wüsste auch nicht was es bringt.


    Elektrotechnik in einer Zwischenwand


    Wandbelag habe ich zuerst so PVC Platten die sich selbst an den Kanten verschweissen versucht, wegen den enormen Temperaturunterschieden war das nichts.

  • Brandwaechter



    Sage mal bitte, ist es einfacher, wenn das Fahrzeug auf die Seite gelegt wird??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!