• Bei mir muss ungefähr ein Zehntel davon reichen (ohne Stunden) ... aber die 30m² Wohnfläche bringe ich auch zusammen, die 230V Versorgung ist ein Muss ... auf Gas und Slide-outs kann ich verzichten, das Ganze ist bequemer beim Reisen (Fahrwerk, Motor hinten) und am Stellplatz (Einstieg nahezu ebenerdig, großzügiger Keller) ... ABER einfach mal 25 Jahre älter und das ist gut so :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da hat der Herr Geschäftsführer einfach günstig eine gute Werbung platziert ^^ Nicht mehr und nicht weniger :thumbup: Und weil in den letzten Tagen in China kein Reissack umgefallen ist , war die Presse dankbar für seine glorreiche und einmalige Idee ein Bericht über den Bau vom Wohnmobil auf LKW-Basis zu bringen.


    Da hätten die besser mal den Nutzer " Actros " gefragt :D Jang hat mit Hilfe von Nic schon 2 solche Projekte verwirklicht :great:


    Gute Gelegenheit um Grüsse nach Luxemburg zu senden :D :prost:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Selber gebaut für 680t euro :D


    Bei dem Preis hätte man aber auch noch den 578-Ps -Motor einbauen können, finde ich jedenfalls :rolleyes: Und ob der gute Mann schon mitbekommen hat, daß unter seiner Kabine kein V6-Motor werkelt ?


    Nee, der ganze Artikel ist ein Witz, oder ? Hach....ich bin doch nur neidisch ^^


    Ps: Flo...der F12 war unser Projekt No. 3 und..ja, gute Gelegenheit, Grüsse in die Schweiz zurückzuschicken!


    Ich träume dann mal weiter :sleeping:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Lustiger Artikel.
    Jeder seine Welt, grad' wie sie ihm gefällt. 8)
    Wenn ich in USA sehe, was bei Prevost als Luxux im Bereich Individualausbau bezeichnet wird... Da ist wohl reichlich Luft nach oben.
    Schön, das es so eine große Vielfalt gibt. Das gilt für die Fahrzeuge genauso wie für die Besatzungen. :D




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Zitat

    Lustiger Artikel.
    Jeder seine Welt, grad' wie sie ihm gefällt. 8)
    Wenn ich in USA sehe, was bei Prevost als Luxux im Bereich Individualausbau bezeichnet wird... Da ist wohl reichlich Luft nach oben.


    ...tja Prevost (Volvo) liefert auch nur spezielle für den weiteren Ausbau optimierte Fahrgestelle/Busse ...


    .....aber die sind schon geil.... insbesondere sind deren Slides sowohl im Sommer als auch im Winter dicht und funktionieren in allen legalen Lebenslagen! Was von vielen anderen Slides in den USA so nicht gesagt werden kann....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Stefan: ....deswegen hab ich ja extra geschrieben Slides made in USA....


    ....hab aber auch schon Situationen erlebt in der ein mit etwas technischem Verstand gesegneter Mensch seinen Slide sicher nicht rausfahren würde .... aber was macht der gebildete AMi er drückt auf's Knöpfchen und wundert sich auch nicht wieso er vier Anläufe benötigt bis der Slide endlich raus ist.... Noch lustiger wird es dann, wenn er ganz verwundert feststellt, dass das Ding nicht mehr rein will....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Stellt sich dem geneigten Leser die Frage: Was sind dann "illegale Lebenslagen" und wie machen die die Slide Outs undicht ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...Helmar ins dem schönen USA gibt es so schöne Slide, da kannste bei ausgefahrenem Slide das Licht draußen nicht nur durch das Fenster dessen, sondern auch im Spalt an der Dichtung vorbei.... und das auf einer topfebnen Asphaltfläche.


    ...nicht legal sind für mich Situationen wo ein 45er so dasteht, dass schon von freiem Auge zu sehen ist, dass er total verwunden ist.... und dann wird noch ein toller 12er Slide rausgefahren.... das hört sich toll an, wenn er aus den oberen Deadlocks raus geht..... da geht wirklich ein sichtbarer Ruck durch den Bus....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Bei mir muss ungefähr ein Zehntel davon reichen (ohne Stunden) ... aber die 30m² Wohnfläche bringe ich auch zusammen, die 230V Versorgung ist ein Muss ... auf Gas und Slide-outs kann ich verzichten, das Ganze ist bequemer beim Reisen (Fahrwerk, Motor hinten) und am Stellplatz (Einstieg nahezu ebenerdig, großzügiger Keller) ... ABER einfach mal 25 Jahre älter und das ist gut so :D


    Ahm... wie kommst du bei einem Bus von 12 x 2,5m auf 30m² Wohnfläche??
    Zählt Terasse auch zur Wohnfläche :whistling:
    Bequem beim Fahren kann auch ein LKW sein, wenn er denn Luftfederung rundum hat :D , ebenerdigen Einstieg problemlos an jeder Laderampe, und der geübte Fahrer kann auch mit Motor vorne, Antrieb hinten gut driften. Vernünftige Gewichtsverteilung vorausgestzt, sieht man an BMW´s zb.
    Aber man wird ja älter und vernünftiger :rolleyes:


    Ich fand den großen Durchbruch halt interessant an dem Magellano.
    Und wenn ich mir einige Verkaufsanzeigen von Bussen oder LKW ansehe, mit individuellem Apelsinenkisten Ambiente und den Preisvorstellungen der Erbauer...
    Liegt der ja preislich noch im Rahmen :D

  • @ Ländler: Seid wann nimmst Du mich ernst ? Aber ne 45er ist (zwar nicht in den USA) meist illegal und damit macht man dann die Löcher in den Slide Out ... Ich verstehe :D


    @ Störtebeker: genau 12 x 2 = 24 plus 0,5 x 12 = 6 ergibt 30m² ... sehr vereinfacht ... man könnte jetzt noch den Einstieg hinten und die Fensterneigung vorne abziehen sowie das tatsächliche lichte Maß am Boden nehmen ... aber so in etwa kommt das schon hin :D


    Jedem das seine, ich habe mich eben für den Bus entschieden (und für den Winter kommt demnächst wohl noch ein Allrad-LKW dazu - das aber mehr aus nostalgischen Gründen und als Schrauberobjekt für meine größere Tochter) ... beide Fahrzeugarten haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile als Wohnmobilbasis ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!