Umbau der green independence Volvo B10M

  • Schon ein Hammergerät ... und das grün steht ihm auch ... sieht schon echt edel aus ...


    Was ist den das für ein Rahmen um die Fahrertür ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik


    der Rahmen ist aus Alu, etwas eingesenkt da dichtet dann der Türgummi. Sticht wirklich extrem raus, im Frühling wird das Alu grün :)

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • anno dazumal noch um die 8000.- ohne Ladegerät. Heute werden die schon um 1'500.- - 3'000.- Euronen verkauft. Das Gewicht von fast 600kg ist auf seine 1 angegeben ;)

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Geuete Morge Martin


    Erstmals bedanke ich mich für die Führung durch dein Volvomobil. Habe die Pendenz noch nicht vergessen. Werde sobald wie möglich mich darum kümmern. Aber der Alltag hat uns bereits wieder fest im Griff. :|


    Ich staune über nichts mehr beim grossen Grünen ! 2 Klimaanlagen, drei Standheizungen und 400 V an Bord ! 12 m Bus mit Technik vollbepackt ohne das sich einer wirklich gefragt hat was wirklich Sinnvoll ist.


    Batteriegewicht: Deine Hopecke bring runde 600 Kg für 800 Ah. :thumbdown: Meine 4 X 230 Ah ( = 920 Ah) wiegen um die 70 Kg / Stk, also 280 Kg gesamt. Und wenn ich an dein Kochherd denke, der eigentlich 400 V /50 Hz benötigt, so würde ich vieles vereinfachen und die 400 V entfernen und dafür einen vernünftigen Gastank verbauen. Kochen, heizen und ev eins der Kühlschränke darüber schalten. Dann würdest du die ca. 500 Kg vom Generator einsparen. Und beim Gastanken an der Tankstelle wird es auch günstiger :great:


    Also (Gewichts-)Sparpotential gibt es beim edlen Spanier an allen Ecken und Enden ^^


    Weiterhin viel Spass beim erforschen der Zusammenhänge am edlen Schweden.


    Fotografiere mal bitte dein Motor, Martin :D Da können alle Busfreunde sehen wie eine gepflegte Antriebseinheit aussehen sollte nach all den Jahren :great:



    Nachtrag: Kannst du dein Volvo nicht als Arbeitsgerät ( mit blauer oder brauner Nr.) auf deine Firma zulassen ? Das würde Abgaben sparen und damit darfst du alle Kosten legal über dein Gewerbe abrechnen :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Welcome back Flo


    Mit deinem Bericht hast du natürlich vollkommen recht, hier wird einiges abgespeckt. Die grosse Batterie und der 4 Zylinder Dieselgenerator bringen etwa 1'200 kg auf die Waage.


    Nun frage ich mich aber wie das mit der Stabilität des Busses ist wenn z.B. Orkanboen vorbeiziehen. Wenn da 1,2 Tonnen fehlen, das Gewicht ist vor der Hinterachse auf Radnabenhöhe, wird der Bus instabil weil der Schwerpunkt dann höher ist? Oder fällt das bei dieser Masse nicht ins Gewicht?


    Ps. den Stromverbrauch habe ich schon um 222Watt gesenkt!


    Küche vorher 100W jetzt 5W bei 5 Spot's
    Schlafen vorher 120W jetzt 8W
    Bad vorher 20W jetzt 5W

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • @ Rainer. Danke für die Korrektur :thumbup: War ein falscher Fehler oder so. Einfach falsch überlegt.


    Martin. Mach dir keine Sorgen ;) Im Notfall kannst du den Bus mit einigen Zeltheringen abspannen :D Ich versuche einfach die Gedankengänge vom Ausbauer zu verstehen, aber vermutlich wird es mir nie gelingen :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ja Flo, an Spanngurte habe ich auch schon gedacht, aber während der fahrt.. was denkst du - macht das was aus?


    ääähhhm, diese Gedankengänge wird man vermutlich nicht verstehen - es sei denn Mann/Frau ist kein Camper und Handwerker :D

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Wie so oft im Leben :| Kommt auf die Länge an :P

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Leute ist doch ganz einfach ... wer (nur mit Strom und Diesel) autark sein will und Klimaanlagen befeuern möchte, braucht einen großen Generator ... da macht 3-Phasen Sinn ... dann legt man den Rest eben auch dafür aus


    Wenn Geld und damit Gewicht keine Rolle spielt, ein nachvollziehbarer Ansatz ... mein Bus war ja ähnlich konfigiert ... Das (bei mir 12kVA) Drehstromaggregt ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, da die moderneren Klimas nicht mehr so viel (Anlauf)Strom benötigen, Batterien bieten mehr Kapazität bei kleinerer Baugröße und Gewicht, Solar ist ausgereifter und bezahlbar ...


    tatsächlichen Drehstrom braucht man im Bus ja auch nicht, wenn man keine Drehstrommotoren betreiben möchte, aber Dreiphasenverkabelung wie im Heimbereich bietet Redundanz und Leistungsreserven.


    Die Pros und Cons von Gas haben wir ja schon mehrfach erörtert ... und so gibt es auch bei Ein- und Dreiphasenverkabelung Pros und Cons ... Auch hier gibt es sicherlich berechtigt verschiedene Ansätze

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :thumbup: danke Sputnik, Deine Anmerkung finde ich auch richtig. Klar hätte ich lieber eine Handpumpe z.B. für die Toilette, so wenig wie möglich Elektronik war stets mein Motto - nun wenn aber die drei Phasen vorhanden sind, warum nicht nutzen?

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • so letzte Woche den 20ig kilo schweren Fernseher ausgebaut und durch einen Flachbildschirm ersetzt. Mit Kleiderbügeldraht eigene Antenne gebastelt womit ich die Regionalsender ohne Satschüssel empfangen kann.


    Die Schüssel war vereist und drehte sich nicht mehr






    alten ausgebaut - schwarze Einrahmung angepasst - einbauen - fertig


  • Und wieder eine Menge Strom gespart

    Das ist nicht ganz richtig! Gewicht spart man ungemein von Röhren auf LCD aber Strom? Wenn ja dann nur geringfügig Röhrenfernseher sind keine Stromfresser sie haben fast die gleiche Anschlußleistung wie LCD Fernseher. Baugröße und Gewicht ist ne andere Sache da hat jeder Plasma, LCD und LED Fernseher die Nase vorn. So genug klug geschissen.


    Gruß
    Ronny

  • hallo Mitglieder


    weiss jemand wo ich diese Teile herkriegen kann? Das grössere Teil ist das Steuergerät vom 4 Zylinder Diesel (vom Stromgenerator) das kleinere Teil zum vorglühen. Zeise Stromerzeuger Typ CAMINO 15/4


    Das Problem: beim Starten des Generators vom Panel aus öffnet das Magnetventil der Dieselzufuhr nicht. Beim direkt überbrücken öffnet das Ventil wodurch der Motor startet, beim ausschalten via Panel stellt der Motor natürlich nicht ab. Das Magnetventil ist demnach i.O. darum denke ich liegt der Fehler am Steuergerät. Was denkt Ihr darüber? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wo ich weitersuchen sollte?

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!