Fahrzeug anheben unter Differential????

  • Hallo zusammen,ich habe einen 10 Tonnen Rangierheber mit 80 cm Hubhöhe.
    Wenn ich den unter den Rahmen setze bekomme ich die Räder nicht in die Luft.
    Ich habe mir schon aus verleimten und M24 verschraubten Multiplexplatten eine Erhöhung für den Teller gebaut.
    Da ich aber der größte Schisser vor dem Herrn bin gefällt mir das nicht wirklich.
    Für den Teller habe ich eine 80mm dicke gewebeverstärkten Gummiunterlage welche die Kraft unter dem Diff entsprechend verteilen würde.
    Die eigentliche Frage ist aber können die Achsrohre das ab,oder laufe ich Gefahr da was krumm zu drücken.
    Reifenhändler und Tüv heben ja auch gerne mal unter dem Diff an und das mit 2 Euro großer Auflage z.Bsp beim Achsfreiheber.
    Wie seht ihr das bei etwa 4,5 Tonnen Achslast?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja klar Uwe verkeilen ist Pflicht ohne FB.


    Das versteht sich von selbst.


    Aber ich verstehe schon,ist ja so als löse man den Federspeicher :whistling:


    Zurück zur Achse.Ich habe wegen des enormen Kippmoment so meine Bedenken.


    Ist ja von Radnarbe zu Herzbolzenplatte schon ein anderer, kürzerer Weg als von Diffmitte zu Herzbolzenplatte.


    Gut, Diffgehäuse ist Stahlguss und Achsrohre sitzen ca 12cm im Diff und haben 10 mm Wandung.




    Hier ein Bild meiner Achse.


    https://www.dropbox.com/s/een5…/20160326_113950.jpg?dl=0



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • seit ich denken kann hebt jeder sein Kfz unter dem Diff an und ich habe es bisher
    auch immer so gemacht.
    Wenn man aber dann die Bedienungsanleitung von MAN sich zur Gemühte führt, ja dann ist das, zumindestens
    bei meinem Fahrzeug ein Absolutes Nogo.
    Nicht aus Sicherheitsgründen sondern wegen eventueller Schäden an den Achsen.
    Jedenfalls haben die Achsen gesonderte Markierte Punkte, an welchen der Wagen gehoben werden darf...laut MAN :whistling:

    Nur brauchst du dir keine Gedanken machen. Du fährst ja Mercedes :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und werde 2 Uhren anbringen und mal heben.


    Schaun mer mal.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Bernd, wenn ich mich errinnere, habe ich das auch schon mal bei Mercedes gelesen, wobei das eventuell auch nur bei einem besonderen Typ und Baujahr bedingt gewesen sein kann.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Da sind die sogenannten Blechformachsen wo man nicht mehr unter dem Differential anheben soll.


    Mercedes und MAN untersagen das,ebenso Evobus.Die Achsen sind aus gewichtsgründen nicht mehr aus Guss sondern aus Blech. Da besteht-weil die Belastung im Fahrbetrieb ja nicht auftreten kann-ein Biegemoment was die Achse beschädigen kann.Für die Actros und TGA/X usw gibt es Achsbrücken für die Grubenheber und bestimmte Aufnahmepunkte für die Wagenheber bei Radwechsel.


    Bei den alten Fahrzeugen die wir so fahren ist das recht problemlos.Allerdings darauf achten das die Auflagefläche nicht zu klein ist.Besser ist das allerdings immer so dicht wie geht am Rad....


    Hoffe das hilft weiter bei der Frage

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Ist doch nur ein bisken Farbe Pätrick. :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • In meiner Betriebsanleitung, 409D Bj.88 mit Zwillingen, steht dass man nicht unterm Diff. anheben darf.
    Eine große Auflage bringt meines Erachtens auch nichts, da das Diff. unten eh fast spitz zuläuft. Wenn die Auflage dann auch noch weich ist, drückt man eventuell sogar noch auf den Deckel.


    Grüßle
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!