Oldtimergutachten

  • mit H-Kennzeichen nur noch eine gewisse KM-Leistung pro Jahr fahren darf!


    Meines Wissens ist nichts in der Richtung in Planung. Wohl gibt es aber diese Regelung schon seit längerem bei einzelnen Versicherern, dass max. Kilometerleistungen vorgeschrieben werden.


    Darf man in D das ganze Jahr ohne Kilometerleistung fahren mit einem Oldtimer.


    Es gibt für Oldtimer die Möglichkeit, ein H-Kennzeichen anzubringen oder ein rotes Sammlerkennzeichen


    Das H-Kennzeichen hat keine Beschränkungen und darf auch gewerblich genutzt werden. Unser Setra 215HD war beispielsweise beim Vorbesitzer mit H-Kennzeichen im Reiseverkehr unterwegs.
    Man hat ein schwarzes Kennzeichen und auch die normalen HU-Termine. Das H-Kennzeichen haben wir auf unserem Wohnbus und auch der Saviem wird damit ausgestattet werden.
    Versicherungstarife sind vom Versicherer abhängig und sehr unterschiedlich von der Höhe her.


    Alternativ kann ein rotes Kennzeichen angebracht werden. Das sog. Sammlerkennzeichen. Damit können im Wechsel mehrere Fahrzeuge bewegt werden.
    Offiziell nur zu Bewegungsfahrten, Treffen und Probefahrten. Keine gewerbliche Nutzung! Für dieses Kennzeichen muß ein Fahrtenbuch geführt werden.
    Damit bewegen wir unseren V8 und den Setra, solange er noch kein Wohnbus ist.


    Für beide Kennzeichen gelten die 191 Euro Steuer (Motorräder 46 Euro, glaub ich). Für das H-Kennzeichen gilt der selbe Steuersatz, dann aber eben für jedes Fahrzeug.
    Versicherung rotes Sammlerkennzeichen in der Regel wie beim H-Kennzeichen. Bei manchen Versicherern gibt es auch die Möglichkeit, die ganze Sammlung zu einem Pauschalpreis zu versichern.

  • Die km Begrenzung gilt nur für die roten 07er Nummern. Mit H gibt es keine Begrenzung. (noch nicht)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nein, durfte man noch nie. Steht ganz sicher irgendwo im kleingedruckten, bisher wird es nur nicht überprüft.



    doppelte Verneinung! :rolleyes:


    ich find nirgendwo was wo Fahrten begrenzt sind....auch nicht ins Ausland


    Schrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!