Webasto Air-Top 5000 läuft nicht

  • Moin zusammen,


    damit kenne ich mich gar nicht aus: Die Webasto in meiner Sparkasse heizt nicht. Das Gebläse läuft, aber sie springt nicht an.
    Habe mit so Dingern nun mal gar keinen Schimmer. Hab dieses einfache Dreh-Bedienelement. Drehen und das Gebläse fängt an zu laufen, aber sie heizt nicht. Ach ja, es blinkt die Grüne Diode im Drehknopf.


    Wo fange ich systematisch an zu suchen? Was muß nach dem Einschalten alles knacken, surren, summen und sonst was machen, um Fehler schon mal einzugrenzen. ?(


    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Diesel (oder Heizöl) im manchmal separaten Tank ?
    Dieselpumpe läuft ?
    Eventuell Kraftstoffhahn zu ?
    Sicherungen OK ?
    Hört man Zündversuche ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Beim unserem Linienbus hatten wir auch das Problem, prüfe mal die Sicherungen ... war bei uns das Problem mit gleichem beschriebenem Problem!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Linienbus hat zu 99,9% eine Wasserheizung also ganz andere Grundvoraussetzung.
    Wie gesagt zur Fehlereingrenzung müssen einige Parameter geprüft werden.
    Spannungsversorgung,Diesel,Kommt das Einschaltsignal usw.Reperaturanleitung
    sehr hilfreich.
    Gruß Rainer

  • @ rainair ... wir haben eine Dieselheizung ... kann nix für ist so!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008


  • 8) Bei der Truma liegt der Fehler, wenn das grüne Licht flackert, an Unterspannung. ...Elektrische Kontakte mal prüfen und anliegende Spannung messen ....und viel Glück

  • Hallo Achim


    sieh doch mal bei google nach, dort bekommst du für deine Heizung das PDF der Bedienungsanleitung.
    Darin sind auch die Blinkcodes gelistet.


    Wenn du den Fehler benennen kannst kann dir bestimmt jemand hier helfen


    VG
    Werner

  • Moin!
    Hast du eine Bedienungsanleitung!
    Du mußt das grüne Blinken auslesen
    wie oft geblinkt wird dann kannst du
    sehen was es für eine Störung ist!!
    Grüße Eiländer

  • Also: hab heute mal probiert:
    Blinkt 6 Mal lang, Pause und dann 5 Mal schnell.
    (Morsezeichen kann ich nicht !)


    Den Tip mit der Betriebsanleitung versuche ich gleich mal zu finden.
    Danke erst mal.

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Ist alles im Netz verfügbar, wie von Eiländer und Störtebeker schon geschrieben:


    http://daten.standheizung-shop…BA-AT5000-ST-9010313A.pdf
    http://www.standkachels.com/do…pdf/InstallAirtop3500.pdf


    Demnach müsste es sich um Fehlercode F06 handeln: Temperaturfühler Unterbrechung oder Temperaturfühler Kurzschluß


    Mach was draus oder hol Dir nen Fachmann.

  • wir haben auch das Problem das sie nicht mehr an geht.
    Sicherung alles ok sie pumpt auch Diesel was dann im Auspuff der Heizung steht geht aber nicht an.
    Nun hat mir einer gesagt das es das brennrohr sein könnte.
    Bin aber auch noch nicht wirklich weiter gekommen was das nun ist.

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Ist bei mir ähnlich, komme auch nicht weiter.
    Ok, habe ja noch andere Baustellen, weiß aber wo bei mir 2 Webasto-Buden sind.


    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Donnerstag war ich bei einem Webasto-Meister.
    Das blinkende Drehrad ausgezählt und ermittelt, dass keine Rückmeldung kommt.



    Der hat erst einmal an der Kiste alle Verkleidungen ab gemacht und dann den Fühler verfolgt. Der endete in einer Isolierbandrolle und von da aus gingen dicke Kabel nach irgendwo.


    Beim Ausbau hatte ich das alte Steuergerät der alten Heizung innen demontiert. Hier hing der Fühler/Sensor dran, der bei der Demontage kaputt ging. Kurz um, ich habe das Kabel zusammen gerollt und ordnungsgemäß beschriftet. Ist gedanklich verloren gegangen und bei seinem Fummeln am Donnerstag kam er mir dann (hört sich jetzt zweideutig an :D ) wieder in den Sinn.


    Er hat dann einen im Lager liegenden Fühler eingesetzt, der zwar die Störmeldung nicht mehr durch Blinken anzeigte. Kurz um, passenden Fühler bestellt und 3 Stunden später eingebaut und der Ofen bullert wieder . :great: :thumbup: 61,03 Euros dafür.


    In 5 Wochen ist die erste Fahrt...... 8)

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • also genau der Fehler den MaXXl genannt hatte.
    Hauptsache läuft wieder ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!