• Hallo zusammen, ich hätte mal eine frage betreffend meiner 2 Starterbatterien ( 24V ) ? Von dem Solarregler aus kann man die Starterbatterie auch laden ( 2 . Batterie ) . Regler liefert aber 12 Volt. Da ich aber 2 Starterbatterien habe (24V) muss ich jede Batterie mit 12 Volt anschliessen. Kann ich vom Regler aus beide Starterbatterien paralell anschliessen ? Oder muss ich vor jedem Laden die Starterbatterien vom Fahrzeug trennen? Besten Dank Paul :D

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Arrgghhhh ... das wäre ein feiner Kurzschluss !!! Für 24V sind zwei 12V Batterien in Reihe (Serie) geschaltet ... wenn Du die dann über Deinen Solarladeregler auch noch parallel verschaltest schließt Du eine kurz .... NICHT MACHEN ! Kabel und ggf. Batterie wird sehr heiß, brennt, verdampft ...


    Wenn Du die Brücke (Verbindung zw. + der einen und - der anderen Batterie) der Starterbatterien auftrennst kannst Du jede Batterie einzeln laden ... Parallel empfiehlt sich auch nicht, da dies die bessere Batterie im Paar nicht komplett lädt und langfristig schädigt ...


    Bessere Lösung: Batterie zu Batterie Lader; die dürfte es auch von 12V auf 24V geben ...


    Aber grundsätzlich kann man genug falsch machen ... eventuell einen Spezialisten vor Ort (Boschdienst) fragen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Generell: Muss man denn seine Starterbattereien unbedingt mitladen? Eigentlich sollte es reichen, wenn man diese ausser für den Fahrbetrieb nicht anzapft, sie während der Fahrt zu laden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mein Wohnbus steht zeitweise bis 3 Monate still. Den Fahrtenschreiber kann ich nicht abschalten (läuft immer ! )und er braucht immer ein wenig Strom. Daher geht die Batteriespannung runter auf ca.24 Volt. Das reicht nicht zum Anlassen (min 24,5 Volt) Bis jetzt habe ich die Starterbatterie immer abgehängt . Mühsam !! Oder zu faul. Daher dachte ich , man könnte sie über die Solaranlage mitladen. Gruss Paul

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Moin
    steht der denn draußen, dass die Solaranlage überhaupt genug liefert?
    Wie wäre es mit einem Trennschalter, der den kompletten Strom abschaltet, a la NATO-Knochen?
    Dann kann Dir nichts passieren, dann sind auch minimale Kriechströme kein Thema.
    Gruß Thomas

  • Ich habe von SOLARA, <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.solara.de">http://www.solara.de</a><!-- w -->, hinter dem normalen Solarregler einen zusätzlichen Laderegler.


    SOLARA Batteriemanager, Art.Nr. SR/ZB


    Der liefert abgesicherte Spannungen zwischen 1,5 V und 13,6 V für empfindliche Geräte.
    Wer immer auch 1.5 V braucht?


    Vieleicht gibts sowas auch für 24 V.


    nasse Grüsse


    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Auch nach 3 Monaten sollte der Fahrtenschreiber Starterbatterien nicht so weit entladen (können) ... Eventuell Starterbatterien sowieso am Ende oder weitere "versteckte" Verbraucher ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mein Auwärter stand nun 8 Monate ohne bewegt zu werden, drück auf den Anlasser und der Benz springt an......also, irgedenwo hast Du Spannungsverluste......

  • Sehe ich auch so. Nach drei Monaten passiert nix, und die Tacho-Uhr kannst Du auch mit ner Mignonzelle lange am Leben erhalten, so wenig zieht die.
    Mal die Anlage durchmessen, oder die Batts haben nen Hau, das kanns auch sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Paul,


    mit so einem Säureheber kannst du nach dem Ladevorgang,
    aber spätestens zwei Tage nach dem Ladevorgang relativ einfach jede Zelle prüfen, du wirst sofort sehen ob eine oder mehrere Zellen
    nicht mehr in Ordnung sind.


    Selbst wenn nur eine Zelle nicht mehr in Ordnung ist kannst du die Batterie entsorgen, Bleipreise z.Zt. €510,-/Tonne. :D


    Schönen Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!