Windenergie im Wohndings

  • noch keine Erkenntnisse, kein Wind. Mach jetzt die Seitenteile etwas grösser um den Schwachwind besser ausnutzen zu können..

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Was erwartest Du? Wunder?
    Es gibt genug, die solche Wunder versprechen, Physik lässt sich halt nicht besch....


    Ne, Wunder erwarte ich nicht! Meine Idee war, ein schnell drehendes "Lüfterrad" auf dem Dach zu installieren. Dieses ist in einem festumschlossenen Gehäuse untergebracht, ähnlich dem einer Klimaanlage. Die Luft wird WÄHREND DER FAHRT so kanalisiert das das Lüfterrad/ Flügelrad optimal angeströmt wird.....? Mit entsprechender Übersetzung könnte das doch als zusätzliche Stromquelle funktionieren......?

  • Hm, also ich habe auch schon über diese Idee nachgedacht.


    Bei dem Lüfterrad dachte ich an etwas, dass glaube ich Savonius genannt wird. Das sieht man des öfteren auf Transportern zur Belüftung. Aber hiermit müsste sich doch auch Strom erzeugen lassen?


    Das der Verbrauch etwas steigt ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser exorbitant steigt.


    Oder?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Stefan Du weißt doch hier wird das Rad immer neu erfunden.
    Wenn es etwas für den Campingbereich und Fahrzeugbereich neu gibt bringen das schon die großen Firmen raus das bringt doch € ros. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Bei dem Lüfterrad dachte ich an etwas, dass glaube ich Savonius genannt wird. Das sieht man des öfteren auf Transportern zur Belüftung. Aber hiermit müsste sich doch auch Strom erzeugen lassen?


    Das der Verbrauch etwas steigt ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser exorbitant steigt.

    Also sortieren wir mal die Gedanken.


    Ein Savonius Rotor ist eine Windturbine mit einer vertikalen Drehachse. Da fragen wir doch mal die Physik. Der Wirkungsgrad ist sehr viel schlechter als bei herkömmlichen 'Propellern', also Windturbinen mit horizontaler Achse. Das ist ganz leicht erklärlich, da immer ein Teil der Turbine sich gegen den Wind dreht und aerodynamischen Widerstand erzeugt. Sieht geil aus, ist aber Quatsch.


    Die Dinger auf den Transportern sind Entlüfter, die helfen den Luftdurchsatz zu erhöhen. Wenn du von der Baustelle kommst, alles nass und klamm, da ist es von Vorteil die Feuchtigkeit schneller aus dem Fahrzeug zu bekommen. Die Dinger sind einfach zu installieren und vor allem brauchen die keinen Strom. Du musst kein Kabel verlegen, keine Sicherung und keinen Schalter. Die Entlüfter werden bei Eisenbahnwagons schon seit über 150 Jahren verwendet.


    Klar steigt der Verbrauch, aber mindestens um die Energie die entnommen wird. Es gibt den Energieerhaltungssatz. Energie kann weder erzeugt, noch vernichtet werden. In einem System bleibt die Energie gleich. Sie wird nur umgewandelt.


    Wie Stefan schon gesagt hat, ist es einfacher und billiger einen Energierumwandler Bewegungsenergie - elektrischer Energie zu verwenden, allgemein auch bekannt als Lichtmaschine.

  • @ lippo 1


    das Thema Windenergie ist nicht stillgelegt, nur verschoben weil am Fahrzeug viel wichtigere Arbeit anstand. Die Windenergie soll auch ausschliesslich beim stehenden Fahrzeug Strom liefern...

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!