Windenergie im Wohndings

  • Hat sich schon jemand mit einem Vertikalrotor zur Stromerzeugung beim Wohndings beschäftigt?
    Ich suche nach einer Alternative zur Photovoltaik, und bin darauf gestossen.


    Vorteil ist klar: Wind gibt´s auch wenn´s dunkel ist


    Kann man dazu einen Wechselrichter aus dem Solarstrom Gebiet nehmen?


    Anregungen und Ideen werden gerne gelesen.


    VG
    Werner

  • Bisher habe ich nur unzufriedene Mobilisten gehört ... entweder zu wenig oder zu viel Wind war die häufigste Aussage ... und relativ teuer isses auch noch ... PV-Solar ist unschlagbar

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • moin
    der lärm ist net schlimm, hält sich in grenzen, jedoch musst du das ganze irgendwie am mast befestigen und den mast am Fahrzeug. die dann auftretenden Kräfte übertragen sich aufs ganze Fahrzeug. so einen rotor hatte ich mal am haus befestigt einen sommer lang ,bloss schnell weg mit dem teil. habs verschenkt. hatte mir die fugen und klinker gelockert. stromertrag war auch nicht das was ich erwartet hatte laut Beschreibung.
    in Bremen gabs ne Firma die solche teile liegend hatte, jedoch seit langem keine Werbung mehr von denen in einschlägigen portalen. also war das wohl auch nichts.
    gruss achim

  • Habe auch noch nichts richtig positives gehört,besser ordentlich Solar aufs Dach.
    Dazu eine ordentliche Batteriekapazität in den Keller von 1000AH mindenstens.


    Dazu als eiserne Reserve ein kleines Stromaggregat.
    Gruß Rainer

  • Habe auch noch nichts richtig positives gehört,besser ordentlich Solar aufs Dach.
    Dazu eine ordentliche Batteriekapazität in den Keller von 1000AH mindenstens.


    Dazu als eiserne Reserve ein kleines Stromaggregat.
    Gruß Rainer



    hab ich inzwischen, nächstes jahr batteriespeicher dazu.
    hab das Tattoo "rockefeller" leider mit "Rentner" tauschen müssen

  • So hier habe ich den gefunden den ich mir ausgeguckt hatte:
    http://www.ebay.de/itm/1721169…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Nach meinen Umrechnungen funktioniert das Teil zwischen "schwachem" Wind ca 25km/h ^ 7 m/s und "mittlerem" Wind ca 45 km/h ^12 m/s.
    30db denke ich ist jetzt nicht so laut, zumal ich ja einen Isokoffer habe :D - Windgeräusche bei den Fahrzeugen gibt´s immer, da hör ich einfach weg.
    Die ca 200W sind das was mich fasziniert, klar gibt es PV-Module auch mit 100W. Aber das ist nur bei der optimalsten Bedingung machbar, und die gibt es in der freien Wildbahn nun eher nicht. Und so ganz umsonst bekommt man diese Module ja nun auch nicht. D.h. um netto 200W mit PV zu erzielen bräuchte ich doch wohl min. 4 gute 100W Module?
    Dann Sticht das Kostenargument nicht mehr.


    Ich bin daher darauf gekommen, da
    1.) mein Auto in Fahrstellung genau 3,98m hoch ist, und
    2.) ich auf´s Dach Fenster einbauen möchte, ich aber
    3.) das Auto nicht zu einem Lowrider machen wollte, PV Module mit Halterung ca 10 cm?.
    Das ist mir zuviel, um ihn abzusenken


    Fenster auf´s Dach da ich von aussen keine Optik eines Wohndingens haben möchte, damit kann man dann wirklich überall stehen. Aber ganz ohne Licht wie beim Actros soll´s auch nicht werden.


    Und klar soll das Wind Teil die Kellerbatterien laden, aber eben nicht nur bei Sonnenschein.
    Einen kleinen Moppel habe ich auch geplant.


    Ich hab mir eure Berechnungen von den Solarmodulen durchgelesen, allerdings ist das nicht wirklich meine starke Seite :S .


    Könnte mich jemand aufklären (nein, das mit Blumen und Bienen kenn ich) ob man mit solch einem Windteil besagte 1000 Ah irgendwie voll bekommen kann?
    Oder Hilfe zur Selbsthilfe; Wie rechne ich 200W Ertrag in Ah Batteriekapazität um?
    Und: Wtf ist ein Drei Phasen Gleichrichter?


    VG
    Werner

  • Watt und Ah sind das gleiche.


    Dreiphasen Gleichrichter richtet 3 Phasen von AC auch DC.


    Google mal Ohmsches Gesetz.


    Da stehen Buchstaben für die Formeln wie ZBSP


    P=U*I


    Hier steht P für Watt U für Spannung und I für Stromstärke.


    Waß die Windmaschine angeht habe ich eine Air-X mit 400 Watt an Bord und schließe mich den Vorschreibern an.


    Klar liefert der seine Leistung ab,jedoch ist dann soviel Wind das es eher ungastlich und sehr laut ist.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Werner,


    kleine Euphoriebremse:


    bei 12-17 m/s reden wir bereits über 6-7 Beaufort........


    Frag mal einen Wassersportler, was das heisst.......


    Gemäß Beschreibung liefert das Ding erst ab 6 Beaufort 82 Watt....



    Gruss
    Mike

  • Wieviel A macht deine Lichtmaschine? Wenn Du die Aufbaubatterien auch auf 24V verschaltest, kannst Du mit einem Trennrelais laden und mit einer halben Stunde Motor laufen lassen relativ viel Saft in die Batterien bringen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 10 cm so hoch bauen die Solarmodule nicht, aber 4 bis 5 brauchst du schon.
    Wind kannst du komplett vergessen. Um eine vernünftige gleichmäßige Strömung (Wind ohne Turbulenzen) zu erhalten musst du schon 25m über den Erdboden gehen. Da wäre ein stabiler Mast schon was, oder was mit Abspannung. Dann dauert halt das Aufbauen ein paar Stunden.
    Mobile Windanlagen sind einfach nur Mist. Nicht mal auf dem Segelboot bringt das was und die haben 100Ah.
    Bei mir sind das 3,92 noch genug Platz. Ich hab 6 Module a 240W drauf und würde noch minestens 4 weitere unterbringen, aber im Moment hab ich genug Strom.

  • Nein ich habe nie was anderes behauptet. Aufbaubatterien, Ladegerät, Wechselrichter und Trennrelais 24V, Wandler auf 12V und den Aufbau komplett auf 12V, fertig.


    Aber das war in diesem Thread nicht das Thema ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Keine Ahnung Martin,
    kann ich dir beim besten Willen im moment nicht sagen, werde ich aber nachsehen.
    Über eine zweite hatte ich auch schon mal nachgedacht, bis ich auf die Wind Teile gestossen bin.


    Das ist alles noch in der Planungsphase;
    Ich bin ja auch noch am überlegen was alles welche Spannung brauchen wird.
    Der Ansatz sollte sein so einfach wie möglich,


    in meiner Vorstellung habe ich LED Innenbeleuchtung ohne Netzteile, Induktionsfeld zum Kochen, und Entertainment auch auf 220V.


    Ich bin mal gespannt was dann nachher wie funktioniert.


    Einen Teil der Einbauten wie zb das Innenlicht kann ich ja unabhängig von der Verwendung jetz schon machen.
    Den Boden im Koffer, zur Zeit aus Aluriffel muß ich eh überholen, dabei den doppelten Boden schon mal Dämmen und die Heizungsluftkanäle wollte ich auch nach möglichkeit da rein bauen. Im gleichen Arbeitsschritt kann ich mich auch gleich um die Kabeldurchführungen zum "Keller" kümmern.


    Daher schon jetzt solche fragen...


    Also jede Idee ist gerne willkommen, ich will ja nicht nur Schutt schaufeln. Zwischendurch muß man ja auch mal was sinnvolles tun :rolleyes:
    Und wenn das eine oder andere für´s Haus besorgt und im Wohndings verbaut wird... :sleeping:


    Schwund ist schliesslich ein wirtschaftliches Grundprinzip 8)

  • Watt und Ah sind das gleiche.


    Autsch ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dachte mir schon das da was kommt Helmar.


    Setzt natürlich die Kenntnis der Spannung voraus.


    Mensch habe wohl zu oft :wack:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!