Neu hier --- "Kurz"vorstellung :-)

  • Hallo zusammen.


    soeben hat mir jemand dieses Forum nahe gelegt nachdem ich meine Planung zum Thema H-Kennzeichen / 07er Nummer erklärt hatte.


    Nachdem ich bereits einen chilenischen 20 Sitzer Bus umgebaut habe und damit momentan in Brasilien ein bisschen unterwegs bin habe ich für nächstes Jahr, sobald ich im April/Mai wieder in D sein werde,
    mein nächstes Projekt in Planung.
    Seit ein paar Monaten suche ich nach einem Mercedes O 405 bis Bj. 87 um diesen dann umzubauen.
    Die Planung ist, erst mit kompletter Bestuhlung H-Kennzeichen zu bekommen, ihn dann auf meine 07er zu setzen und DANACH auf WoMo umzubauen.
    Jetzt hat mir Joern (ich denke mal er ist hier aktiv) geschrieben, dass es eine Lösung für H gibt, und mir geraten mich hier anzumelden.


    Mein TÜVi in Bonn sagt er gibt mir kein H wenn ich den Bus umgebaut habe, keine Chance.


    Gibt es etwa doch Möglichkeiten?


    Gruß aus Südbrasilien.


    Groschi


    Hier fahre ich einen 90er Mercedes 708D, mit ca. 1.300.000km auf der Uhr, an dem ein Anhänger hängt in dem ich mein Motorrad überall mit hinnehme.


    Bei Interesse kann ich mal Fotos hochladen.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

    Einmal editiert, zuletzt von Groschi ()

  • Klar sind Fotos hier immer gerne gesehen.


    Also das mit dem H ist relativ. Du musst ja erst mal gucken, was das Basisfahrzeug hergibt. Wenn aus den Papieren der Umbauzeitpunkt nicht mehr hervorgeht, macht das die Diskussion leichter.
    Aber grundsätzlich muß der Ausbau nur Zeitgenössisch sein, also so vor mehr als 20 Jahren in irgendeiner Form zu haben gewesen sein.
    Und wenns der eine Prüfer nicht rafft, es gibt ja noch mehr Prüfstellen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Klar sind Fotos hier immer gerne gesehen.


    Also das mit dem H ist relativ. Du musst ja erst mal gucken, was das Basisfahrzeug hergibt. Wenn aus den Papieren der Umbauzeitpunkt nicht mehr hervorgeht, macht das die Diskussion leichter.
    Aber grundsätzlich muß der Ausbau nur Zeitgenössisch sein, also so vor mehr als 20 Jahren in irgendeiner Form zu haben gewesen sein.
    Und wenns der eine Prüfer nicht rafft, es gibt ja noch mehr Prüfstellen.


    Klar sind Fotos hier immer gerne gesehen.


    Also das mit dem H ist relativ. Du musst ja erst mal gucken, was das Basisfahrzeug hergibt. Wenn aus den Papieren der Umbauzeitpunkt nicht mehr hervorgeht, macht das die Diskussion leichter.
    Aber grundsätzlich muß der Ausbau nur Zeitgenössisch sein, also so vor mehr als 20 Jahren in irgendeiner Form zu haben gewesen sein.
    Und wenns der eine Prüfer nicht rafft, es gibt ja noch mehr Prüfstellen.

    Danke für die Antwort.
    Kannst Du das etwas näher erklären? "zeitgenössisch" "was das Basisfahrzeug hergibt" ?
    Aktuell ist es noch ein Bus mit 46 Sitzplätzen und auch sicher noch als solcher im Brief, war zuletzt bei einer Fahrschule, demnach wohl auch im Brief als solcher.
    Bus wird erst 11/17 erwachsen, es wär also super wenn ich zumindest den Umbau in Ruhe im Sommer 2017 machen könnte. Wenn ich erst H als Bus machen muss verliere ich einen kompletten Sommer.
    Es sind leider keine O 405 der Baujahre 83 bis ANFANG 87 im Netz ,sonst würde ich erst gar nicht über einen 11/87 nachdenken.


    Früher durfte man Linienbusse/Reisebusse LEER mit LKW Führerschein fahren, ein Kumpel in Bonn könnte sich den Bus ansehen, meint aber, dass er den Bus nicht fahren darf, er hat eine LKW Fahrerkarte.
    Hat sich da in den letzten 20 Jahren etwas geändert?


    Gruß aus Brasilien.


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Moin Groschi,


    alle Materialien vom Wohnbus ausbau sollte es vor 20 Jahren auch schon gegeben haben.


    Zu deiner Fahrerlaubnis: Wenn hinter dem C eine 172 eingetragen ist darst du einen KOM mit einer Begleitperson fahren und einen Wohnbus sowieso.


    Uwe

  • Habe ihn gerade angerufen, er sagt bei ihm steht 171 (nicht 172) neben dem C,
    dann darf er nicht?


    Ich versteh das nicht, ich habe meinen LKW Schein zu Zeiten des grauen Führerscheins gemacht, zu der Zeit nannte man so was Führerschein Klasse 2, und damals war ein leerer Linienbus oder Reisebus das selbe wie ein LKW.


    Bei meinem aktuellen deutschen Führerschein steht neben C1 - 171 und neben C2 - 172


    is mir aber wurscht weil ich daneben auch noch einen gültigen irischen Führerschein habe mit dem ich auch unbegrenzt BUS fahren darf.


    Hilft nur nichts weil wenn es zu einem Kauf kommen sollte der Bus irgendwie nach Bonn muss.


    Gruß


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Habe mir meinen gerade noch mal angesehen, da stehen ja auch die Daten drin zu denen ich den Schein und die Klasse bekommen habe.


    171 steht bei mir neben dem C1 und dazu das Datum zu dem ich den 3er Führerschein gemacht habe, es ist also was aus der Zeit der 7,5 Tonner,
    jetzt ist mir auch aufgefallen, dass neben dem C ( und daneben 172) ein Verfallsdatum steht, naja und demnach war mit meinem 50. Geburtstag schluss mit 172 :(

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Vorteilhaft könnte sein, den Bus erst mal als Wohnmobil umschreiben zu lassen, damit er auch die neuen Zulassungsbescheinigungen bekommt. Dann umbauen.
    Wenn du ihn dann zum H Vorführst, steht da ja nicht drin, wann der Umbau erfolgt ist. Es gibt beim TÜV broschüren, was für ein H erforderlich bzw. verboten ist. Leider auch Regional unterschiedlich und immer Disskutierbar.
    Bei einem sturen Prüfer geht garnix und wenn er Verständnis hat, geht (fast) alles.
    Meiner hat z.B. gesagt, das LED Tagfahrlicht der Sicherheit dient und daher zulässig ist. Ander gucken sogar, ob es die Farbe damals gab. (nur mal so als Denkbeispiel)


    Versuch macht kluch 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • C 171 ist mir nicht bekannt.


    Die 171 kommt vom alten dreier (bis 7,5 to)


    Guckst du http://www.fahrtipps.de/fuehre…ssen/schluesselzahlen.php


    171 Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste


    172 Klasse C, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Kasse D, jedoch ohne Fahrgäste

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe mir meinen gerade noch mal angesehen, da stehen ja auch die Daten drin zu denen ich den Schein und die Klasse bekommen habe.


    171 steht bei mir neben dem C1 und dazu das Datum zu dem ich den 3er Führerschein gemacht habe, es ist also was aus der Zeit der 7,5 Tonner,
    jetzt ist mir auch aufgefallen, dass neben dem C ( und daneben 172) ein Verfallsdatum steht, naja und demnach war mit meinem 50. Geburtstag schluss mit 172 :(


    Hättest du rechtzeitig verlängern müssen. Wenn du Glück hast, kannst du das wegen Auslandsaufenthalt reaktiviern lassen, natürlich mit Gesundheitsprüfung. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ok,
    danke, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.


    Es soll ein EINFACHER und PRATISCHER Umbau sein, kein Schnickschnack, kein Luxus, nichts in der Richtung.
    Bett, Sitzecke, Küche, Dusche mit ner sureflo Pumpe u.s.w.
    Einfach nur damit alles da ist aber eben kein Schnickschnack.
    Solarpanel gabs vor 20 Jahren ja sicher auch schon ....

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • ja, aber so steht es eben in meinem Schein drin, wofür die 171 steht weiß noch nicht mal der Verkehrsminister :)

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • jetzt ist mir auch aufgefallen, dass neben dem C ( und daneben 172) ein Verfallsdatum steht, naja und demnach war mit meinem 50. Geburtstag schluss mit 172 :(


    Nein--- Denke Du solltest den immer noch verlängern könne!


    Eine Führerscheinverlängerung müssen Lkw-Fahrer nicht direkt im Anschluss an den Ablauf tätigen.
    Sie können sich natürlich auch dafür entscheiden, beispielsweise den CE-Führerschein nicht zu verlängern.
    Zwischen dem Ablauf und der Verlängerung können also auch Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre liegen.


    Gruß Rolf

  • Willkommen, Ich würde die Buswahl nochmal überdenken - oder ist der O405 schon fix? Das ist ein rumpeliger alter Linienbus ohne wirklichen Komfort und meist spritfressender Automatik.
    Der O407 hat zumindest wenige Kofferräume, aber generell sind diese Standardbusse mehr oder weniger Charmefrei und eben unkomfortabel...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Zusatzzahlen 171 und 172 sind nur kleine Vitamine für Schein Klasse C und gilt nur in D. :idea:
    Deshalb stehen diese Zahlen auch hinter dem C. 8o :whistling: :D

  • Dreistellige sind immer regional ... bei mir steht sehr wohl die 171 hinter der C1 und der 95 :D so wie die 172 hinter der C und der 95 ... in der Klammer dazwischen stehen dann noch so komische Ziffern ... soll wohl ein Datum sein


    die 174 und 175 stehen übrigends hinter L

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dreistellige sind immer regional ...

    Bist Du Dir sicher, dass Deine C1 mit der 171 und dem C mit der 172 nur auf bayrischem Staatsgebiet gilt? ;) :P

    Einmal editiert, zuletzt von aufundavon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!