Mal löst die Bremse und mal nicht- wodran liegts?

  • Mercedes o 303, Baujahr 1980.
    Mal löst die Bremse einwandfrei, mal löst sie nur zum Teil, dann lassen sich die beiden Hinterräder nur schwer bewegen. Bremsen sind eingestellt und frei gängig. Federspeicher bewegen sich beim Bremse lösen/feststellen, Bremshebelwelle ist auch freigängig und dreht sich. Bremswerte auf dem Prüfstand top, manchmal löst halt die Handbremse nicht vollständig.
    Bremsdruck wird mit 8 Bar angezeigt, beim Lösen der Handbremse hört man auch, wie Luft in die Federspeicher geht.
    Die üblichen Verdächtigen? Vierkreisschutzventil wahrscheinlich. Wie prüft man das? Wo bekommt man noch sowas. Nach 2 Stunden Suche im Internet hab ich immer noch nix gefunden.


    Gruss

  • Wenn beim Lösen der Feststellbremse die Federspeicher "vollständig" belüftet werden und die Bremsenmechanik leichtgängig ist erklärt sich das Fehlerbild nicht ... und sicher nicht mit dem 4-Kreisschutzventil ... Bist Du sicher, dass die vollständige Belüftung des Federspeichers beim Lösen der Feststellbremse funktioniert ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein bißchen Fett oder ein Tropfen Öl


    an der richtigen Stelle,.....


    vielleicht klemmt ein Hebel oder ähnliches.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielleicht hat der vierte Kreis der Handbremse nicht den vollen Druck?
    Könnte also vierkreisschutzventil oder aber auch verstopfte Leitung sein
    Du solltest dafür einen Prüfanschluß haben. Beim 160er Magirus sind die hinter der Stoßstange, beim 130er unter nem Deckel im Boden vor dem Fahrersitz

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ein bißchen Fett oder ein Tropfen Öl


    an der richtigen Stelle,.....


    vielleicht klemmt ein Hebel oder ähnliches.


    Das ist alles neu gekommen - Tommeln, Beläge in der richtigen Dimension, Gestängesteller, Hebel. Dann die Grundeinstellung gemacht, Lüftungsspiel beachtet. Federspeicher montiert, hat alles funtioniert. Zum TÜV gefahren, sehr gute Bremswerte auf beiden Seiten sowohl bei der Betriebsbremse als auch bei der Feststellbremse.
    Nach 10 Tagen Standzeit wieder gefahren und dabei erstmal nach 20 km gemerkt, das die Bremsen hinten heiss werden. Hochgehoben, schwergängig drehende Räder. Handbremse paarmal auf und zu, wars wieder weg. Handbremse nochmal auf und zu - hat geklemmt. Blöderweise lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, deshalb jetzt erstmal Glaskugel.

  • Zeigt die Kontrollleuchte gelöst an?


    Ich hatte so ein ähnliches Phenomen.


    Bei mir war der Druckabfall das Problem wenn es über das Überstrom Ventil in den Kessel für die Türen ging.


    Der Druck im Kreis für den Federspeicher fiel ab.


    Nur ich bekam keine Meldung von der Lösekontrolle und nahm an alles ist frei.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Warum fahren Rainer?
    Spekuliert du auf Bewegungsabhängige Probs. beim Relaiseventil.
    Hat der 303 keinen Prüfanschluss am Ventil selbst?
    Würde mich wundern.Hat ja sogar meine Reuse.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das fahren war nicht auf das Relaisventil bezogen.Aber er kann im Stand auch den Lösedruck prüfen.Das fahren ist dafür gedacht um Druckabfälle
    auszuschließen.
    Gruß Rainer

  • Sind denn wenn das Problem auftritt Beide oder nur eine Seite schwergänig?


    Wenn Beide dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch auf der Luftseite zu suchen.
    Einseitig auftretend dann eher Mechanik, sprich Feder im Federspeicher oder Bremswelle, Bremsbacken oder in dem Bereich fest! (Zerlegen, Reinigen und defekte Sachen ersetzen).

  • Sind denn wenn das Problem auftritt Beide oder nur eine Seite schwergänig?


    Wenn Beide dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch auf der Luftseite zu suchen.
    Einseitig auftretend dann eher Mechanik, sprich Feder im Federspeicher oder Bremswelle, Bremsbacken oder in dem Bereich fest! (Zerlegen, Reinigen und defekte Sachen ersetzen).


    Beide Seiten. Der Rest (s.o) ist neu.


    Andy - ja die Kontrollleuchte für Handbremse "Auf" geht aus. Scheinbar ist da Druck genug vorhanden. Manometer hab ich bestellt.


    Ich machs mir jetzt unterm Bus gemütlich (Scheiss Kälte)

  • Bremswellen auch ausgebuchst und neue Wellen genommen?
    Gestängesteller neu, Grundeinstellung gemacht?


    Federspeicher neu oder alt?


    Schreib mal bitte was alles neu ist! Und was beim Einbau gemacht wurde! War es denn vorher auch so oder erst nach der Bremsenreperatur?

  • Bremswellen auch ausgebuchst und neue Wellen genommen?
    Gestängesteller neu, Grundeinstellung gemacht?


    Federspeicher neu oder alt?


    Schreib mal bitte was alles neu ist! Und was beim Einbau gemacht wurde! War es denn vorher auch so oder erst nach der Bremsenreperatur?


    Lies bitte Beitrag 1 und 5.


    Federspeicher letztes Jahr neu. Die ganze Achse war raus und wurde überarbeitet. Danach war alles ok, fing erst letzte Woche nach 10 Tagen Standzeit , aber das hab ich auch schon geschrieben.

  • Ok, gelesen! Blöd, sorry!


    Schau mal ob Wasser in den Kesseln ist, ggf. falls vorhanden Lufttrocknerpatrone prüfen oder Frostschutzpumpe deaktivieren (zu wenig Luftvolumen).
    4 - Kreisschutzventil ist eigentlich nur zum halten des Sicherungsdrucks! Sackt der Sicherungsdruck schon nach 1 Tag Standzeit ab, würde ich es wechseln!


    Ansonsten mit Manometer die Drück abprüfen, Vorrat, Bremse, etc.. Wenn günstig zu kriegen würde ich auch das Handbremsventil wechseln, Schad nix, gehen aber eher selten kaputt!

  • Bisher noch nicht.
    Offen gestanden war ich die Rumkriecherei unterm Bus sowas von leid, ich hab ihn die Karre Mitte letzter Woche zum Bremsendienst gebracht und warte jetzt drauf, das die anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!