Vinyl Click-Bodenbelag

  • jaja ... Ihr mich auch mal ! :D


    @ Fjordi: Ich will doch nicht kleben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ahoi.
    Bin auch gerade an meinem Bodenbelag. Wir haben uns für Linoleum am Stück entschieden, und zwar geklebt. Hat jemand damit Erfahrung? Hab das Gefühl das hier jeder auf Vinyl steht? Why?
    Gruss
    Alex

  • ...Bekannte von uns haben auch aus diesem Grund lange nach echtem Linoleum auf Leinölbasis (nur dann ist er "natürlich") gesucht - dieser ist dann entsprechend teuer und auch Pflegeintensiver als Vinyl der ja auf Mineralölbasis aufgebaut ist.


    Oft werden auch PVC Böden mit Textilrücken umgangssprachlich mit Linoleum bezeichnet.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Okay, das verstehe ich voll und ganz.


    Vinyl lässt sich meines Erachtens viel einfacher verarbeiten.

    Guter Punkt. Aber abgesehen davon, ich lese hier oft was von Fugen bei Temperaturschwankungen, deswegen will ich am Stück verlegen. Ich hab zwar auch Stösse, aber nicht so viele, ausserdem will ich es kleben um Fugen zu vermeiden... Ist halt ein bisschen Gefummel...

  • Unser PVC Boden ( sehr gute Qualität) ist an einem Stück von vorne bis hinten verklebt.


    Alle die es bis jetzt gesehen haben waren begeistert ( vorausgesetzt sie waren ehrlich)


    Uwe

  • Ist es denn unehrlich wenn man einer resoluten Person gegenüber charmant ist?



    Ich mach den mal besser noch dran :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wie schon gesagt Naturproduckt, arbeitet und wird breiter und länger, habe is mal in einem Ferienhaus verlegt und konnte einmal im Jahr alle Ränder schneiden, deswegen nicht kleben Material wandert. 8|

    Gruß Inge und Klaus

  • habe bei mir im bus den vinyl boden brillux design boden verklebt auf einer epoxygrundierung. dadurch das der boden extremen temperaturschwankungen unterlegen ist bilden sich schon estreme fugen. ausserdem benötigte der kleber bei mir sehr lange und teilweise drang er nach 6 monaten noch seitlich raus wenn mal draufgetreten ist.


    vielleicht habe ich auch was falsche gemacht :S

  • ....ausserdem benötigte der kleber bei mir sehr lange und teilweise drang er nach 6 monaten noch seitlich raus wenn mal draufgetreten ist.
    vielleicht habe ich auch was falsche gemacht :S


    Das ist aber sehr ungewöhnlich, hab das auch noch nie in meiner Praxis erlebt.


    Kann das sein, dass der Kleber mit Härter angemischt hätte werden sollen...


    oder der hat sich evtl. mit dem Epoxyd nicht vertragen. ?(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • bin eigentlich im system von brillux geblieben. aber der boden ist halt eigentlich auch für den innenbereich mit konstanter temp. gedacht. kleber musste nur aufgeführt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!