Vinyl Click-Bodenbelag

  • ABER die mechanische Beanspruchung durch Mensch (ich lasse andauern was fallen) und Tier (Luna hat einen ziemlichen Antritt wenn jemand fremdes an den Bus kommt), die höhere Nässe- und Schmutzempfindlichkeit sowie die noch höhere Aufbauhöhe (auch ohne Unterkonstruktion) sprechen bei mir dagegen ...


    Die mechanische Beanspruchung durch Mensch kann ich eher nicht gelten lassen. Wir haben im Wohnraum 25mm Landhausdiele geölt, da passiert garnix.
    Unser vorheriger Hund hatte, wenn Besuch kam, auch immer stark beschläunigt und abgebremst ;( Die Fahrer haben dem Boden arg zugesetzt, das stimmt allerdings.
    Nässe- und Schmutzempfindlich sind Dielen sicher auch nicht mehr als andere Böden.


    Gewinnen würde vermutlich ganz klar das Raumklima, wenn die Dielen nicht lackiert würden.


    Aufbauhöhe wäre bei uns nicht das Thema, weil es momentan auch 25mm sind. Dabei müßte ich die Revisionsklappen zum Motor hin nichtmal überbauen.

  • Ich versteh nicht, was ihr mit euren Revisionsklappen habt... 8|


    ich habe eine gr. für den Motor, die jetzt auch noch ins Podest reinläuft,


    eine zweite gr. für das Getriebe und zwei kl. für die Tankgeber.


    ....sorry, aber wo ist da jetzt das Problem mit dem neuen Belag. ?(


    In meiner Volvogalerie ist es zu sehen,..zumindest die zwei Großen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Für die jährliche Wartung muss man da nun mal ran !!!!


    Sonst bleibt die Karre irgendwann einfach mal stehen 8|


    Wenn Du das jatzt nicht gesagt hättest Uwe 8| ,...dafür sind sie ja auch da ,..aber was hat das mit dem neuen Belag zu tun


    und ob die frei zugänglich sind...zubauen wäre ja auch blöd.


    Da durch ändert sich doch nix.


    ....sorry ich steh da wohl auf nen dicken Schlauch.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Kann er ja machen, meins ist auch schwimmend verlegt,


    nur eben bei den Klappen nicht, da hab ich den Belag mit der Klappe natürlich verlebt,


    was auch problemlos geht, weil die Flächen nicht "so" groß sind und nicht "so" viel arbeiten. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • nabend


    also ich habe den Designboden Premium Qualität von Brillux in meinem UMO verlegt. Geklebt. Ist nicht zu empfehlen. Wie schon beschrieben bekommt man durch die Temepraturschwankungen überall Fugen.


    gruß

  • .....hab eben mal im Bus nachgesehen - bis dato keine Fugen zu sehen. Verlegt bei ca. 26 - 30 Grad. Jetzt ca. 2-4 Grad.... Sind aber Klick-Sheets mit ca. 5mm Gesamtstärke und "massiv" Vinyl.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • @ Robert: Ab minus 10°C sprengen die alle 1,5m auf :D Aber wie kann das sein, Helge sagt doch ein Bus dehnt sich nicht aus ... und ein Metallbauer müsste es doch wissen ?( Ich habe noch immer sein schallendes Gelächter im Ohr ...


    Zu den Revisionsklappen ... überm Motor kommt man sowieso drann - Klappe unterm Bett (hochklappbar) - ... es geht um die Revisionsklappe für Retarder und Getriebe ... dort kommt man für die Wartung aber auch gut von unten drann ... Ich überbaue die (eine) Revisionsöffnung, kann aber im Fall der Fälle die paar Elemente rausnehmen ... außerdem möchte ich so wenig wie möglich kleben, maximal mit doppelseitigem Klebeband bzw. Leisten fixieren


    Vollvinyl fällt damit aus, dank Euren Rückmeldungen ... die Frage ist nun, welches Kombiprodukt taugt am besten und gibt es preisgpünstig in schönen Designs ... unter den Kühlschrank passen tatsächlich 11 bis 12mm (gerade gemessen)... aber jede Stufe bedarf eine zusätzlichen Kantenleiste (bin ich froh, dass ich keinen SHD habe :rolleyes: )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Christian ... aber im Stufenbereich muss was stabiles her zum Kantenschutz ... L- Profil im Edelstahldesign gebürstet schwebt mir gerade vor ... schwarz wäre ein bisschen trist auf warmen dunklen Holzton ... ja ich weiß wird wohl mal wieder teuer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helles Edelstahl auf dunklem Holz


    erhöht ungemein die Sicherheit bei Stufen und Podesten. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ich wollte in besonderen Gefahrenbereichen auch noch warnrot / weiß reflektierend schraffieren ... man weiß ja nie wie es um die Sehkraft bestellt ist wenn es später wird am Abend im Leben ... :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar um die -10Grad zu vermeidem musst dir eine geschlossene Halle zulegen und nicht soviel Geld in Warnmakierungen investieren. :D
    Nein im Ernst wenn es mal draußen richtig kalt wird gehe ich auch mal in die Halle schauen.Habe zwar schwimmend verlegt aber einige
    Befestigungspunkte sind doch vorhanden.Fahrersitze,Schrank und Couch.
    Gruß Rainer

  • Ja so ähnlich (nur selbst gebaut) ... Danke für den Tipp ... das schaue ich mir mal an ... komme ja täglich in Aschheim vorbei


    Oder HELGE ! Bekommst Du auch solche Profile zu vertretbaren Preisen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • -10°C geht ja noch (hatten wir heute Nacht) ... manchmal geht es unter -30°C <X

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!