Vinyl Click-Bodenbelag

  • Mal eine Frage an die mit Erfahrung mit o.g. Material


    In den Datenblättern finde ich immer wieder Angabe von maximalen Temperaturen um die 28°C ... Weiß jemand, was passiert wenn die Temperatur darüber liegt


    Anwendung: Bodenbelag auf Podest und im Gang (schwimmend - also nicht verklebt), Stärke 4 oder 5 mm


    Weitere Erfahrungsberichte / Anmerkungen ?


    DANKEEE

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....unsere Vinyl Klicksheets mit ca. 5mm wurden sehr "labberig" - also richtig weich, wenn sie an der Sonne lagen....


    Deswegen haben wir gegen die ursprünglich geplante schwimmende Verlegung entschieden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Helmar, laß es. Hab Klick-Vinyl verlegt als 5mm Platten. Ist zwar sehr robust, aber das Zeug arbeitet wie verrückt bei Temperaturschwankungen. Hab allerdings den Fehler gemacht, zwei Platten aus bestimmten Gründen mit Kleber fixiert. Und genau da zeigen sich bei Kälte Spalten. Ist zwar nicht so tragisch, aber sieht halt nicht gut aus. Im Haus mit Fußbodenheizung, also bei annähernd konstanter Temperatur, mag das Zeug ganz gut sein, aber im Wohnbus? Ich würd es nicht mehr wieder machen.

  • Genau das,...wollte es auch erst im Volvo nehmen,


    die Fußbodenheizung hat das Vorhaben dann gekillt


    und ich habe dann Plan B genommen,...keine FBH.... :D


    Was ich jetzt drin habe, weißt Du ja und damit bin ich sehr zufrieden.


    Du holst Dir nur Ärger damit in den Bus. ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habs gerade im Bad an der Wand verklebt. Lässt sich super verarbeiten das Material. Allerdings weis ich nichts über die Warm-Kalt Ausdehnung. Ich habe an allen Brettern die Trittschalldämmung ab gemacht und mit Karosseriekleber verklebt. Die Fugen weitestgehend auch.


    Ich finde das Material sehr gut zum verarbeiten. Super zum schneiden, gleicht leichte Biegungen einwandfrei aus, ist sehr stabil. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei höheren Temperaturen Probleme bereiten soll. Warum auch? Außer vielleicht das es bei höheren Temperaturen weich wird.Zumindest habe ich das versucht mit dem Fön heiß zu machen und zu biegen. Also Form anpassen. Das ging relativ gut. Könnte mir aber vorstellen das es bei dem entsprechenden Untergrund und hoher Wärme ungleichen Untergrund "durchdrückt".

  • Vielleicht hilft das verkleben ja, so dass das Material mitgeht,


    Du hast es ja bei kälterem Kilma verklebt


    und es wird im günstigen Fall "nur" weich.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ....unsere Vinyl Klicksheets mit ca. 5mm wurden sehr "labberig" - also richtig weich, wenn sie an der Sonne lagen....


    Deswegen haben wir gegen die ursprünglich geplante schwimmende Verlegung entschieden.


    und ein anderes Material gewählt oder vollflächig verklebt ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt Vinylboden zum klicken und kleben.. (zB wineo)
    Ich habe es mehrfach im Haus verlegt.. ich finde es gut.
    sowohl mit als auch ohne FB Heizung.
    Die 28°C beziehen sich bestimmt auf die Oberflächentemperatur mit FB Heizung.
    Höhe, Wasserfestigkeit, Anmutung und Verarbeitung sind gut.
    Man sollte aber schon Qualität kaufen ;)

  • Zitat


    und ein anderes Material gewählt oder vollflächig verklebt ?


    ....vollflächig verklebt! Material ist super, robust und trotzdem angenehm zum darauf gehen. Harte Oberfläche die auch die Hundekrallen aushält aber auch angenehm leise.... Wir haben wegen den Hunden Sheets in Objektqualität für öffentliche Gebäude gewählt (stärkere Nutzschicht)


    Zum Verarbeiten ist das Material top!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Vielen Dank für Eure Inputs ... leider habe ich mich noch immer nicht entscheiden können :whistling:


    Rüdiger hat eine Vinyl-Kork-Kombi verbaut ... ähnlich oder gleich dieser: http://www.ammann-holz.de/down…huere_VWDE424_04-2014.pdf ... leider baut die 10,5mm auf, was an den Stufen, Kühlschrankauszug und Pedalerie bei mir eventuell suboptimal ist ... auch ist die Wasserfestigkeit für mich ein Muss


    Daher wird es eventuell eine MDF-Vinyl-Fertigparkettlösung die mit 9mm keider auch stark aufbaut ... ich möchte außerdem schwimmend verlegen um an die Revisionsklappen bei Bedarf rankommen zu können ... und dannn noch das Design ... dunkles, warmes Holz gibt es leider doch relativ selten, so wie es uns gefällt


    Mal sehen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Deiner nich ... der iss ja schon kurz :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... was denn??


    So wie Helmar beschrieben hat, nur vom einem anderem Hersteller.


    Ansonsten in der Volvo-Galerie siehts Du auch die Farbe, die hier Indianereiche heißt.


    Beim gehen hats Du nicht diese typischen Klackgeräusche und es ist sehr warm,


    dass war dann das entgültige Aus für die geplante FBH.


    Bei Treffen wurden wir oft gefagt, ob das Echtholz wäre. :)


    @ radfalter: Ich hatte wegen der FBH bei etlichen Anbietern für das Vinyl nachgehakt,


    alle durch die Bank haben bei meinem Vorhaben abgewunken...


    was nicht heißen soll, dass es solch Material was für die FBH geeignet ist, vielleicht doch geben soll.



    Ach ja,...der Volvo ist im Sommer ca. 2cm läger.... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Helmar das mit den Serviceklappen war uns auch wichtig - ich mach noch ein paar Bildchen - können wir ja am Samstag ansehen...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • bis dahin habe ich eventuell auch schon Muster ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hatte ich auch erst kurz überlegt ... ABER die mechanische Beanspruchung durch Mensch (ich lasse andauern was fallen) und Tier (Luna hat einen ziemlichen Antritt wenn jemand fremdes an den Bus kommt), die höhere Nässe- und Schmutzempfindlichkeit sowie die noch höhere Aufbauhöhe (auch ohne Unterkonstruktion) sprechen bei mir dagegen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich erinnere mich wage, mal in einer Industrieanlage einen Fußboden sagen wir Ersteller gesehen zu haben.


    Der hat den Belag aufgespachtelt.


    Vlt gibt es das ja auch in schön.


    Widerstandsfähig und Wasserdicht ist das Zeug bestimmt.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ja z.B. in Werkstätten wird der Bodenbelg flüssig aufgetragen ... ist aber nicht hübsch genug für einen Mercedes :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!