Vertiefte HU ?? Schon mal gehört??

  • Habe ich heute bei der Recherche nach Überziehungsfristen Tüvvorführung gefunden.


    https://www.allianz-autowelt.de/tuev/ueberziehen/#strafe




    Was ist eine vertiefte HU?
    Eine gültige Hauptuntersuchung ist ein wichtiges Kriterium dafür, dass Fahrzeuge zum Straßenverkehr zugelassen werden. Deswegen gibt es auch keine Alternativen oder Ausnahmen. Erfolgt dieser Besuch mit über 2-monatiger Verspätung, werden die Prüfer von TÜV, DEKRA oder anderen Prüfstätten eine sogenannte vertiefte HU durchführen. Das bedeutet, dass sie Ihr Fahrzeug einer noch genaueren Funktions- und Sicherheitsprüfung unterziehen. Bremsschläuche beispielsweise werden dabei nicht nur mit der Lampe auf undichte Stellen abgesucht, sondern mit Dreh- und Knicktests geprüft. Mit einer vertieften HU steigen Ihre TÜV Kosten um rund 20 Prozent – plus möglicher Reparaturkosten und einer weiteren Nachuntersuchung.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ...im Endeffekt geht es darum, das man 20% mehr abdrücken muss!



    An den Prüfungskriterien ändert sich nix, da es auch keine große Rolle spielt, ob jetzt ein Bremsschlauch 2 Monate älter ist oder nicht. Wenn er fertig ist, ist er das auch schon 2 Monate vorher...



    Die 20% Mehrkosten sollen halt ein Anreiz sein, nicht länger als die 2 Monate zu überziehen (mache ich generell!).
    Seit nicht mehr rückdatiert wird, lohnt sich das (Vor allem bei Fahrzeugen mit Jährlicher Prüfung!).

  • das mache ich genauso. trotz jährlicher Prüfung schafft man das auf zwei jahre zu ziehen. ( sofern man im Winter nicht fährt)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ist nur sowas wie eine Strafabgabe. Denn wenn du Ihn abmeldest, dann wird hinterher auch nur eine normale Prüfung gemacht, ohne mehrkosten. Also, nix mehraufwand bei Verspäteter Prüfung.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Zitat

    Heisst doch HU plus z.B. beim LKW SP termin überziehen oder Tüv 3 oder länger Monate überziehen! :wack:


    Nee, das ist was anderes, das ist eine kombinierte HU und SP. Die ist vorgeschrieben wenn SP überzogen wird.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ist jetzt noch nicht ganz bei mir angekommen. Ich rede hier aber von einem Doppeldecker Bus bis 22to. Habe auch schon mit meinem Prüfer vor Ort darüber gesprochen. Bei der SP war der sich nicht sicher ob ich die alle 6 Monate machen muss, TÜV auf jeden Fall 1x im Jahr. Das bedeutet das ich 1x HU und SP machen muss, dann nach 6 Monaten ggf. nur die SP und dann natürlich wieder HU und SP.
    Eine höhere Gebühr weil der Termin mehr als 2 Monate drüber darf es beim TÜV nicht geben. Das machen Werkstätten gerne, dem TÜV ist das egal. Tatsächlich ist kein größerer unterschied ob das Fahrzeug nun ab oder angemeldet war und wann ich zum TÜV fahre. Macht ja auch keinen Sinn. Ich weiß das der TÜV das mal vor hatte bis es das Grundsatzurteil gab. Da hatte der TÜV zu unrecht die nächste HU einfach kürzer gemacht um die Zeit die man drüber war. Tatsächlich macht das aber keinen Unterschied für die Prüfung, war also nicht rechtes. Ein Jahr drüber und dann beim PKW nur ein Jahr TÜV obwohl es 2 Jahre gegeben hätte? Das ist heute auch nicht mehr aktuell. Auch der Versuch ältere Autos 1x im Jahr zu prüfen ist nur in Ausnahmefällen nötig, ich kenne keinen. TÜV Untersuchung ist TÜV Untersuchung, egal ob angemeldet oden nicht, und damit auch egal ob drüber oder nicht.



    Andre _N

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!