Musikanlage im Setra S 80

  • Ahoi in die Runde!
    Beim Ausbau unseres S 80 steht jetzt die fast wichtigste Frage im Raum: Die musikalische Unterstützung auf der Reise.
    Der Sound muss im Bus auf jeden Fall gut sein, aber nicht zu sehr krachen, wir sind ja mit Kindern unterwegs und ich will auch nicht den ganzen Stellplatz unterhalten. Ich würde gerne den Fahrer- und Beifahrersitz schön und angenehm beschallen und die ersten drei Meter vom Bus auch (für den Schlafplatz am Heck benutze ich einen Bluetooth-Lautsprecher).
    Die Hochtöner kann ich auf dem Armaturenbrett verstauen. Und jetzt kommt mein Problem:
    Die meisten Mitteltöner haben eine Einbautiefe von mindestens 6 cm (berechnet man noch ein bisschen Luft zwischen Box und Aussenwand dann wird´s auch schnell mal noch mehr.) Beim S 80 haben wir aber nur 4 cm zwischen Aussenhaut und Innenverkleidung. Ich hätte zwar gerne gute Boxen, aber ich will sie in den Bus integrieren und nach Möglichkeit so wenig wie möglich sehen wollen. Ausserdem will ich das Armaturenbrett und die Original-Verkleidung der Türen eigentlich nicht verbasteln, also eigentlich nur als letzte Möglichkeit.
    Es wäre cool wenn mir jemand Tipps geben kann wie er/sie es gemacht hat und was für Boxen dafür benutz wurden.
    Vielen Dank schonmal für die Mühe. :thumbup:
    Alex

  • Bose Soundlink Mini II ... passt bei mir direkt auf den Lenker und macht mehr als ausreichend Sound


    OK ich lasse die große Busanlage und ggf. kommen später noch die High End Hifi Anl. in den Bus ...


    Ganz ehrlich ... bei Deinen Anforderungen würde ich das einfach mal ausprobieren und ggf. dem Beifahrer einen zweiten zukommen lassen ... und das Ganze gibbet auch noch in größer (aber die kleine reicht - bei mir dicke)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber gut, wenn eure Busse sooo laut sind ....



    Du hast ja keine Ahnung.


    Wie sagt ihr immer so nett?


    Motor am falschen Ende?


    Bei mit arbeitet ein Aktiv Teufel THX System mit 300 mm Bass .


    Mir kam es darauf an ohne laut zu werden die Motorengeräusche zu überdecken.


    Hat aber erst nach der neuen Achse wirklich geklappt.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das mit der Lala im Auto/Führerhaus ist mir in meiner Sparkasse auch wichtig.


    Hinten habe ich eine Alpine-Anlage mit sehr guten Latsprechern in der Decke. War eine Empfehlung von meinem ACR -Händler, der schon einiges umgebaut hat.


    Suche eine Lösung mit Bluetooth für das Teflon. Radio kein Problem , aber die Lautsprecher, weil da vorne die Decke unterschiedliche Höhen hat. Hab da noch keinen Plan . ;(

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Ganz heißer Tipp: Sounddesign Jehnert in Filderstadt http://www.jehnert.de/


    ... der hat damals unsere Fahrzeuge für die Wettbewerbe gemacht, und der ist eine absolute Wucht! Vielleicht nicht der Billigste, aber was er macht klingt gut, ist top eingebaut oder hergestellt ... kann man nur empfehlen und der findet eine Lösung, für jedes Soundproblem!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Bajuware ()

  • ich fahre meistens ohne Radio,
    es ist so entspannen wenn der 6 Zylinder arbeiet,
    verstehen die wenigsten- entschleunigung pur
    und wehe die päns plärren- grumpf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke an alle. Ich denke ich werde Hochtöner ins Armaturenbrett basteln und die Mitteltöner links und rechts oben in die neue Innenverkleidung machen, allerdings mit Abstandhaltern aus Eichenholz. Man muss ja Stil bewahren :)

  • DAS ist nicht zeitgemäß und ist bestimmt auch nicht H-fähig :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!