Flammstartanlage defekt wg. korrodiertem Masseband ?

  • Ich bitte mal um Euren Rat.


    Ende Oktober wollte ich meinen MAN ins Winterquartier fahren.
    Beim Starten sprang die Flammstartanlage an und anschließend auch der Motor. Soweit, so gut.
    Schlecht war allerdings, dass aus dem Bereich der Verkleidung an der Beifahrerseite
    ein starker Geruch nach verschmortem Kunststoff zu riechen war.
    Weil mir das nicht ganz koscher vorkam , bin ich in eine hiesige MAN Werkstatt gefahren.
    Dort hat man festgestellt, auf der Rückseite der Zentralelektrik zwei fette braun-schwarze
    Brandspuren zu sehen sind.
    Man hat sich dann auf Ursachenforschung begeben, und festgestellt, dass ein Masseband so
    stark korrodiert war, dass der Strom beim Vorglühen einen anderen als den vorgesehenen Weg
    genommen hat.
    Die Sicherung der Flammstartanlage ist nicht durchgebrannt, ob andere Komponenten kaputt sind
    kann man auch noch nicht sagen. Ich bin nicht vom Fach und Strom war mir immer ein Rätsel.


    Kann ein kaputtes Masseband tatsächlich zu einem solchen Fehler führen ? ?( ?(

  • Ja, ein kaputtes Masseband liefert ja keine Masse mehr, also sucht sich der Strom einen Bypass...da hast Du noch Glück gehabt, dass Dir nicht der ganze Bus abgefacklet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!