Bei den ganzen Führerscheingeplänkel .. mal eine Frage ..

  • Wenn ich nun einen Bus (Lienienbus oder Reisebus) zum Wohnbus umbaue, darf ich Ihn dann noch mit meinem D und der 95 fahren ?? Hab den D noch nicht lange und nutze Ihn beruflich .. C hab ich noch!! nicht .. muss erst drauf sparen .. :D Gruß aus Hessen

    schützt die Umwelt, fahrt Bus

  • Warum sollte er ihn nicht mit dem D (Busführerschein) fahren dürfen? Laut TÜV Nord ist das möglich, weiß aber gerade nicht ob er dann KOM eingetragen haben muss, oder ob er 8+1 Bestuhlung braucht. Habe zwar beide Führerscheine, aber wäre interessant zu wissen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Für mich totaler Schwachsinn, wenns so wäre....


    wenn ich D schon habe, warum soll ich dann fürs Womo C/CE brauchen und sollen. 8|


    ...ich vergass, wir sind ja hier in D. :(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ... also ich bin stark der Meinung, das der D vollkommen ausreicht! Der 95er besagt ja nur das der Führerschein gewerblich (Linien oder Gelegenheitsverkehr) gefahren werden kann. Sprich die 95 hast ja mit der Fahrerkarte als Berufskraftfahrer eingetragen bekommen. Explizit wird das aber nirgends festgehalten, da das in Deutschland selten ist, das ein Wohnmobil über 7,5 t hat ... und da es so gering ist, wird es nicht explizit irgendwo aufgeführt!


    D= Bus
    D= Bus mit Anhänger
    C= LKW
    CE= LKW mit Anhänger


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • ...versuche es mal:


    D1 = KOM = Kraftwagen mit mehr als 8 Sitzplätzen aber nicht mehr als 16 Sitzplätze + Fahrer
    D1E = wie oben aber mit Hänger > 750kg
    D = KOM = Kraftwagen mit mit mehr als 8 Sitzplätzen + Fahrer
    DE = wie oben aber mit Hänger > 750kg


    C1 = Kraftwagen mit mehr als 3500kg höchstzulässiger Gesamtmasse aber nicht mehr als 7500kg und die nicht unter D1 oder D fallen
    C1E = wie oben aber mit Hänger > 750kg
    C = Kraftwagen mit mehr als 3500kg und die nicht unter D1 oder D fallen
    CE = wie oben aber mit Hänger
    ....es gibt noch nationale Ausnahmen ob mit dem C auch (leere) KOM gefahren werden dürfen.


    Also in kurzen Worten, wenn als KOM zugelassen und somit mehr als 8 Sitzplätze D1 oder D ... ansonsten als Nx oder M1 zugelassen und somit mit weniger oder gleich 8 Sitzplätzen und dann je nach höchstzulässiger Masse B, C1 oder C.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Laendler ()

  • Nx und Mx ist was? Danke übrigens für die gute Aufschlüsselung!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • N Fahrzeuge zur Güterbeförderung
    N1 bis 3500kg zulässige Gesamtmasse
    N2 mehr als 3500kg und weniger als 12000kg zGM
    N3 Mehr als 12000kg


    M Fahrzeuge zur Personenbeförderung
    M1 bis 8 Sitzplätze ohne Fahrersitz
    M2 mehr als 8 Sitzplätzen ohne Fahrersitz und bis 5000kg (KOM)
    M3 mehr als 8 Sitzplätzen ohne Fahrersitz und mehr als 5000kg (KOM)


    hoffe hab nichts vergessen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Noch eine kleine, aber entscheidende Ergänzung:


    Für das fahren eines Wohnbuses, bzw. ein Wohnmobils ist es nicht von Bedeutung, ob man den Führerschein der Klasse C1, C, und D1, D beruflich/gewerblich nutzt. Also die 95 hat. :thumbup:


    Entscheidend ist, dass man einen dieser FS hat. :P


    Einzig und alleine wäre bei einer Familie mit 10 und mehr Köpfen, der FS Klasse D zwingend/notwendig. 8o

  • Die Anzahl der Familienmitglieder ist vollkommen irrelevant ... die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ist relevant (>8+1 -> M1 = D1 / D1E bzw. > 16+1 -> M2 / M3 = D / DE)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das war jetzt mal einer von der Sorte "auf und davon" ... kann ich auch :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hmm, dass setzt doch wohl voraus, dass für alle auch offizielle Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. :whistling:

  • Zitat

    Das war jetzt mal einer von der Sorte "auf und davon" ... kann ich auch :D


    ;-))




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Warum ... mein ältester Sohn fährt z.B. schon seit Jahren nicht mehr mit (22 Jahre) ... und ob die Großeltern mitfahren oder sogar "nur" Freunde und Bekannte dürfte für die Führerscheinklasse noch immer irrelevant sein


    Es ist die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ... noch immer :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke mein Lieber ... kann ja nicht ein Einziger alles wissen (müssen) ... nur weiter ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • um die Sache noch etwas anzuheizen :
    es gibt Fahrzeuge der Klasse M1 mit 8+1 Sitzplätzen und x Stehplätzen. Was braucht man dann im Linienverkehr für einen Schein ?


    Wers weiß kriegt nen Preis (BAggerfahrt durch die Eifel - die Eifel wird gestellt, der Bagger muß mitgebracht werden, C1 oder C je nach Gewicht)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • um die Sache noch etwas anzuheizen :
    es gibt Fahrzeuge der Klasse M1 mit 8+1 Sitzplätzen und x Stehplätzen. Was braucht man dann im Linienverkehr für einen Schein ?


    Wers weiß kriegt nen Preis (BAggerfahrt durch die Eifel - die Eifel wird gestellt, der Bagger muß mitgebracht werden, C1 oder C je nach Gewicht)

    Bis 16 +1 Sitzplatz = D1 allerdings mit ausgewiesenen Stehplätzen sollte es dann D sein ... falls das Fahrzeug ein Schienenfahrzeug sein sollte ... Tramführerschein :love: :D


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!