Setra S140 UMO Asbest??

  • Hallo,
    wir haben uns kürzlich einen der ausgemusterten UMO´s geholt, hier im Forum kennen scheinbar einige diese Fahrzeuge. Nun hörte ich von verbautem Asbest in diesen Fahrzeugen, habe leider keine weitere Spezifizierung zu dieser Aussage bekommen. Hat jemand Infos dazu?
    Gruß Dali

  • Es gab mal eine Studie, das viel mehr
    Dachdeckern bei Asbest Sanierungen von Dach gefallen sind(tötlich
    verunglückt) wie jemals hätten durch Asbest Schäden umkommen
    können. Die Fasern setzten sich in der Lunge ab, aber nur wenn sie
    frei gelassen werden. Abrieb, Schneiden usw.... Also wenn man nicht dran
    Arbeitet sollte auch keine Gefahr bestehen.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • ja das habe ich als zimmermann soweit auch schon drauf :) danke für den hinweis. ein befreundeter tüv prüfer hat sowas erwähnt in richtung dämmung bzw. evtl.klimaanlage. dämmung ist im bezug auf ausbau relevant, klima..na ja hängt davon ab wo´s drin steckt..

  • Früher war das auch in
    Bremsbelägen.... und es gibt noch ältere Kfz Mechaniker. Würde mir
    da kein Kopf machen, auch nicht was Entsorgung angeht.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Würde mir
    da kein Kopf machen, auch nicht was Entsorgung angeht.


    Das kann aber auch schwer ins Auge und ganz empindlich an den Geldbeutel gehen !
    Als beispiel : wenn wir einen NSPO abbauen der Asbest enthält, muss das unter bestimmten Vorkehrungen gemacht werden .
    Gechieht das nicht kann ich die komplette Sanierung der Wohnung bezahlen.
    Wir sprechen bei den meisten NSPO von einer asbesthaltigen Fühlerhülse ca 8 cm lang und 2 cm im Durchmesser , mehr ist das nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber wenn du das in deiner eigenen
    Wohnung machst, nimmst du das ding und steckst es in die Mülltonne
    oder nicht?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Das kann aber auch schwer ins Auge und ganz empindlich an den Geldbeutel gehen !
    Als beispiel : wenn wir einen NSPO abbauen der Asbest enthält, muss das unter bestimmten Vorkehrungen gemacht werden .
    Gechieht das nicht kann ich die komplette Sanierung der Wohnung bezahlen.
    Wir sprechen bei den meisten NSPO von einer asbesthaltigen Fühlerhülse ca 8 cm lang und 2 cm im Durchmesser , mehr ist das nicht.

    was ist ein NSPO?

  • Keinesfalls in die Mülltonne!
    Luftdicht verpacken und bei Kleinmengen in der Regel an der Sondermüll-Annahmestelle abgeben


    Und dann nur im Begleitschutz der Polizei mit Blaulicht aber erst
    wenn die Straßen gesperrt wurden und die Anwohner die Fenster geschlossen haben :thumbup:
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!