Brauche Hilfe - Dieselpestattacke? bei Rüdigers Kasse

  • spezi,


    du meinst die muttern an den einspritzdüsen, richtig? dafür mass dann aber der ventildeckel ab, und das alles bei einem motor den ich nicht kenne und am strassenrand in der einfamilienhaussiedlung... das ist mir dann langsam ne nummer zu heftig.


    an die hochdruckleitungen direkt an der einspritzpumpe komme ich nicht ran. sonst könnte ich dort prüfen und entlüften...
    ich schau mir jetzt noch dieses rückschlagventil an...


    ... danke für die vielfältige unterstützung... auch wenn's bisher noch nicht zum ziel geführt hat.

  • Wenn du beim Pumpen keinen Widerstand spürst ist da was undicht.
    Das Schnapsglas auf Dichtigkeit prüfen und dann wie Spezi sagt Leitungen anlösen und orgeln.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Genau, Hohlschraube mit gefederter Kugel :-).
    Oft setzen die sich plötzlich fest und der Durchfluss vom Diesel wird unterbunden. Rücklaufleitung.


    Falls Du doch Dieselpest hast, kann die Durchflussverhinderung aber auch ganz woanders liegen z.B. im Ansaugbereich des Förderrohres im unteren Tankbereich.
    Aber bleiben wir zunächst mal bei der Hohlschraube mit Kugel :-). Es gibt auch noch mehrer Filter, die es sein könnten.

  • Spezi meint bestimmt die Dieselleitung die Von der ESP zu den Einspritzdüsen gehen,


    die liegen aber doch nicht unter dem Ventildeckel, sonder gehen außen sichtbar an die Einspritzdüsen,


    da lösen, nur so weit, dass sich Diesel rausdrücken kann, dann wieder anziehen und starten.


    So verstehe ich das, als Laie.


    Wie Martin schreibt, vielleicht die ESP wirklich den Druck von der Förderpumpe.


    Hast Du denn eine neue Handpumpe angebaut ?

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich war eben in der Truckwerkstaat beim Meister,


    der sagt, die 1500 U sind ok mit dem Fallkanister,


    da kann er mit auch nicht schneller werden, der weiße Qualm


    kommt dadurch, dass der Motor zu wenig Diesel bekommt.


    Sollte die Handpumpe undicht sein, wird er darüber Luft ziehen,


    spring dann auch nicht an. Sollte die Förderpumpe kaputt sein,


    sollen angeblich kaum kaputt gehen, sagt übrings Sven auch,...


    dann müßte er auch mit einer intakten Handpumpe laufen, solange


    dabei gepumpt wird, wenn der Motor läuft, sozusagen als Beipass.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also ich kann hier wahrscheinlich wenig zur detaillierten Fehlersuche beitragen. Was mir so einfällt ist auch schon alles angesprochen worden.


    Ich denke wichtig ist mal, die Karre von der Straße bzw. aus dem Wohngebiet zu bekommen. Die ganze Hantiererei an den Leitungen macht auch eine riesen Sauerei auf der Straße, wenn du nicht höllisch aufpasst.


    Wenn wir solche Defekte an Baumaschinen oder LKW´s hatten, hab ich in der Regel eine LKW-Werkstatt in der Nähe oder den nächsten Landmaschinenmechaniker angerufen. Meist waren die Fahrzeuge dann spätestens
    nach ein bis zwei Stunden soweit wieder flott, dass sie es nach Hause in die eigene Werkstatt geschafft haben. Ansonsten Druckluft-Hilfsleitung vom Servicefahrzeug dran, damit die Bremsen aufmachen und mit Abschleppstange nach Hause oder in die Werkstatt.
    Je nachdem, ob du dich selber um die Reparatur kümmern möchtest oder eben nicht. Das kostet in der Regel nicht die Welt und dann kannst du in Ruhe in der heimischen Werkstatt alles abarbeiten.

  • Druckluft ist nicht nötig.
    Einfach die Gewindestangen vom Kombibremszylinder ganz rausdrehen und die Bremse ich frei.
    Sollte die Kasse wider Erwarten noch einen Federspeicher haben,muss natürlich der gelöst werden.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • Danke Uwe, ich wollte es grad schreiben... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier lese aber als Gast regelmäsig die Komentare. Mein Büschen Ist ein B10 M. Leider noch im Aufbau.
    Manche Komentare sollte man lassen wenn man nicht weis worum es geht.
    DAs was der gute Mann hat ist die sogenannte Dieselpest. So etwas ist Richtig Sch... Tank Komplett leeren,Alle Filter inkl. Sieb Im Tank wechsel bzw. reinigen, wenn nötig Kraftstoffleitung ausblasen. Antibakterielenzusatz besorgen, neu tanken ! (alten Diesel entsorgen und nicht wie ich in andere Maschienen verteilen)
    Den Zusatzstorff mid. 3 mal beim tanken mit verwenden.

  • abendupdate:


    m.E. ist die vorförderpumpe hin. laut rehlein (danke nochmals für den anruf) sind da zwei elemente drin, ansaugventil und förderventil. auch gibts da ne feder die wohl brechen kann.
    ansaugventil geht noch (sauggefühl am finger). förderventil geht ins leere..


    vorförderpumpe ausbauen geht am strassenrand nicht. ist jetzt schon grenzwertig die ganze aktion.
    bin dran die abschleppaktion anzugehen. wir müssen 3km weit. lkw mit schleppstange krieg ich organisiert.


    zum bremsen lösen:
    - ich hab einen recht kräftigen 12V kompressor. damit könnte man ev. von den aufbaubatterien an den druckkreis ran. wo ist bei der kasse der druckregler (ist jetzt schon dunkel..) gibts da einen externen anschluss?


    - ansonsten werde ich die federspeicher lösen. stehe topfeben. bei den muttern sind so kleine madenschräubchen/sicherungsstifte (bisschen dreckig dort) drin. muss man die vorher rausdrehen?



    immerhin: ich habe meinen anderen bus nebenbei noch repariert so dass ich mindestens wieder ein fahrzeug habe um die family in die schweiz zu bringen.
    morgen dann also die kasse in die halle und im frühjahr die ganze bescherung im urlaub reparieren...
    irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.

  • Ein ungebremstes Fahrzeug muß natürlich gegen wegrollen gesichert werden.


    Wäre nicht der erste der es vegessen hätte.


    Sorry.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Schwerspannstifte haben nur den Zweck die Mutter mit der Gewindestangen zu verbinden.


    Wenn du die rausschlägst haste nix mehr zum drehen.


    Und sichere das Fahrzeug auch wenn du glaubst eben zu stehen.


    Da hat es schon schlimme Unfälle gegeben.


    Also konkret,wenn ein Fahrzeug nicht gebremst werden kann muss es unbedingt mit Keilen ( Hemmschuh) in beide Richtungen gesichert werden.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also erst mit der Stange an das Zugfahrzeug ankuppeln und dann die Bremse lösen, wie auch immer. Der Ziehende LKW sollte doch auch einen Reifenfüllanschluß haben

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • so, die kasse steht in der halle.
    der fahrer geht jetzt in die warme badewanne und genehmigt sich dort einen gepflegten herzinfarkt.


    das druckluftsystem liess sich partout nicht von aussen befüllen. das ensprechende ventil am druckregler scheint auch einen kleinen schlag wegzuhaben - ausser sprudeln im spritbehälter des frostschützers kein weiterer effekt. ergo federspeicher + kardanwelle losgemacht. druckluftschlauch nur pro-forma vom schlepper an die kasse (damit uns die rennleitung nicht gleich im vorbeifahren rausnimmt) und dann mit gottesvertrauen durch die endmoränenlandschaft zur neu angemieteten halle wo sie jetzt erst mal verbleibt bis ich sie hoffentlich im frühjahr wieder wachgeküsst kriege.


    danke für die zahlreiche unterstützung und anteilnahme

  • Dann lass dir mal ein paar ätherische Öle von Mutti in die Wanne machen das entspannt, was dann wiederum vorbeugend gegen den Herzinfarkt wirkt.


    Und im Frühjahr bei hoffentlich angenehmen Temperaturen lässt es sich dann entspannt schrauben.


    Bring den Karren erstmal aus dem Kanister direkt verbunden mit der ESP zum laufen der Rest findet sich dann.


    TOSCH

  • Also ich würde den Rüdiger im Frühjahr antanzen lassen,als Handlanger kann er dann die Drecksarbeit machen. :great:
    Dieselgetränkt wird er sich immer an seine Kasse erinnern .war da nicht ein Jahr Forumsgarantie drauf.????????
    Also viel Spass im Frühjahr euch beiden.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!