Brauche Hilfe - Dieselpestattacke? bei Rüdigers Kasse

  • Bei mir ist er schon nicht angesprungen, wenn der Deckel der Spritpumpe minimalst Luft reingelassen hat. Hab da immer leicht Silikon draufgeschmiert (war nicht die originale SChraube) ums abzudichten.
    Und ein saubergemachter Filter kann in Sekunden wieder dicht sein.


    (War noch der alte Bus)


    Und noch ein Denkfehler: Wenn der Zylinder im ausgefahrenen Zustand hängt, braucht er keine Luft! Der wird mit Luft rausgedrückt und mit Federkraft zurück.
    Falls der zum aufschrauben ist, kannst du ihn saubermachen und die Innereien einfetten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • tja rüdiger - ich bin natürlich jetzt auch etwas mehr gefahren als du in letzter zeit. hat's mich halt getroffen. ich kann ja auch nicht glauben dass irgendwas seriöses am motor ist. der tönte eigentlich ganz ok (gut genug hören kann man ihn ja).zwar fand ich die ventile laut (zumindest im vergleich mit meinem) aber das passt ja nun nicht zum schadensbild.


    was mich halt auch wundert: 400km autobahn ohne mucken und leistungsverlust und qualm. Am nächsten morgen ölstand geprüft (alles ok) angeschmissen (erste umdrehung an) 4-5min druck aufgebaut & losgetuckert. alles prima alles fein, 500m weit und das wars dann.


    ihr dieselpestkundigen: was sagt ihr zu den filterbildern? gibt's filter mit schwarzem filzmantel oder sieht so die pest aus?


    antworten schau ich mir morgen früh an. vielleicht ist dann das Karma besser.

  • Klar macht das Sinn, während der fahrt alles gut durchgeschüttelt und über nacht hat sich der schmodder abgesetzt und die Ansaugung zugemacht
    Wie Spezi sagt, rückwärts durchblasen und Tank reinigen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dieselpest muss nicht schwarz sein. Ist sie auch nicht. eher sind das schleimige stücke, so wie Quallen im Wasser die am Tankboden liegen.
    Jetzt kann es natürlich sein, das auf der Heimfahrt durch das tanken alles aufgewühlt worden ist und er hat immer nur ein wenig angesaugt was nicht bemerkt wurde.
    alter schmore hat sich gelöst und als er stand hat sich alles abgesetzt und am nächsten Morgen wurde dann alles angesaugt und Ende.
    Häng einen Kanister dran, vorher Leitungen durchblasen und dann läuft der wieder.
    Da bin ich mir fast sicher. Der ist immer wie ein Uhrwerk gelaufen und wird es auch weiter tun.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • jetzt hat stübi in der zeit wie ich geschrieben habe das selbe getextet. schon Lustig :D

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Als ich Ihn abgestellt habe,


    habe ich den Tank wie immer randvoll gemacht,


    so hat er dann gestanden. In der Halle ist auf dem hellen Hallenboden,


    auch keine Pfütze gewesen, genauso lagen wir beide unter der Kasse,


    alles trocken, auch am Schnapsglas/Filter, der auch nagelneu ist/war,


    als Dominik damit auf die Bahn gegangen ist.


    Hatte sie im September dann nur noch einmal zum Tüv und der


    H Untersuchung bewegt, Das waren auch mit einem kleinen Umweg auch nur


    ca.10-12Km.


    Sven sagte ja, das habe ich heut auch erst erfahren, dass bei den Stahltanks, wenn sie älter werden,


    sich die Innenfarbe wohl auflöst. Angeblich soll das schon immer ein Problem gewesen sein,


    wie gesagt, ich hab davon heut auch das erste mal gehört und das könnte auch ein Fakt sein.


    Die Dieselpest hat viele verschiedene Erscheinungsbilder, wie Bernd schon geschrieben hat,


    von transparent quallenartig- schleimig schwarz, je nachdem was sich für Bakterien im


    diesem Biomistzeug ansammeln. Mann sollte vorsorglich Gotamar beim Tanken beisetzen,


    wenn das Fahrzeug länger steht, bei höher Durchflußmenge gehts auch ohne,


    da ist der Diesel verbrannt, bevor die Pest zuschlagen kann.


    Beim Volvo werde ich absofort so verfahren, hoffe das es,


    bei der Standzeit und den wenigen gefahrenden Kilometern noch nicht zu spät ist.


    Die Filter die ich kenne sind von weiß - beige - hellgrau farbig, je nach Hersteller.


    Ich drück die Daumen, dass alles klappt.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • dass bei den Stahltanks, wenn sie älter werden, sich die Innenfarbe wohl auflöst


    Das kann ich bestätigen, hatte meine Kasse auch. Hab gegen einen Kunststofftank getauscht, war aber kein ganz billiger Spass.
    Tank nur 100 EUR, Schnäppchen, aber: Geber nochmal 100 EUR und - Anschlusskit nochmal 100 EUR!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nein, leider nicht,


    sie hat einen Stahltank.


    Wenn ich das damals schon gewusst hätte , was ich gestern erst erfahren habe


    wäre schon ein KS-Tank drin.


    Sven baut auch nur KST ein, hat auch einige liegen,


    hilft nur momentan an dieser Stelle leider nicht weiter.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hennes hat das damals so gemacht, dass er den Filter am Steigrohr im Tank abgebaut und einen zusätzlichen Filter in die Leitung gebaut hat, an den man besser dran kommt. Damit ist er noch länger gefahren, bei mir war dann aber irgendwann Schluss und ich musste den Tank tauschen. Von daher kommt er vielleicht mit dieser Lösung bis zum Sven (auf dem Weg in die Schweiz) und kann sich dort einen anderen Tank abholen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Habe mir so etwas


    http://www.ebay.de/itm/Kraftst…m:meUnL4NtiPtqxL_LVUGJl8g


    bei meiner Dieselpest in die Saugleitung an gut zugänglicher Stelle eingebaut.


    Der Schmodder war dermaßen hartnäckig das ich selbst die Hohlschraube noch durch ein geraden Stutzen ersetzen musste damit der Mist bis in den Filter gelangte, und nicht die Hohlschraube verstopfte.


    Erst nach ca. 2000 Km wurden die ständigen Reingunsstops mit sauber Pusten der Saugleitung weniger.


    Grotamar selbstverständlich, bei mir auch jetzt noch.


    Heute hab ich noch das Schauglas ständig unter kontrolle, aber seit 15.000 Km ohne Verschmutzung.


    Ich will nur sagen, das ist hartnäckig und dauert.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Aber ein neur Tank wäre innen wenigstens sauber :!:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Rückschlagventil Schraube in der Dieseleitung bei der Einspritzpumpe verschmutzt bzw. hakt ;)

  • zwischenstand:



    kanister-fallleitung an die dieselpumpe gebaut. --> handpumpe fördert manchmal ganz bisschen. weiterhin aber ohne irgendwelchen widerstand. orgeln 30sek ohne den allerkleinsten startversuch.


    2. versuch: kanister-fallleitung direkt an die einspritzpumpe gebaut (höllenkrampf da die schraube genau hinter dem kompressor liegt mit 2 cm luft) kompressor ausbauen ist ein riesenakt. Also blind mit der linken hand die leitungen ab- und angemacht. gebetet dass kein dreck in die einspritzpumpe fällt. effekt: --> motor kriegt nun sprit. aber laufen tut er trotzdem nicht . beim starten: mit vollgas läuft er manchmal kurz für ein paar sekunden bis ca. 1500touren - aber läuft offensichtlich nicht auf allen töpfen und geht irgendwann von selbt aus. riesige qualmwolken von weissem unverbranntem diesel in der ganzen nachbarschaft.


    ich versteh das nicht. muss der diesel mit druck an der einspritzpumpe anstehen?
    gefühlt immer noch so dass er luft im system hat (wobei der gigantische weisse qualm auch nix gutes verheisst - kann aber auch vom vollgas-pumpen kommen)..


    ich mach jetzt erst mal ne pause und versuchs später nochmal. kann die kasse grad nicht mehr sehen....


    im falle des super-gau - was schlagt ihr vor?
    karre anmelden (ist noch auf kurzzeitkennzeichen), schutzbrief machen und morgen schaden melden und abschleppen lassen?
    oder selbst zahlen falls ja: erfahrungswerte? ca. 8km schleppen. Bremsen sind zu.


    dominik

  • Moin Haifisch,
    such die Schaube vom Dieselrückschlag. Ist bei der Einspritzpumpe in der Leitung. Ansonsten wird das nix.
    Kostet ca. 5 Euro. Tausch ca 10min.


    Danach kannst Du ja immernoch rumdoktern.

  • hi bakbus,


    in der leitung gibts nirgends irgendwelche (rückschlag-) ventile.
    ev. in der einspritzpumpe selbst oder im filtertopf integriert. Aber in den leitungen ist da nix. diese gehen von förderpumpe (mit schnapsglas) zum dieselfilter und von dort zur einspritzpumpe..


    oder meinst du die schraube welche die leitung an der einspritzpumpe befestigt? Hier gibt zwei anschlüsse: rein (ordinäre hohlschraube) und raus (hohlschraube mit gefederter kugel drin). ist das dein Dieselrückschlag? (diese raus leitung geht dann zum filtertopf ganz oben rein).


    oder hab ich's falsch verstanden?

  • Ich würde nun die Hochdruckleitungen an den Düsen lösen, nicht abmachen, und starten bis überall Kraftstoff austritt, dann wieder anziehen und erneut versuchen zu starten.


    Das mit dem Ventil in der Rücklaufleitung würde ich definitiv auch prüfen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Wenns nicht so weit wäre, hab noch ne elektrische Spritpumpe liegen. Hatte ich damlals eingebaut, mit großem Filter davor, damit kein Dreck in die ESP kommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!